Welche Grafikkarte ist zur Zeit gut im Preis-Leistungsverhältnis?

Che0Che

Neuling
Guten Tag -- welche Grafikkarte ist zur Zeit gut im Preis-Leistungsverhältnis. Jedoch eine mit hoher Leistung. Also deutlich weit über 200€.

Ich danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keine Ahnung was du genau wissen willst und für welches Einsatzgebiet aber deutlich über 200€ wäre es dann wohl die 980ti.

Vielleicht auch eine Titan X :d

Oder eine 970/390(x) - die liegen auch über 200€

Bei geringfügig über 200€ hätte ich eine gebrauchte R9 290 gesagt...

Deutlich drüber gibts halt nicht so viele.
GTX 970, R9 390, GTX 980Ti und Fury Nano mit OC haben so in etwa das selbe P/L Verhältnis (wenn man einbezieht dass Leistung nach oben hin generell teurer wird)...
Die übrigen (Fury(X), 980) sind leicht drunter/"schlechter".

Wahrscheinlich hat der TS sich im letzten Satz einfach verschrieben. Könnte erst mal das, das vorhandene System und die gewünschte Auflösung geklärt werden, Che0Che?

Ist schon richtig so. Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und bin auf der Suche nach einer Grafikkarte. Jedoch möchte ich keine 500€ ausgeben. Aber halt so 250€-350€ sowas. Aber dort, wo das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben ist. Die R9 390 habe ich jetzt mal aus euren Vorschlägen(danke) gefiltert. Die 980Ti mit 600€ ist da schon ein wenig außerhalb meines Budgets - und ja auch in Preis-Leistung schlechter. Genauso wie die Fury X.

da liegst du schon richtig ... um das max. P/L rauszuholen bei dem budget ist ne r9 390/gtx970 drin -> beide identisches leistungslevel

r9 390:
(bitte auf kühlsystem achten ... die sapphire 390 nitro ist die mit dem besten kühlsystem!)
+8gb vram
-etwas höherer stromverbrauch

GTX970:
(öfter anfällig für spulenfiepen)
+etwas weniger stromverbrauch
-3,5+0,5gb vram

stromverbrauch spiegelt sich bei n paar stündchen zocken am tag in 10-15€ im JAHR wieder

die erste ist eine 390X ... die mittlere fällt raus da niedriger getaktet und ohne backplate (die sieht sowas von geil aus :d) die letzte hat backplate und is höher getaktet....

die erste also 390x ist p/l techn. etwas schlecht, da nicht sonderlich viel schneller aber 65€ teurer .... aber da bin ich schmerzfreier als mach anderer ... sind dir die 65€ egal dann kauf direkt die x -> schneller ist sie ja wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich kenne mich nicht sonderlich aus. Die 1. hat auch keine Backplate. Wozu ist eine Backplate gut? Da die Graka ohnehin in meinem PC verbaut wird, spielt optik für mich überhaupt keine Rolle. Aber gut, da die mittlere ohne Backplate langsamer ist lohnt sich ohnehin nur die mit Backplate oder die X - wobei ich zur https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html tendiere.

würde ich auch nehmen ... hatte bei der backplate geguckt und die vrms (spannungswandler) sind auf der rückseite des pcb (ist die platine der grafikkarte) noch mit der backplate durch wärmeleitpads verbunden ....

bis aufn CPU-overhead bei DX11-Spielen. aber bald gibts die ja nicht mehr, dann gibt es nur noch DX12-Spiele.

bis aufn CPU-overhead bei DX11-Spielen. aber bald gibts die ja nicht mehr, dann gibt es nur noch DX12-Spiele.

:lol:

Vor allem hat der TE nicht einmal gesagt, welche CPU er hat/plant zu kaufen. [Ironie]Aber pauschal ist die R9 390X ja gut, vor allem in DX11 Spielen[/Ironie]

Wenn sich das nicht noch recht :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh