[Kaufberatung] Welche Grafikkarte ist aktuell zu empfehlen (vorzugsweise Stromsparend)?

DerrickDeluXe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
2.350
Ort
München
Hallo allerseits,

gestern ist mir meiner ATi Radeon HD3870 512 MB abgeraucht, es kommen nur noch Bildfehler. Nachdem ich die Karte selber gebraucht gekauft habe, hoffe ich zwar auf eine Garantieabwiklung über den Verkäufer, jedoch kann sowas auch eine weile dauern.

Welche Grafikkarte ist denn momentan empfehlenswert, ich bin nicht mehr ganz up to date?

Hat die HD48XX Serie von ATi denn mittlerweile per Patch den Stromsparmechanismus nachgereicht bekommen?

Ausgeben wollte ich so wenig wie möglich (so wie immer ;D), mehr als 130 - 140 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben, mein Laptop-Display muss evtl. auch noch ersetzt werden.

Ich tendiere zu einer 4850 mit 512 MB Speicher, gibt es da irgendwas, was dagegen sprechen könnte? Ich tendiere außerdem zu ATi, wenn es aber bei Nvidia was besseres für den Gleichen Preis geben sollte, wäre dagegen nichts einzuwänden.

Vielen Dank schonmal euch allen!


Gruß, Derrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD 4850 (512MB) ist eine Empfehlung absolut wert. Die Karte hat ein unschlagbares P/L-Verhältnis und bringt eine gute Leistung.


Liebe Grüße,
Leander
 
Die HD 4850 wird für deine Zwecke perfekt geeignet sein.
 
Argh - weiß jemand wie hoch dann der Verbrauch ist?
 
Und wie sieht es mit den verschieden Revisionen aus? Muss ich da auf ne spezielle achten bzw. ist eine spezielle empfehlenswert?

Oder könnte ich einfach die billigste nehmen und z.B. nen Zalman F-1000 draufschrauben?
 
Mit hoher wahrscheinlichkeit würde ich sowieso einen anderen Lüfter verbauen, z.B. einen Zalman VF-1000
 
Hmm, gute Frage - auf die 3870er ging er.
 
Mit hoher wahrscheinlichkeit würde ich sowieso einen anderen Lüfter verbauen, z.B. einen Zalman VF-1000

Wieso denn ? Nur so, weil`s Spaß macht rumzubasteln oder um besser übertakten zu können ?
Also die Powercolor PCS ist absolut leise - hatte die Tage ja gleich zwei davon ausprobieren können und auch, wenn ich damit Probleme hatte, über die Lautstärke kann ich mich nicht beschweren. Ist von Haus aus auch etwas höher getaktet als Standard-4850er.

@tackleberry: Sollten eigentlich bald kommen, sind ja schon länger angekündigt, aber hab noch keine lieferbare gesehen bisher.
 
Nein, nicht weil ich übertakten will oder "nur basteln", sondern ganz einfach weil ichs nicht leise will, sondern lautlos.

Das hat bei mir bisher keine einzige Grafikkarte von Haus aus geschafft (passiv Varianten ausgenommen)

Die Suche ist allerdings vorerst beendet, habe jetzt freundlicherweie ein Testmodell einer 8600 GTS zur Verfügung gestellt bekommen, welches ich erstmal nutzen werde, bis ich wirklich wieder viel Grafikleistung benötige (momentan beschränkt sich Gaming eher auf alte Schinken wie WoW oder höchstens mal TF2)


Gruß, Derrick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh