Welche Grafikkarte passt zum meinem X2?

macp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
196
Hallo zusammen,

also zur Zeit hab ich nen x2 4600+, der auf 2700 Mhz läuft, 2GB RM von OCZ und ne nVidia 6800GT. Alles auf nem ASUS A8N SLI Premium-Board.

Bei immer mehr Spielen merke ich, dass die Grafikkarte am Ende ihrer Kräfte ist, bspw. Splinter Cell 4, Rainbow Six Las Vegas und Company of Heroes. Klar, im "häßlich-Modus" auf 1024 läuft es noch, aber auch nicht mehr so doll. :-[

Jetzt hab ich mir nen 19" TFT bestellt, der als native Auflösung 1280 hat und ich denke, meine GraKa wird jetzt definitiv abkacken.

Also muss auch noch ne neue Grafikkarte her. Könnt ihr mir was empfehlen, was zu meiner SysConfig passt und aktuelle Spiele flüssig darstellen kann. Preisgrenze ist max 260 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld gibt es Die
oder wenn du noch etwas sparst könntest du dir Die
hier kaufen
 
jo, dann hole dir aufjedenfall die 8800GTS mit 320 mb...die 7900gt ist müll für den preis;)
 
jo, dann hole dir aufjedenfall die 8800GTS mit 320 mb...die 7900gt ist müll für den preis;)

Hab noch in einem anderen Beitrag gelesen, dass es jetzt eine X1950XT mit 512MB von GeCube für ~230 Euronen gibt. Wäre die evtl. besser wg. des höheren VRAM, als die 8800GTS?

Denke mal, die GTS wird sich eh langweilen bei meinem Prozessor, oder?

edit: Danke P0ng1, genau die Karte meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du "jetzt sofort" eine Grafikkarte haben, oder hast du noch einige Wochen Zeit?

Denn dann wird ATI seine neuen Karten vorstellen, und bei Nvidia Karten wird der Preis gesenkt ...
 
Willst du "jetzt sofort" eine Grafikkarte haben, oder hast du noch einige Wochen Zeit?

Denn dann wird ATI seine neuen Karten vorstellen, und bei Nvidia Karten wird der Preis gesenkt ...

Auf die ATI-Karten wollte ich eigentlich warten, aber wurde der Erscheinungstermin nicht kürzlich verschoben? Mehrere Monate wollte ich eigentlich nicht mehr warten (falls es denn noch so lange dauert).
 
Das mit dem Ram macht sich doch nur in extremen Auflösungen und Details bezahlt. Außerdem brauchen auch nicht alle Spiele so viel Ram.
Mit der 320er Version der 8800GTS bist du gut bedient.
 
Da das Budget begrenzt ist, wird es maximal eine 8800GTS 320MB werden können.

Bei Mindfactory.de gibt es die Sparkle 8800GTS 320MB derzeit für 255,94€.
Zwar kommt die Karte erst in einigen Tagen, trotzdem ist der Preis für aktuelle Verhältnisse sehr gut.
http://geizhals.at/deutschland/a238849.html

Wenn du bei Mindfactory nach 0:00 Uhr bestellst, dann musst du keine Versandkosten bezahlen egal ob Vorkasse oder Nachnahme.

Lumpy schrieb:
Das mit dem Ram macht sich doch nur in extremen Auflösungen und Details bezahlt.
Außerdem brauchen auch nicht alle Spiele so viel Ram.
Sehe ich nicht so ... ;)

Die 8800GTS 320MB bricht bei Call of Duty 2 bereits bei 1280x1024 4xAA/16xAF,
im Vergleich zur 640MB Variante, sehr stark ein.
http://www.computerbase.de/artikel/...ce_8800_gts_320mb/9/#abschnitt_call_of_duty_2

Bei Company of Heroes bricht die 8800GTS 320MB bereits bei 1280x1024, im Vergleich zur 640MB Variante, stark ein.
http://www.computerbase.de/artikel/...800_gts_320mb/11/#abschnitt_company_of_heroes
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn schon. DX10!!!!!!!!!!!!!!!!!!
außerdem ist die insgesamt trotzdem schneller als die alte geforce 79xx und radeon x19xx serie
da gibts nix zu diskutieren. entweder 8800gts kaufen oder auf was anderes warten....
 
Mmmh, also laut dem Test ist ne 8800GTS 320 bei 1600er Auflösung langsamer, als ne 7900GS und deutlich langsamer, als ne X1900XT mit 256MB????

Da kann ja wohl nicht sein, oder? Zumindestens liegt's nicht allein am RAM. Kann die Benchmarkergebnisse irgendwie nicht nachvollziehen.

kann gar nich sein! nvidia karten laufen bei call of duty 2 besser als radeon karten!
außerdem hat die 88er gts 96 pixelpipelines, die radeon nur 16...
im allgemeinen is die 88er sowieso schneller als die radeons die es momentan gibt...
es kann dann allerhöchstens an der auflösung liegen! dnn erst bei hohen auflösungen kommen 512mb zur geltung......
 
So, heute nacht nach 0.00 Uhr werd ich meine Bestellung bei Mindfactory machen. :banana:

Aber ich brauch nochmal ne kurze Hilfe bei meiner Kaufentscheidung, da ich mir immer noch nicht sicher bin. (Außer dass ich keine ATI nehme, da bin ich mir jetzt sicher :d ).

Soll ich diese Graka nehmen oder doch lieber diese?

Mein ursprüngliches Preislimit würde ich für letztere "sprengen", wenn sie wirklich so viele Vorteile bringen würde, dass sich die 75 Euro Aufpreis lohnen (ich denke da an Crysis ...).

Thx
Marc
 
So, heute nacht nach 0.00 Uhr werd ich meine Bestellung bei Mindfactory machen. :banana:

Aber ich brauch nochmal ne kurze Hilfe bei meiner Kaufentscheidung, da ich mir immer noch nicht sicher bin. (Außer dass ich keine ATI nehme, da bin ich mir jetzt sicher :d ).

Soll ich diese Graka nehmen oder doch lieber diese?

Mein ursprüngliches Preislimit würde ich für letztere "sprengen", wenn sie wirklich so viele Vorteile bringen würde, dass sich die 75 Euro Aufpreis lohnen (ich denke da an Crysis ...).

Thx
Marc

Ich würde auf jeden Fall die 640er Variante nehmen. Die next Games werden es dem großen Speicher danken.;)
 
naja, kommt auf die auflösung drauf an. Ich bin für die erste...
 
naja, kommt auf die auflösung drauf an. Ich bin für die erste...

Was hat er dann davon, wenn er sich in einem Jahr ne neue Graka holen kann, weil der Speicher nicht ausreicht?

Wenn ne GTS, dann die richtige GTS (640er)!
 
Ok, tendiere jetzt zur GTS mit 640MB

Gibt's eigentlich noch irgendwelche Unterschiede bei der Übertaktungsmöglichkeit zwischen den beiden Varianten. Sind die mit 640MB besser, schlechter oder gleich gut übertaktbar? Hab gegoogelt, aber nix gefunden.
 
Ok, tendiere jetzt zur GTS mit 640MB

Gibt's eigentlich noch irgendwelche Unterschiede bei der Übertaktungsmöglichkeit zwischen den beiden Varianten. Sind die mit 640MB besser, schlechter oder gleich gut übertaktbar? Hab gegoogelt, aber nix gefunden.

Ich denke übertakten brauch man die karte noch nicht, auch wenn ich es machen würde :hail:

http://xtreview.com/translate/de/?/review164.htm
http://www.overclocking.dk/test_show.asp?id=6897

vlt findeste da ergebnisse, auch wenn du die sprache nicht beherrschst :lol:
 
So, heute nacht nach 0.00 Uhr werd ich meine Bestellung bei Mindfactory machen. :banana:

Aber ich brauch nochmal ne kurze Hilfe bei meiner Kaufentscheidung, da ich mir immer noch nicht sicher bin. (Außer dass ich keine ATI nehme, da bin ich mir jetzt sicher :d ).

Soll ich diese Graka nehmen oder doch lieber diese?

Mein ursprüngliches Preislimit würde ich für letztere "sprengen", wenn sie wirklich so viele Vorteile bringen würde, dass sich die 75 Euro Aufpreis lohnen (ich denke da an Crysis ...).

Thx
Marc


1. würde ich nur und ausschließlich die 640mb Version nehmen.
2. erwarte nicht, dass du die Karte zum genannten Liefertermin bekommst. Ich hatte am WE mit Liefertermin 8.3. bestellt, am 8.3. wurde dann der Status auf 19.3. gesetzt. Kein Händler kann im Moment mit auch nur halbwegs großer Sicherheit sagen, wann wieder Karten verfügbar sein werden.

Wenn du kannst, warte ein, zwei Wochen, ob die Verfügbarkeit besser wird. Dann gibt es evtl. auch wieder günstigere Preise.
 
kann gar nich sein! nvidia karten laufen bei call of duty 2 besser als radeon karten!
außerdem hat die 88er gts 96 pixelpipelines, die radeon nur 16...
im allgemeinen is die 88er sowieso schneller als die radeons die es momentan gibt...
es kann dann allerhöchstens an der auflösung liegen! dnn erst bei hohen auflösungen kommen 512mb zur geltung......

96 vs 16 ? wo hastn den müll gelesen ?
achja deine Sig wird zum prob (-; ebay etc ist da verboten !
 
So, es ist geschehen

EINGANGSBESTÄTIGUNG

Vielen Dank für Ihre Bestellung, die mit folgenden Daten bei uns eingegangen ist:

...

1 0024134 640MB EVGA Geforce 8800GTS GDDR3 320bit 2x DVI TVout PCIe 1 334,94

Hab per Nachnahme bestellt, mal schauen wann sie denn kommt. Sollte der Preis bis dahin sinken, kann ich immer noch stornieren und neu bestellen.

Jetzt hab ich auf jeden Fall was, auf das ich mich freuen kann. :banana:
 
außerdem hat die 88er gts 96 pixelpipelines, die radeon nur 16...

Falsch! Die 8er Serie von nVidia haben keine Pixelpipelines mehr, sondern Unified Shader Units.;)

Die GTS hat 96 und die GTX 128.;)
 
Wollte ich nämlich sagen. Das Höchste mir bekannte war 48 Pipelines. Im Sli wären es erstma vom logischen her 96. Hab aber von Sli hier nix vernommen. Und ich glaub da nicht so recht dran ob die auch vernünftig genutzt werden.
 
2. erwarte nicht, dass du die Karte zum genannten Liefertermin bekommst. Ich hatte am WE mit Liefertermin 8.3. bestellt, am 8.3. wurde dann der Status auf 19.3. gesetzt. Kein Händler kann im Moment mit auch nur halbwegs großer Sicherheit sagen, wann wieder Karten verfügbar sein werden.

Wenn du kannst, warte ein, zwei Wochen, ob die Verfügbarkeit besser wird. Dann gibt es evtl. auch wieder günstigere Preise.

Hab grad in meinen Bestellstatus bei Mindfactory geschaut. Die haben den Liefertermin nochmal verändert - auf den 28.03.2007 :-[

Hoffentlich kommt sie dann auch ... pünktlich zu Stalker :hail:
 
So, ich hab jetzt "umgebucht"

Hab grad nochmal geizhals.at nach 8800GTS Karten mit 640MB befragt und bin bei Alternate gelandet. Die haben momentan die Leadtek WinFast PX8800GTS mit 640MB für sagenhafte 319 Euro - und zwar per sofort LIEFERBAR!

Hab direkt bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Waren nur 5,95 Euro Versand. So kann ich Stalker nxt Week in hohen Details genießen. Außerdem sind bei der Leadtek-Karte auch noch drei Spiele dabei - im Gegensatz zur EVGA-Karte.

So long
Marc

p.s. Danke nochmal allen hier für die hilfreichen Tipps und Antworten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh