Welche Grafikkarte ist kompatibel?

Silas00

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein PC mit einer Grafikkarte sowie Arbeitsspeicher (+8GB) aufrüsten.
Primär werde ich Programme von Adobe Suite (Photoshop, Illustrator, Indesign & After Effects) nutzen, um so auf 2 Bildschirme problemlos arbeiten zu können.
Zudem sollten Games, wie CS GO & Call of Duty Warzone idealerweise in höchster Qualität fließend laufen.
Im Internet habe ich gelesen, dass eine NVIDIA GeForce GTX ausreichen würde, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Karten der GTX Reihe mit meinem Motherboard sowie CPU usw. kompatibel sind. Dazu kommt noch, dass ich im Gehäuse wenig Platz habe, hier ein paar Fotos:

PC_Medion1.jpg

PC_Medion.jpg

PC_Grafikkarte_Steckplatz.jpg

Daten zum PC:

Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Pentium G4620 @ 3.70GHz 20 °C
Coffee Lake 14nm Technology
RAM
8,00GB
Motherboard
MEDION B360H4-EM (U3E1) 18 °C
Graphics
HP 27es (1920x1080@59Hz)
Intel UHD Graphics 610 (Elitegroup)
Storage
931GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA ) 26 °C
Optical Drives
Slimtype DVD A DS8ACSH
Audio
Intel Display-Audio

Da Alternate und diverse andere PC Shops in meiner Umgebung aufgrund der aktuellen Lage keine Kaufberatung geben können, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand dabei helfen könnte.

Viele Grüße,
Silas

Ich würd lieber ein totales Systemupgrade empfehlen, aber zur Frage: Ein i3 6100er und ne 1050 schaffen bei kompletten low settings 30 fps im Gunfight, 40 fps evtl. wenn man in irgendner Ecke gammelt ohne große visuelle Schwierigkeiten. Da der 6100er dem G4620 ähnlich sein soll, würde ich nichts erwarten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1080p selbstverständlich

Also ganz ehrlich, ich würde da nicht wirklich Geld reinstecken. Grafikkartenpreise sind derzeit jenseits von Gut und Böse, der verbaute Pentium Gold ist ein lahmer 2-Kern-Prozessor, der selbst mit Mittelklassekarten schon massiv bremsen wird und das 250 Watt Netzteil ist leider auch ziemlich schlapp auf der Brust. Selbst für eine GTX1050 empfiehlt nVIDIA ein 300W Netzteil. Müsste man mal nachrechnen ob das Fortron die 75W über PCIe liefern kann.

Intel Pentium G4620 @ 3.70GHz 20 °C
Coffee Lake 14nm Technology
Achtung, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Laut Intel ARK ist der G4620 ein Kabylake, kein Coffeelake. Allerdings passt das nicht zum B360 Chipsatz. Ist es eventuell ein G5620 statt G4620?

Ansonsten sehe ich das wie meine Vorredner:
250W Netzteil ist knapp, könnte aber mit einer GTX 1050 Ti oder GTX 1650 klappen. Beide kosten derzeit aber eine horrende Summe (fast 200€), weil der quasi Markt leergefegt ist.

Wenn du eine ältere gebrauchte Karte (mit höherem Stromverbrauch) verbauen willst, dann musst du das Netzteil mittauschen. Man kommt aber schnell an den Punkt, wo ein kompletter Neukauf die bessere Idee ist... Gerade weil aktuell der i5 10400F oder der 11400F für 130-150€ ordentlich Leistung bieten, die du für das Geld auf deinem verbauten Mainboard nicht so leicht bekommst.

Vielen Dank für euer Feedback.
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es sich nicht wirklich lohnt diesen PC aufzurüsten. Ich werde mir daher einen komplett neuen PC zusammenstellen und habe dann auch mehr Spielraum.
Schönen Sonntag noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh