Welche Grafikkarte passt zu meinem Rechner?

sNIKE

Enthusiast
Ich möchte meinem Rechner (AMD AthlonXP 2500+ @ 3200+, 2GB Ram, Radeon9700) eine neue Grafikkarte spendieren um BF2 endlich in voller Pracht zu geniessen und für die zukünftigen Grafikhämmer Fear und Quake4 gerüstet zu sein! Nur welche?

6600GT oder doch 6800GT (Oder fängt hier die CPU schon an zu bremsen?)? Wieviel % oder fps macht das aus? ATI hat ja in diesem Preis/Leistungsbereich zur Zeit nichts zu bieten, oder?
Lohnen sich die Mehrausgaben für 256MB RAM bei einer 6600GT?
Welche Grafikkarte ist leise? Viele schwören ja auf Leadtek!
Reicht der teilweise vorhandene VideoIn um VHS-Home-Videos in guter Qualität auf DVD zu bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd zur 6800 GT greifen, viele sprechen zwar imemr von Ausbremsen etc, aber da du ja sicherlich auch in höheren Auflösungen spielen willst macht sich das nicht so stark bemerkbar und mehr Frames hast du mit ner besseren Karte sowieso IMMER (im Normalfall, will jetzt keine Benchmarks von Quake3 auf 640x480 :P , weil das so zockt man sowieso nie so) egal ob schlechter CPU oder nicht... und da die 6800GT echt günstig zu haben ist würd ich zugreifen, evtl noch auf Ultra Niveau takten und du wirst zufrieden sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denkt dran, dass er ein sockel a system hat, das bremmst dann doch schon... Aber du willst dir warscheinlich nicht gleich n komplett neues system kaufen oder?Also ich denke es sollte mindestens eine 6800gt sein, alles darunter lohnt sich performance mäßig für die neueren spiele nicht mehr.

Ja mir ist es bewusst, dass er ein Sockel A System hat;) So wie ich und bin immernoch sehr zufrieden:banana:
:btt:
Eine x800pro ist ja auch etwa gleich gut wie eine 6800GT.Die CPU sollte auch für beide Grakas genügen, denn es scheint, als ob er einen Barton hat und den kann er sicher noch einbisschen mehr hochdrehen, dass die Grafikkarten nicht "unterfordet" sind.

Stimmt hast ja auch ein sockel A sys ;) Würde den prozi auch bis anschlag aufdrehen wenn noch was geht. Ne x800pro wäre auch nicht schlecht da haste wohl recht, letzten endes liegts dann am geld was er sich holen kann/will. Wieviel geld steht dir denn zur verfügung? @sNIKE

Theoretisch gesehen braucht er nicht sofort eine neue Graka, denn laut der Umfrage von Valve, welche PC die HL2 bzw. CSS zocker besitzen, haben alle ein durchschnits Sys und vorwiegend eine 9600!!

Er soll seine 9700 ebenfalls voll aufdrehen und bis etzwa ende Jahr warten.Mal schauen, wie weit die Preise jetziger Grakas fallen werden wgen den r520;)

Oder Versuch vorrübergehend ne gebrauchte 6800GT zu kriegen.
Glaub ne neue 6600GT würde sich im Vergleich zu deiner 9700 nich soo sehr lohnen.
Un die Preise für die 6800er steigen wieder.

Morp schrieb:
Wieviel geld steht dir denn zur verfügung? @sNIKE
Ich wollte nicht mehr als 200,- bis 250,- Euro ausgeben - muß ich noch etwas für die XBox360 übrig bleiben :coolblue:

wrext0r schrieb:
Theoretisch gesehen braucht er nicht sofort eine neue Graka, denn laut der Umfrage von Valve, welche PC die HL2 bzw. CSS zocker besitzen, haben alle ein durchschnits Sys und vorwiegend eine 9600!!

Er soll seine 9700 ebenfalls voll aufdrehen und bis etzwa ende Jahr warten.Mal schauen, wie weit die Preise jetziger Grakas fallen werden wgen den r520
Das ist sicher richtig. Für CS:S reicht mein System locker, aber bei Doom3 (= Quake4????), BF2, F.E.A.R, Call of Duty 2 und Co sieht es schon anders aus!
Ich habe damals für meine Radeon9700 ca. 200,- € ausgegeben. Das finde ich einen fairen Preis für eine Grafikkarte.
Heute hat man die Wahl: 170,- € für eine 6600GT oder 250,- € für eine 6800GT
Ich weiß nur nicht genau, was man für die 80,- € mehr bekomme, den Benchmark-Vergleiche unter einem AMD64 (also mit meinem AhtlonXP) habe ich für beide Karten noch keine gefunden.

wrext0r schrieb:
Eine x800pro ist ja auch etwa gleich gut wie eine 6800GT.
Ich glaube, bei den kommenden Spielen ist NVIDIA zur Zeit besser aufgestellt:
Battlefield2 und die F.E.A.R-Demo sehen auch die 6800GT vor der X800Pro / XL / XT.
Quake4 bassiert meines Wissens auf der Doom3-Engine wo die 6800GT auch die X800Pro abhängt.
Allerdings ist bei all den Benchmark wieder mein Problem: Meine CPU ist langsamer als die hier verwendeten. Welche Auswirkungen das hat kann ich nicht abschätzen ...

Momentan tendiere ich zur Leadtek WinFast A400 GT TDH. Was sagt ihr dazu?

Hab so gehört, dass die Leadtek einen guten und leisen Kühler hat.Der rest ist ja wie bei den anderen 6800gt.Du kannst die nehmen oder mal Conrad fragen, ob sie noch eine 6800ultra besitzen, denn die kostet dort nur 299€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh