Welche Grafikkarte für Triple QHD (7680x1440)

madrix

Enthusiast
Ich suche die geeignete Grafikkarte für diese Auflösung. Sie sollte Medium-High Settings schaffen - Ultra brauche ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z.B. in RDR2 reicht eine 5700XT völlig, sogar alles auf Ultra. Spiele ebenfalls in der genannten Auflösung.

Schätze bei 7680x1440 kann man schon ne RTX 3090 nehmen.

Würde sagen je nachdem was du spielst geht vielleicht auch ne 6800XT , aber die hat ja nur 2 DP Ports.

3080 könnte der Vram knapp werden .

Also RTX 3090 muss da wohl ran.

Abgesehen du spielst absolute lowend Spiele , dann geht auch ne kleinere Graka

Ich persönlich finde drei Monitore zum zocken heutzutage nicht mehr Zeitgemäß.

Ich habe mir daher vor gut zwei Jahren einen 21:09 Curve gekauft.

Wer da noch mehr haben will . Es gibt noch 32:09 Monitore und habe schon vor einen dieser Dinger gesessen.

Also wenn das einem nicht breit genug ist weiß ich auch nicht mehr.

Wenn das ganze noch extrem gekrümmt sein darf ist der Samsung G9 49er vielleicht ansprechend.

Finde ich persönlich besser als da immer zwei Schlitze im Bild zu haben.

Würde sagen je nachdem was du spielst geht vielleicht auch ne 6800XT , aber die hat ja nur 2 DP Ports.

3080 könnte der Vram knapp werden .

Also RTX 3090 muss da wohl ran.

Abgesehen du spielst absolute lowend Spiele , dann geht auch ne kleinere Graka

Ich persönlich finde drei Monitore zum zocken heutzutage nicht mehr Zeitgemäß.

Ich habe mir daher vor gut zwei Jahren einen 21:09 Curve gekauft.

Wer da noch mehr haben will . Es gibt noch 32:09 Monitore und habe schon vor einen dieser Dinger gesessen.

Also wenn das einem nicht breit genug ist weiß ich auch nicht mehr.

Wenn das ganze noch extrem gekrümmt sein darf ist der Samsung G9 49er vielleicht ansprechend.

Finde ich persönlich besser als da immer zwei Schlitze im Bild zu haben.

Außer du bist Simracer oder Flugsim-Fan.. dann ist sind die 21:9 oder 32:9 nichts anderes als ein Panzer Schlitz..

hat aber ein USB C welcher ja eigtl. nur ein verkappter DisplayPort ist, Adapter Kabel dran und fertig

mit 32:9 kann ich nix anfangen - das sind virtuell 2 QHDs

ich brauche 48:9 - nur leider gibts sowas nicht

Zur Orienterierung: Aktuell spiele ich Medievil Dynasty dann RDR2 und im Dezember sicherlich ein paar Stunden CP2077

Übrigens läuft Medievil auf einer QHD + GTX 1060 aktuell mit 50 Frames

Wenn ich für die dreifache Auflösung zwingend ein RTX 3090 brauch schlafe ich nochmal drüber

Sache ist halt 7680*1440 hat mehr Pixel als UHD 8,3 Milliarden vs 11,2 Milliarden.

Red Dead werden UHD @ max schon min. 60 FPS + schaffen bei einer 3090

Gibt genügend Benchmarks in UHD .

Bei 7680x1440 verlierst du nochmals knapp ein drittel der Leistung wo du dann bei 40 min. FPS bist.

Passt du noch die Einstellungen etwas an kannst du schon wieder 60 FPS erreichen.
Viel Vram wirst du bei so einer Auflösung dann schon brauchen .

Mache das jetzt am beispiel von Red Dead Redemption fest.
Die anderen Games die du spielst musst du dir mal die Benchmarks raus suchen.

Ab UHD fängt so langsam an die RTX 3090 von der 6800XT sich noch weiter zu entfernen und bei
nochmals mehr Pixel wird es extremer .

Daher ist eine RTX 3090 bei so einem Setup schon eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... muss wohl doch bei meinem aktuellen Seting bleiben

1606413368028.png

Macht das mit so dicken Rändern und dem harten Kontrast überhaupt richtig Spaß?

ich zocke ja nicht auf allen dreien

Früher habe ich das gemacht, das ging (trotz der dicken Rahmen)

Anhänge

• 1606491061892.png
    1606491061892.png
    585,5 KB · Aufrufe: 206
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh