Welche Grafikkarte ist die schnellste, sparsamste und leiseste für ~190 - 200€

hurzpfurz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
2.509
Ort
HA HA
Moin Leute,

ich suche eine aktuelle GFX-Karte, weil ich meine HD6870 verkaufe.

Nun suche ich eine schnelle (schneller als meine 6870), sparsame und möglichst leise GFX-Karte.

Ob AMD oder Nividia ist mir eigentlich wurscht.
Ich wollte zwar auf die 660ti wechseln, welche mir aber doch zu teuer ist.

Außerdem möchte ich noch wissen, ob Nvidia etwas ähnliches wie AMD mit ZeroCore anbietet.

Spiele sind CoD, Battelfield Play4free, CuC Alliances und bald der neue Teil, demnächst das neue Hitman und GTA 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7870! leicht über dem Budget, aber deutlich schneller + besseres P/L als die 7850 (welche eig keinen großen Leistungsschub zu deiner 6870 bringen würde). Darf ich fragen wieso du deine 6870 verkaufst?
 
Ich habe Bock auf ne neue GFX-Karte und irgendwie ist sie mir etwas zu laut.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/745773 für 212€. Ich würde nach dem Verkauf knappe 100€ draufzahlen.
Eine XFX 7850 kostet nur 190 inkl. Versand

Lohnt sich das?
Ist der Unterschied so groß?

EDIT: Oder auf die 660 ohne ti warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Leiseres und mit besserem P/L als die Sapphire (von dir verlinkt), wirst du nicht finden, also: gute Wahl und viel Spass damit!
ja.gif
 
Hmm, dann wäre die 7870 schneller als die kommende 660...
 
die 7870 ist ca 15-20% langsamer im gegensatz zur 660ti (im 3dmark) und mit der 660 ohne ti ungefähr gleich
 
Demnach wäre aber die 7870 schnell oder wie jetzt?
7870vs660.PNG

Edit: Ich habe mich verschrieben.
Es sollte heißen: "Demnach wäre aber die 7870 schneller oder wie jetzt?"
Demnach bezieht sich auf das angehängte Bild! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sie schnell.:d
 
Schneller als deine jetzige aber nicht brachial ;) ich rüste zumindest immer so ab 75% Boost auf, sofern die neue Karte gleich viel kostet wie meine alte damals. Aber jedem das seine ;)
 
Dann viel Spaß! :)
 
@Magnetom

Ist sie merklich schneller?
Und wie findest du die Lautstärke @Idle und Last?
 
Auf keinen Fall solltest du das Referenzmodell der HD 7870 nehmen. Ich hatte diese zuerst und die Karte ging am selben Tag wieder zurück zum Händler. Nun habe ich mir die ASUS HD 7870 DirectCU II V2 geholt, die einfach super leise ist.
 
wenn du eine ohne fehler bekommst von sapphire !!

bei der 7870 würde ich diesen hersteller nicht unbedingt empfehlen einfach mal googlen !

MfG


Davon habe ich noch nichts gehört. Hatte jede AMD Karte von Sapphire und das die letzten 5-6 Jahre und noch nie irgendwelche Probleme. Im Gegenteil. Aktuell werkelt eine 7870 OC bei mir und die ist leise, stabil (auch mit OC) und ohne Fehler
 
Kommt wohl auch nur sehr selten vor... sonst würde es kaum Käufer geben ;) Viel Spaß noch! Und hat es sich gelohnt deiner Meinung nach? :)
 
Suche auch nach der leisesten Karte in dem Preissegment.
Hab in der PCGH 09/12 im Einkaufsfüher gelesen, dass die XFX R7870 Black Edition Double Dissipation selbst unter Last nur 1,1 Sone haben soll. Laut der Zeitschrift gibt es keine 7870er die leiser ist.
Die hier öfter als leise empfohlene Sapphire Radeon HD 7870 OC wird mit max 1,8 Sone angegeben.

Jetzt die Frage: Kann man sich auf diese Messungen verlassen?
 
Glaube nicht ich denke die beste ist die Iceq von HIS
Falls du die HIS HD 7870 Iceq X Turbo meinst, die liegt angeblich bei 1,9 Sone.

Wenn man die PCGH Messwerte mit anderen Quellen vergleicht, merkt man schnell das die Werte durchaus abweichen können.

Ich erkläre mir das durch unterschiedliche Messverfahren/Geräte.
Daher scheinen mir die Ergebnisse unterschiedlicher Tester ehr schlecht vergleichbar.
Wenn aber alle Karten mit dem selben Verfahren gemessen wurden, müssten ja immer die gleiche Messungenauigkeit auftreten.
Sodass die Karten in einem Ranking relativ zueinander bewertet werden können.

Danach müsste die XFX R7870 Black Edition Double Dissipation am leisesten sein.

Jetzt fehlt mir leider die Erfahrung ob man sich auf die Messungen von Magazinen verlassen kann.
Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!!
 
@Magnetom

Ist sie merklich schneller?
Und wie findest du die Lautstärke @Idle und Last?

Hi, ich weiss, etwas spät.
Habe jetzt die Sapphire HD7870 bekommen und eingebaut, getestet.

Seehr smooth und äußerst leise, idle sowie last, Hand drauf!
Speed ist super. kann, zumindest in BF3 auf Ultra mit 4xAA stellen (1680x1050) und bekomme dabei hohe Frames angezeigt. 3DMark11 zeigt P7051 oder so mit 3570K oced auf 4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiss, etwas spät.

Speed ist super. kann, zumindest in BF3 auf Ultra mit 4xAA stellen (1680x1050) und bekomme dabei hohe Frames angezeigt. 3DMark11 zeigt P7051 oder so mit 3570K oced auf 4Ghz.

Würde das wohl bei 1920*1600 auch noch klappen?

edit:
:lol: sollte wohl ehr 1920*1200 heißen^^ :lol:

@Magnetom: Die ursprüngliche Frage schien mir beantwortet...kleine Nachfrage wird ja nicht verboten sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh