Welche Grafikkarte? [Preis/Leistung] [PC-Passend]

huntergreyz

Neuling
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, ich hätte das Budget von etwa 300 Euro und hab mich auch schon etwa umgesehen.
Ich bin dann auf die KFA² GeForce GTX 970 gestoßen und finde die eigentlich recht gut. ( Da ich aber noch andere Meinungen einholen will ist das ein Vorschlag )

Aber da ich noch wissen muss/sollte welche am besten zu meinem PC passt oder ob die 970 passen würde, hier mal meine Specs:
» Prozessor: Intel Core i7 960
» Motherboard: ASUSTeK - SABERTOOTH X58
» RAM: 8 GB DDR3 von Corsair
» Grafikkarte: zurzeit noch eine GeForce GTX 650 drinnen. (davor GTX 470)
» Lüfter: LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil: 550W

Also, Falls jemand mir ein paar Tipps geben kann, zur Kaufberatung wäre ich sehr bereit diese anzunehmen.

MfG. :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie dir wohl jeder sagen wird ... warte noch 1 bis 2 Monate, dann kommen wohl die neuen Karten von AMD und Nvidia. Entweder kann man dann da gute Schnäppchen bei den Karten der alten Generation machen, oder man greift zu einer Karte der neuen Generation.
Wenn es jetzt und sofort eine Graka sein soll, dann würde ich wohl zu einer gebrauchten R9 290 für ~200€ tendieren. Vom Neukauf einer GTX970 oder 390 ist aktuell eher abzuraten.

Ansonsten wirst du sicher bald überlegen müssen dein NT zu wechseln, denke ich ...

Achso ... und läuft dein CPU @ OC? Denn da wirst du sicher bald ins CPU Limit kommen mit einer dickeren Graka.
Und welche Auflösung kommt zum Einsatz und welche Spiele spielst du i.d.R.?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein CPU ist nicht übertaktet, aber war da schon am überlegen, vor allem wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole.
Zum Einsatz kommen 1920x1080 auf meinem SAMSUNG SyncMaster BX2335 und ich spiele derzeit Spiele wie, Rust, The Witcher 3, DayZ und weitere Leistungsziehende Spiele, auf niedriegen bis maximal mittleren Werten.

MfG :d

wie sandmann schon sagte ... entweder JETZT gebraucht oder in' paar monaten NEU

es sei denn :d das "willhaben" verlangen ist gerade so groß :d dann JETZT NEU aber dann eher richtung 390

Jap das Budget lieber aufsparen für Next Gen, dauert doch nicht mehr lange, ich kann sie schon riechen ....

wenn du sie jetzt brauchst/willst, kauf. die KFA soll recht gut sein, laut Test.
kannste aber noch warten, wart auf die neuen Karten.

Das schreibst du übrigens immer. Warum passt denn nie eine 960 oder 980(ti)? ;)

Vielleicht wird er ja von Nvidia bezahlt um das 3.5-er-Lager zu räumen bevor keiner mehr da ran will...

Ich würde auch raten zu warten. Zu der CPU würde eher etwas auf Höhe einer 960 passen, ich würde mir aber ein Upgrade überlegen.

Wie alt ist das Netzteil?

Schließe mich an. Wenn es jetzt sein muss, dann gebraucht kaufen. Eine 970 passt allerdings wirklich besser als eine R9 290 oder R9 380. Allein wegen der vergleichsweise schwachen CPU.

Moin,

in Anbetracht des doch schon etwas älteren Systems würde ich zu einer gebrauchten Karte raten.
Gerade wenn du "nur" in FullHD spielst und P/L ein Faktor ist, würde ich mir die HD7950/7970 bzw. R9-280(X) angucken. Sollte es in der 100€ Klasse geben und passt leistungstechnisch gut zum Rest. Von dem gesparten Geld kaufst du dir ein vernünftiges Netzteil und lädst deine Freundin auch nen richtig geiles Essen ein ;)
Wenn du jedoch noch 2 - 3 Monate warten kannst, würde ich zur R9-470 (oder wie auch immer Polaris 11 dann heißen wird) raten. Die Karte sollte sich sehr gut in dein System einfügen und mit einem sehr geringen Verbrauch auftrumpfen.

Jetzt in eine neue 300€ Karte zu investieren, halte ich - gerade in Anbetracht deines Restsystems und der Auflösung - für Quatsch.

LG

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, danke einmal ganz herzlich an alle für die unterschiedlichen aber auch guten Antworten, um ein paar Fragen zu beantworten:
Also mein System ist jetzt schon 5 Jahre alt (1. Mai 2011) habe ich es zusammengestellt, mein Netzteil ist (wie viele sagen) überhaupt nicht der Bringer, deshalb dachte ich mir auch auf eine besserwertige z.B eine be quiet! aufzuwerten.
Zudem habe ich versucht meine CPU zu übertakten, schlieg abermals fehl, da er es einfach nicht geschafft hat, läuft nach wie vor auf 3,2GHz.

Bin aber noch ganz Ohr für mehrere Optionen :)

Ich kann das nur unterstreichen: Eine 7950/7970 gebraucht sowie ein vernünftiges BeQuiet!-Netzteil, so etwas wie PurePower 500 W ....

Kauf dir mal dein neues Netzteil und probiers dann nochmal mit dem übertakten (vll hat liegt es ja daran), ggf nochmal einlesen sollte nicht so schwer sein da noch ein wenig mehr rauszukitzeln.

So Leute, danke einmal ganz herzlich an alle für die unterschiedlichen aber auch guten Antworten, um ein paar Fragen zu beantworten:
Also mein System ist jetzt schon 5 Jahre alt (1. Mai 2011) habe ich es zusammengestellt, mein Netzteil ist (wie viele sagen) überhaupt nicht der Bringer, deshalb dachte ich mir auch auf eine besserwertige z.B eine be quiet! aufzuwerten.
Zudem habe ich versucht meine CPU zu übertakten, schlieg abermals fehl, da er es einfach nicht geschafft hat, läuft nach wie vor auf 3,2GHz.

Bin aber noch ganz Ohr für mehrere Optionen :)

Was hast du da gemacht? Einfach nur den Takt erhöht?

Also das Netzteil sollte mindestens 80+ haben, so ein beQuiet Pure oder Straight Power dürfte da schon ausreichen, um die 500W. Modular oder nicht entscheidet deine Präferenz.

Wenn die CPU noch etwas hergibt könntest du sie mit einer Mittelklassekarte noch eine Weile nutzen. Für den Fall dass AMD-Zen etwas wird hättest du dann deutlich mehr Optionen, ansonsten würde ich mir an deiner Stelle einen gebrauchten Ivy Bridge oder Haswell kaufen. Die Ivy unterstützen allerdings kein NVMe (Was du sicher nie brauchen wirst).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh