Welche Grafikkarte für Ryzen-CPUs im Homeserver?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Eine Sache die mich an AMD als "Erfinder" der APU generell nervt ist, dass sie kaum Grafikeinheiten in ihre Desktop CPUs verbauen. Ein energieeffizientes Weiterleben als Server oder Zweitrechner wird damit massiv erschwert. ASRock Rack hat ein M2_VGA-Adapter vorgestellt, mit dem zumindest ein Serverbetrieb möglich sein müsste, aber der voraussichtliche Preis für diesen Adapter ist mit geschätzten 70 EUR doch schon wieder viel zu hoch.
Da ich FDE einsetze, möchte ich auf eine Grafikkarte nicht verzichten. Gibt es Empfehlungen, die energieeffizient, günstig und ggf. auch für einen Zweitrechner geeignet sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Server mit Grafikkarte ist heutzutage Quatsch, wozu gibts Fernwartung? Und die Ryzen-CPUs sind wegen zu hohem Leerlaufverbrauch für den Einsatz in nem Heimserver ohnehin denkbar ungeeignet.

Server mit Grafikkarte ist heutzutage Quatsch, wozu gibts Fernwartung?
Wenn man seinen Server auch als HTPC nutzen möchte ist das kein Quatsch.Andere hier betreiben eine Spiele/HTPC VM auf ihren Hypervisor Server - mit durchgereichter Grafikkarte - auch hier ist es kein Quatsch.

Von Grid und Co mal ganz abgesehen...

Es kommt einfach auf den Zweck an.

Wie die GT610.

Gute Frage, hatte die zu erst in mein Ryzen Server als Bildausgabe drin, seit dem ich die 3090 drin habe, ist die GT 610 rausgeflogen.
Laut Foren soll die GT 610 im Idle etwa rund 5 Watt mehr verbrauchen als die GT 710. Gekostet hat sie rund 20€ inkl Versand.

Efiizienz? Das ist alles egal was extrem ineffizient. Entweder man nimmt eine Board mit dem G200ew/8MB oder man kann die GPU auf einer CPU nutzen. Alles andere ist halt mehrfach schlechter.

dit:
Oh sorry. Server, Homerserver... Da komm ich schnell durcheinander ;)

Die GT710 gibt es auch von ZOTAC als PCIe x1 Version. Dann hat man genug Slots mit mehr Lanes frei. Werkelt bei mir im HomeLabServer. Eine für Proxmox und eine durchgereicht für die Windows-VM. Läuft super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh