Welche GRAFIKKARTE ist die richtige für mich?

REJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
1.123
Ort
OWL
Hallo Zusammen,
bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, ich habe mir jetzt auch schon über Wochen Tests durchgelesen. Werde aber irgendwie nicht schlauer daraus.
Eigentlich wollte ich auch mein Board, Cpu & Ram tauschen, bin aber erst einmal zu dem Schluss gekommen das das noch nicht notwenig ist. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte. Daran soll es nicht scheitern.

Mein Sys:
- i920@4ghz
- 12gb Ram
- Gtx680 @1300 Mhz
- 1920*1200 Auflösung 60Hz
- Lian LI TYR 2000F (Gehäuse)<--Platz satt
- Mein Budget: 300€ bis max. 600€

Die Karten die in Frage kommen sind: R9 390, R9 390x (Sapphire), GTX 980 & R9 Fury (Sapphire). <-- Leise im Idle & unter Last sollen sie alle sein!
Gespielt wird Cities Skyline & ARK survival evolved (Bin dort irgendwie hängen geblieben und ja ich weiß es ist ne Alpha bzgl. der Performance) :cool:

Wenn ich mir Grakatests so anschaue, bemerke ich sobald ich AA oder VSR/Downsampling hinzuschalte, zeigen die AMD Karten mehr Leistung als die Nvidia Karten (im Preissegment 970, 980,390(x) ist das soweit richtig? Und umgekehrt sind die Nvidia Karten im FullHD schneller als die AMD-Karten. Und um so mehr AA um so geringer wird der Abstand zwischen 390 und Fury. Und was ist mit DX12, es soll ja bald der Patch für ARK rauskommen. Sind dann die AMD-Karten im Vorteil? Es ist schon ein echtes Dilema.

Ich brauche doch deutlich mehr Leistung zur meiner jetzigen Graka--> meine Tendenz geht Richtung Sapphire 390 Nitro oder 390x, um dann im nächsten Jahr eine neue Graka (16nm) zu kaufen, falls die Leistung nicht mehr reicht. Was meint Ihr dazu. Bitte helft mir doch bei meiner Entscheidung. Danke.

Gruß _REJ_
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein aus Sicht der Leistung schenken sich 290,390,970,980 nicht viel.
Wer unter DX12 die Nase wirklich vorne hat, kann nur die Glaskugel sagen. Ob es jedoch tatsächlich Relevant ist, bezweifele ich.
Erst die nächste Generation von GPUs wird aus meiner Erfahrung entscheidende Vorteile in DX12 haben.
So war es bisher immer. Warum sollte sich das ändern.

Ich persönlich würde die jetzige Leistung in Betracht ziehen, auf Preis/Leistung achten und die Lautheit.
 
Ja die alte gute Glaskugel :-) Recht hast Du. Also sollte es nach deiner Meinung nach Richtung "Sapphire 390 Nitro gehen"?
 
Wenn das Budget bis 600€ gehen kann würde ich mich zwischen Fury oder 980 entscheiden. Darunter bleibt man an der 390 hängen wobei sich die X nicht lohnt.
 
Natürlich werden die AMD Karten unter Directx12 etwas schneller werden, alles deutet bisher darauf hin.
Erstens schon wegen dem Treiberoverhead, der bei AMD in dem ein oder anderen Spiel bei geringen Settings bremst und natürlich der volle Async Support.
Den Nvidia wiedermal nicht bietet. Nvidia hat im Endeffekt nicht mal ne Directx12.0 Karte, wenn man nach den Fakten gehen würde.

Ich würde ne Nitro r9 390 kaufen.
Alle anderen Karten sind imho zu teuer.
 
ICh weiß halt nicht ob ich jetzt ne Midrange Karte kaufen soll oder doch ne HighEnd. warten kann ich gut:-) Aber mehr Leistung wird jetzt auch benötigt.
 
Schaffe unser Glaskugelputzer hat wieder den vollen Durchblick :popcorn:
Erfahrungsgemäß dauert es eh 2 Graka Generationen bis alle Features eines neuen DX für Anwendungen genutzt werden, also:wayne:
 
Wart bis die R9 Nano releast ist
Dann greif zu jener oder aber Fury Ohne OC für 520 Euro.

Die Wassergekühlte Fury X würde ich zwecks der Ungewissheit der Pumpe nicht mehr so schnell empfehlen.
Ansonsten Sapphire R9 390 Nitro für 325 Euro.
 
Die Nano abwarten ist nen guter Hinweis. Das werde ich so machen und mich dann entscheiden. Die Nano wird noch im September released?
 
Am 10. oder so.
Ich würde auch eine 390 empfehlen, da High End ein guter Spaß ist, aber sich P/L nie lohnt.
 
Wenn in 16:10 1920x1200 gezockt wird, müsste die GTX680 noch ausreichende Leistung haben.

Bei welchen Spielen reicht die Leistung nicht aus?

Meine AMD 7950 hatte für 1920 x 1080 genug Bums. Erst als ich 3 Monitore einsetzten wollte (5760 x 1080) holte ich mir am MP eine 290 (non Pro).
 
Ich denke für den Hauptanteil reicht eine 680er (nutze ich selbst) vor allem in Full HD

Bei Spielen die einfach nicht optimiert sind, ist es vollkommen egal, ob du eine 300 oder 700€ Grafikkarte verwendest.
 
Naja reichen ja klar, aber schon auch mit abstrichen wie ich finde. Meine 680 hat 4gb was sich auf jeden Fall schon gelohnt hat.
Und sobald nen bißchen AA hinzukommt bricht die 680 doch schon ein. Deswegen suche ich ne neue.
Ja du hast recht bei nicht optimierten Games ist das so eine Sache.
 
Zum einbrechen bekommt man auch jede Karte, sogar in FullHD, würde mir die Leistung jeder Karte nicht reichen, wenn immer alle Regler ganz rechts sein müssen!
Wie gesagt ich würde bei einer R9 390 schluss machen. Das musst du dann wissen ob dir der Sprung reicht, oder du doch noch bis zur nächsten Generation wartest!
Wie viel bekommt man denn noch für eine GTX680 mit 4GB, dann ist die Frage, wie teuer erkauft man sich die Mehrleistung.
Als alternative würde noch eine gebrauchte R9 290 in Frage kommen...
 
Keine Ahnung was man noch für ne 680 4gb bekommt, eigentlich verkaufe ich auch nicht meine alte Hardware, aber ich schätze max. 150€ sollte sie noch bringen. Ich weiß der Sprung von 680 zu 390 ist da aber auch nicht wirklich Weltbewegend im Mittel würd ich sagen 50%. Wenn ich falsch liege sagt mir das.
Und nein es muss nicht immer alles auf Anschlag laufen! :-) Aber schön aussehen soll es schon, bin auch kein Freund von Low Einstellungen.
Ich denke die 390 wäre auf jeden Fall die Vernunft-Entscheidung.
 
Hier eine aktuelle GPU Rangliste mit aktuellen Treibern: Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung September 2015 - ComputerBase
Leider ist die GTX 680 nicht dabei. Sie ist jedoch etwa so schnell wie eine GTX 960. Somit hat man einen Richtwert.

Meiner Erfahrung nach sollte eine Grafikkarte mindestes 40-50% schneller sein als die Vorhandene.

Damit kämen die bereits genannten 290(x), 390(x), Fury, GTX970,GTX980(Ti) in Frage.

Welche davon du nimmst, ist eine Preis/Leistungs Frage und was du bereit bist auszugeben.

Ich persönlich finde die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC derzeit interessant.
 
Ja die Fury Tri-X lächelt mich auch an, wobei ich mir die ohne OC holen würde, der Unterschied sind doch blos die paar MHZ oder nicht.

- - - Updated - - -

<-- was meinst du mit "es lohnt nicht" ähnliches hatte ich ja auch inden Startpost geschrieben.
 
Die Fury kostet fast doppelt so viel wie die 390 und ist in 1920er Auflösung nur marginal schneller. Das lohnt null.
Dann hol dir lieber die 390 und steck das restliche Geld in CPU, Ram und Board.
 
Ja das unterschreib ich so! Und gilt das auch noch wenn ich VSR oder AA nutze in FullHD?
 
Die Fury ist in UHD rund 18% schneller, als die 390X. Bzw rund 12% in WQHD und 10-11% in FullHD.
Jede R9 390 schafft spielend R9 390X Niveau, oder noch etwas mehr. Im falle einer Sapphire Nitro, oder MSI sogar leise!
OC und Fury(X) ist momentan noch so eine Sache. Alle Tests die sich damit beschäftigt haben zeigten eine misarabele Ausbeute!

Wegen all dem ist meine klare Empfehlung die R9 390.
 
Danke für deine Einschätzung das hilft doch sehr weiter. Wenn es danach geht bleibt nur noch der Hersteller (MSI/Sapphire) Es wird immer die Sapphire so gelobt, Kühl,Leise kein Spulenfiepen. Wie schaut es mit der MSI aus? Spiele ohne Headset, soll also auch angenehm leise unter Last sein. Beide schalten die Lüfter unter IDLE ab oder? Optisch weiß die MSI zu gefallen. Auch 2 statt 3 Lüfter find ich nicht so schlecht.
 
Aus der Vergleichsliste da oben von CB kann man ja die GTX 770 heranziehen - ist ja baugleich mit einer 680 + etwas Takt (sprich die normalen non OC 680er liegen ~ 5-10% unter einer 770).

Ich bin selbst auch noch mit einer OC GTX680 2GB unterwegs und bin ebenfalls auf 1920x1200. AA habe ich allerdings nur max. auf 2x da höhere Einstellungen oft viel Leistung kosten.

Preislich sind eigentlich nur die 390 und 970 interessant, obwohl auch etwas überteuert. Die 980 finde ich nach wie vor unverschämt teuer und die 390X im Vergleich zur 390 ebenfalls, obwohl es da nicht ganz so schlimm ist in der Differenz.
Die 970er hat ja einige "Problemchen" die viele vom Kauf abhalten wie eben das Speicherproblem oder auch das häufige Spulenfiepen. Somit bleibt eigentlich nur die 390er als Empfehlung.
Gebraucht kann man sich durchaus auch 290er oder 290X ansehen.

@REJ
In deinem Fall würde ich auch keine sonderlich teurere Karte a'la Fury/X oder 980/Ti kaufen da Du ja meintest daß Du eventuell eh bald wieder aufrüsten willst. Macht vielleicht mehr Sinn nach 1-2 Jahren dann komplett inkl. Mainboard/CPU/RAM auch wieder die GPU zu wechseln. Vielleicht steht dann ja auch mal ein 2560er oder gar 4K Monitor am Tisch.

Ach ja und Ja - eine 390 bzw. 970 ist ca. 50% schneller als eine 680er. +/- je nach Anwendung / Auflösung.
 
Danke für deine Einschätzung das hilft doch sehr weiter. Wenn es danach geht bleibt nur noch der Hersteller (MSI/Sapphire) Es wird immer die Sapphire so gelobt, Kühl,Leise kein Spulenfiepen. Wie schaut es mit der MSI aus? Spiele ohne Headset, soll also auch angenehm leise unter Last sein. Beide schalten die Lüfter unter IDLE ab oder? Optisch weiß die MSI zu gefallen. Auch 2 statt 3 Lüfter find ich nicht so schlecht.

Also ich habe die MSI in einem Cooltek UMX2 im Einsatz!
Takt MHz Spannung Temperatur Drehzahl GPU Lüfter Drehzahl Gehäuselüfter
1000 -50mV max 76°C 900-1000RPM x1 800RPM
1040 Stock max 74°C 1250-1450RPM 800RPM
1080 Stock max 76°C 1500-1600RPM 800RPM
1120 +25mV max 77°C 1750-1800RPM 800RPM

x1 Eigene Lüfterkurve verwendet!

Ab ca 1500RPM werden die GPU Lüfter Akustisch auffälliger, also damit meine ich, kann man die zwischen den Gehäuselüftern und CPU Lüfter heraus hören. Der CPU Kühler ist ein EKL Brocken ECO, also auch recht leise!
Ohne Kopfhörer würde ich bei unter 1550RPM bleiben wollen. Weil ich es auch gerne sehr ruhig habe. Wenn man ehrlich ist, wären aber auch die rund 1800RPM absolut ok.

Aber bitte bedenken, das solche Angaben auch immer sehr stark vom Gehäuse abhängig sind. In meinem Gehäuse sind die zwei unteren Gehäuselüfter direkt unter der GPU platziert!!!
 
Schaffe unser Glaskugelputzer hat wieder den vollen Durchblick :popcorn:
Erfahrungsgemäß dauert es eh 2 Graka Generationen bis alle Features eines neuen DX für Anwendungen genutzt werden, also:wayne:

Nein, dauert es nicht, da Async Shaders ein Bestandteil der Directx12 API sind und nicht irgendeines Featurelevels.
Zudem vergisst du die Konsolen, die das zu 100% unterstützen und alleine da schon 20 bis 30% Performance herausholen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh