Welche Grafikkarte lohnt sich für mein angestaubtes System bzw. als Ersatz HD6870 ?

Findus 25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Problem ich habe neulich eine Lan mit 3 Freunden gemacht bei der wir BF4 gezockt haben und musste mir von einem Kumpel (der sich gerade einen neuen fertig Recher gekauft hat) im 5 Minuten takt anhören das es doch bei mir nur am ruckeln sei :fresse2: und ich die Deatails mal runter setzen sollte :shot:. Dies gerede ging mir ziemlich auf den S..., weshalb ich nun denke, es ist mal wieder an der Zeit die Wirtschaft anzukurbeln, hierbei bräuchte ich jedoch eure Hilfe die richtige Grafikkarte für mein aktuelles System auszusuchen. Ich bin da nicht mehr im Thema :confused:.

Aktueller Stand meiner Möhre:
Aktuelle Karte: XFX 1GB D5 X HD6870 Dual Fan
CPU: i5-2500K 3,30GHz
RAM: 8GB
Platte: SSD 840 Pro
MB: Asrock Z68 Extreme3Gen3
Sonstiges: Bequiet Netzteil 500 Watt
Win7 64-Bit
Spiele: BF4, AC Black Flag, ESO ab April :drool:
Auflösung: 1920 x 1200

Welche Grafikkarte würde Ihr mir dafür empfehlen wäre bereit so um die 300€ auszugeben, muss natürlich nicht. Ich finde die GTX 770 ganz interessant bin mir nur unsicher ob och die Karte überhaubt sinvoll mit meinem System nutzen kann und welcher Kartenhersteller hier zu empfehlen ist Asus, MSI, Gigabyte ...

Vielen Dank für eure Tips!:hail:

Gruß
Findus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal sagen welche Karte jetzt drin ist...

Außerdem isses schon fast ein Verbrechen einen 2500K nicht zu ocen.

500 Watt Netzteil ist als Angabe auch ein bisschen dürftig.

Aber du bist der Einzige den ich kenne der eine 68 (!) Bit Version von Windows hat :fresse2:

Prinzipiell kannst du mit einem geocten 2500K alle Single-Karten ordentlich nutzen... aber eben auch vor allem dann wenn er mal mit 4,0GHz aufwärts rennt.

EDIT: Ach ja: In welcher Auflösung zockst du ?
 
Ich denke eine AMD Radeon R9 280X oder die GTX 770 wäre passend für dein System, wobei ich eher zur 280X tendieren würde.
 
:d So ich habe da nochmal ein bissel was ergänzt. Das mit dem CPU ist gut zu wissen, ich kenne mich mit ocen gar nicht aus, aber hier im Forum gibts bestimmt nen Thread der mir diesbezüglich weiterhelfen wird Danke schonmal!

Danke für den Link ro8otron
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI, da die asus in der 770er reihe eine große serienstreuung hat von: nicht zu hören(so eine hatte ich) bis hin zu dreht auf 90% lüftergeschw auf(alles bis 45 ist nicht hörbar und dann gehts los laut zu werden). Die MSI ist durchgehend super gewesen.
Übertakten ist einfach:

Einfach den multi hochsetzen(auf 40 z.B. für 4ghz) und prime laufen lassen, das machst du solange bis es irgendwann fehler gibt --> multi um 1 zurück und voila übertaktet :) Wenn du dann irgendwann sicherer bist kannst du auch die spannung erhöhen und noch weiter hoch gehen mit dem multi. Denke 4 - 4,2ghz sollten ohne spannungserhöhung möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die CPU Spannung nur dann zu erhöhen wenn die Temps i.O. sind. Was für einen Kühler hast du denn ?

Schließe mich aber prinzipiell der Empfehlung einer 770 an.
 
Als CPU Kühler habe ich einen Noctua NH-U9B SE2. Hättest du auch eine Favorisierte Marke für die 770er ?

Das mit dem Übertakten indem man den Multi auf 40 setzt war in der Tat leicht - Danke für den Tip!

Gainward Geforce GTX 770 Phantom oder MSI GTX770 Twin Frozr ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

neuer Plan -- > Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)

Okay oder würdet Ihr mir davon abraten? Anderer Hersteller ? Netzteil zu klein etc.

Gruß
Findus
 
dann bin ich also ein V*e*r*b*r*e*c*h*e*r*(warum dieses Wort zensiert wird, ist mir noch immer schleierhaft), wenn ich meinen Prozessor nicht übertakte? :d

Der 2500K sollte für eine 770GTX usw. auch mit Standardtakt locker noch reichen.
 
Also verstehe ich dich richtig und du würdest mir von der GTX 780 bezogen auf mein System ehr abraten und mir die GTX 770 nahlegen? Warum?:d CPU für die GTX 780 zu schwach habe ihn nun auf 4,2GHz und bis jetzt läuft er rund.

Wenn GTX 770 (bin ja auch nicht traurig drum wenn ich mir die 150 € sparen kann) welche würdst du mir empfehlen ?

Dankeschön.
 
Also ich muss hier kurz mal noch nen Veto reinwerfen. Würde mal heute und morgen noch abwarten. Da Bf4 zu deinen gespielten Spielen zählt und heute zumindest die Presse die neue Mantle API ausführlich testen kann und wir innerhlab der nächsten 48h das ding auch erhalten sollten würde ich dir stark dazu raten mal abzuwarten und zu gucken was dabei herum kommt.

Denn generell sind die 770 und 280x relativ gleich stark unterwegs und die AMD karte hat mehr grafikspeicher was ich schon sinnvoll finde. Wenn jetzt echt der prerelease test der auf der dice seite stand stimmt und eine 280x/7970 bis zu 25% in bf4 zulegt würde ich da ganz klar zur amd tendieren.
 
Findus, den Post hab ich gar nicht gelesen :d

Abraten würd ich dir nicht davon, wenn du das Geld ausgeben möchtest, darfst du es gern tun ;)
Und bei den GTX 770, da soll die leiseste die MSI sein. Ob die 780iger MSI genau so leise ist, kann ich leider auch nicht sagen.
 
In anbetracht der Mantle API würde ich dann evtl doch ehr zur Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail tendieren was haltet Ihr von der Karte?

Welches Netzteil würdet Ihr mir für mein System empfehlen? 750 Watt alleine für die Karte finde ich ja schon krass.

Gruß
 
Die Sapphire ist klasse, kannste nehmen.
500W reichen dicke aus, der PC wird keine 400W brauchen.

Die Angaben der Hersteller sind für 08/15 Schrott, der zwar 750W draufstehn hat, aber bei nem Bruchteil schon schlapp macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh