Welche Grafikkarte für Xeon E5 2630

Pstar

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab hier ne Workstation mit einem Xeon E5 2630. Verbaut ist eine K2000 allerdings schlafen einem da bei Spielen über CS-GO die Füße ein.

Welche Grafikkarte passt zur CPU? Hatte eine RX480 gedacht aufgrund von 8GB VRAM.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine GamingVM (6 Kerne eines e5 2660, also recht nah an deiner CPU) verträgt sich blendend mit einer RX480. Für CSGO ist das allerdings reichlich übertrieben ;)

CSGO > CPU LASTIG
RX480 8gb würde wohl gut passen alternativ halt ne EVGA 1060 6gb gibts gerade für 240 inkl. TOP Game bei Caseking

Die 1060 und die RX480 waren auch meine Eingebung.
Wird wahrscheinlich die 1060 werden. Meine R380 hat mich nicht so begeistert.

Thx für eure Auskunft. Dann shoppe ich mal die 1060 :-P

Grüße

wobei die 380 für CSGO entspannt reichen sollte. Wenn dir die FPS in CSGO mit der 380 nicht gelangt haben, hängst du wohl eher im CPU-Limit.

Könntest z.B. nach einem e5 1650 Ausschau halten, der ist einen guten Zacken schneller.

An deinem PC ist der Prozessor leider nicht so gut geeignet für csgo. Für csgo nutzt man am besten eine CPU mit hohem Takt, z.B einen i5 7600k. Deine CPU hat zwar massenhaft Kerne/Threads, allerdings einen sehr niedrigen Takt. Ich denke mit einer RX480/gtx 1060 wird in csgo der Prozessor limitieren.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

kann schon sein das der xeon in csgo limitiert.

limitieren wird der in dem spiel aber erst in einem fps bereich wo es vermutlich dann egal ist.

mein 7 jahre alter xeon w3680 macht in csgo zb problemlos minimum-fps von über 100, der e5 2630 dürfte ähnlich flink sein.

in welcher auflösung wird denn gespielt?

prinzipiell passen sowohl rx 480, als auch gtx 1060 gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe CSGO mal nach der GPU-Auslastung bei 4K Auflösung geschaut.
GPU Auslastung zwischen 98-100% sollte also kein CPU Limit sein.

Auch Crysis 2 und 3 sind bei ca. 100%.

Passt also mit der 1060. Finde die Karte nur etwas lahm ...

4k ist natürlich ne ganz andere Hausnummer. Wenn du dann auch noch crysis 3 sagst würde ich sagen 1080ti.

Oder halt ne 1060/480 und in 1080p zocken

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Passt also mit der 1060. Finde die Karte nur etwas lahm ...

wenn du so schlau gewesen wärst hier mitzuteilen das du damit crysis 3 in 4k spielen willst, dann hätte dir auch niemand zu einer rx480 oder gtx 1060 geraten.

die karten sind empfehlenswert für den 1080p/fullhd betrieb.

für 4k brauchst du mal eben ~3 mal so viel leistung.

mit der 800€ 1080ti kannst du viele games in 4k ganz gut zocken, alternativ den monitor durch ein homogeneres 1440p gerät austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nur in 4k :-),

ging mir darum zu schauen das die CPU nicht limitiert.
Subjektiv ist die 1060 nicht viel schneller als die 380.

Die 1080ti passt nicht zur CPU. Werde aber mal schauen wie die CPU mit einer K5000 harmoniert :-).

Grüße

häh :fresse:

wenn du damit in 4k spielen willst passt die 1080ti sehr wohl zur cpu.

eine cpu testet man allerdings auch nicht in 4k.

Ich weiss niedriege Auflösung und Feuer frei :-) mir ging es nur um die Sättigung.
Behalte die Karte erstmal :-)

Grüße

Die gtx 1060 hat ja auch nur ca 60% mehr Leistung als die r9 380. Aber du hast doch nicht in 4k gespielt mit der r9 380, oder? In Full Hd bei Z.B csgo merkst du wahrscheinlich keinen Unterschied, weil du im CPU Limit bist. Ist nur so ne Vermutung von mir, weil der Prozessor nicht wirklich dafür geeignet ist. Müsstest du selbst mal gucken.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh