Welche Grafikkarte für vorhandenen Build bei 4k Wunsch

Skyline37

Profi
Hi,

erstmal Hallo zurück an alle. Ich habe vor ca. zwei Jahren dank eurer Hilfe einen super Build zusammengestellt. Damals war Gaming kein wirklich großes Thema. Das hat sich nun geändert und ich würde gerne zu meinem vorhandenen Build eine neue Grafikkarte und Netzteil besorgen.

Mein Build:

Mein aktueller Monitor ist der M32U von Gigabyte.

Budget liegt ca. bei 1000 € mit Netzteil.

Grundsätzlich würden alle Genres bei mir gehen, ich habe kein bestimmtes was ich "nur" spiele.

Interessant wäre für mich die Frage: kriege ich für den Preis eine Grafikkarte die "vernünftig" aktuelle Spiele mit 4k und das vorhandene Build stemmen könnte? Vernünftig definiere ich jetzt einfach mal mittel bis hohe Details :)

Ich habe keine besonderen Anforderungen wie Max Details o.Ä. Ich würde einfach probieren was geht und ggf. mit der Auflösung runtergehen. Bleibt natürlich die Frage wie das auf einem 4K Monitor aussieht.

Auf die schnelle scheint bspw. eine 4070Ti interessant.

Was würdet Ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du neu kaufst und es Nvidia sein soll dann greif direkt zur 4070ti Super.
Da hast du wenigstens 16GB VRAM.

Lotterie beim den 40er Karten ist aber immer noch das Spulenfiepen.

Welche Spiele sollen es werden?

Ich würde mal die 7800xt und die 4070(super) als unteres Limit ins Rennen schicken.
Am besten schau mal ob du Tests oder Benchmarks findest und herausfindest wie sich die beiden im Vergleich schlagen.
Oder schau nach der 4070ti super (Gegenspieler ist die 7900xt), das ist die neueste Karte im Markt, und schau wo die sich einsortiert. Dann hast du direkt den Vergleich zu den anderen ein paar Modelle drüber und drunter.

Wenn du ne Idee hast was es werden soll können wir ja noch mal genauer überlegen.

Ein guter Startpunkt sind auf Youtube die Kanäle von Hardware unboxed und Gamersnexus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du neu kaufst und es Nvidia sein soll dann greif direkt zur 4070ti Super.
Da hast du wenigstens 16GB VRAM.

Lotterie beim den 40er Karten ist aber immer noch das Spulenfiepen.

Ich bin da vollkommen schmerzbefreit ob es Nvidia oderbAMD werden soll. Danke für den Tipp, die Karte schau ich mir an.

Welche Spiele sollen es werden?

Ich würde mal die 7800xt und die 4070(super) als unteres Limit ins Rennen schicken.
Am besten schau mal ob du Tests oder Benchmarks findest und herausfindest wie sich die beiden im Vergleich schlagen.
Oder schau nach der 4070ti super (Gegenspieler ist die 7900xt), das ist die neueste Karte im Markt, und schau wo die sich einsortiert. Dann hast du direkt den Vergleich zu den anderen ein paar Modelle drüber und drunter.

Wenn du ne Idee hast was es werden soll können wir ja noch mal genauer überlegen.

Ein guter Startpunkt sind auf Youtube die Kanäle von Hardware undboxed und Gamersnexus.

Ich schaue mir das mal an. Bei den Spielen habe ich keine Präferenzen was die Genres angeht. Werden denke ich einfach die neusten sein.

Vielen dank schonmal euch beiden

4070S
7900XT
4070TiS

So viel Auswahl gibt's da nicht. Das FSP Hydro 850 wäre als Netzteil ganz ok (aber nicht modular) und würde noch mit der günstigsten TiS funktionieren. Aber im Grunde reicht auch ein 600W Netzteil. Nur stehste dann in zwei Jahren wieder da wenn die nächst größere Graka rein soll.

Also lieber Budget um 200€ aufstocken und ne 7900XTX mit ordentlichem Netzteil rein.
Hast halt ein 144Hz 4k Display. Alles unter 4080S oder 7900XTX macht da m.M.n. keinen Sinn mit den "neusten Spielen".

Also ich habe mir mal die drei

7900XT/X
4070TiS

Näher angeschaut. Die XTX sticht definitiv was die Leistung und Performance (außer RayTracing) im 4k Bereich angeht vor. Ich denke das die bessere Grafikleistung bei 4k mich bei der XTX mehr interessiert und der Aufpreis sich lohnt. Und Optional kann man auch ggf. mit FSR eine gute RayTracing Performance mit der Karte erzielen.

Daher tendiere ich zur 7900XTX wie von Gurkengraeber auch empfohlen.

Mir stellt sich nun nur noch die Frage welche Custom Variante und welches Netzteil. Bei den Varianten scheinen im Bezug auf Platz im Gehäuse (369mm) theoretisch alle Varianten zu passen (auf dem ersten Blick). Nur weiß ich nicht ob ich riskieren soll bspw. die Asus TUF welche mir gefällt aber sehr lang ist zu holen oder doch lieber eine andere kleinere.

Habt Ihr hier Erfahrungswerte?

Würde mich der letzten Frage bezüglich welchem Modell der 7900 XTX , an skyline37 anschließen. Habe gehört das einige Modelle starke Probleme mit Spulenfiepen haben.

Würde mich der letzten Frage bezüglich welchem Modell der 7900 XTX , an skyline37 anschließen. Habe gehört das einige Modelle starke Probleme mit Spulenfiepen haben.

Also ich habe mir diese Modelle genauer angeschaut:

- Asus Radeon RX 7900 XTX TUF Gaming OC
- PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound
- Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
- XFX Radeon RX 7900 XTX Merc 310

Bei diversen Tests sind diese Karten entweder in der Mitte oder ganz vorne mit dabei.

Bzgl. dem Spulenfiepen kann ich nichts sagen, ist denke ich eine Glückssache. Freue mich aber für jedes Feedback :)

Nachdem ich einige zusätzliche Videos angeschaut habe bin ich aber am überlegen ob eine 4080 Super nicht besser wäre wegen dem besseren FPS mit Raytracing und dlss. Ein auf 4k hochskaliertes Bild mit dlss sieht einfach besser aus (meiner Meinung nach).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh