Welche Grafikkarte soll er kaufen?

Pula

Experte
Hallo liebe User,

ein Kumpel von mir hat sich entschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen da seine momentane Karte (GeForce GT 130) einfach zu alt ist. Nun wirft sich die Frage auf welche Karte er sich denn holen soll, er hat sich eine Karte bereits ausgesucht (Sapphire ATI Radeon HD 6670 Grafikkarte (PCI-e, 2GB DDR3 Speicher, DVI, HDMI, VGA, 1 GPU) weiß aber nicht ob diese genügt. Er spielt generell Spiele wie Arcania, Gothic, Fable, Left 4 Dead 2, MEtro 2033 würden die Spiele mit der genannten Graka flüssig auf den höchsten Einstellung laufen? Und sind 69,95 € für die Grafikkarte zu viel?

Ich bedanke mich für eure Antworten

PS: Wie groß ist ungefähr die Karte? Damit diese überhaupt in sein Gehäuse passt und wieveil Watt sollte sein Netzteil haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung spielt denn dein Kumpel ?

Restliches System? Auflösung? Budget?

Beantworte bitte erst ALLE 3 Fragen, vorher ist keine vernünftige Empfehlung möglich :)

Auflösung ist 1920x 1080 Budget so 150 € sein Prozessor ist: Intel(R) Core (TM)2 Quard CPU Q8300 2,50 ghz(4 CPUs), ~2,50 ghz, weitere Angaben kann ich leider nicht machen

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich keine 6670 zustecken, sondern was größeres. Für 150€ bekommt man schon ordentlich Leistung.
Vorallem bei 1080p hat man mit ner kleinen 70€ Karte keine Freude ;)

EDIT:
In dem Preisbereich bewegen sich die GTX 650 Ti Boost und die HD7850. Welche davon besser/schneller ist, gute Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für eure Hilfe. Wie groß ist denn die HD7850? Und wie viel Watt sollte sein Netzteil haben? Und sollte er zu der Graka auch einen neuen Prozessor holen? Er ist ja auch nicht der Neuste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von der Geschwindigkeit tun sich beide Karten nichts, die GTX650ti wird mit Maximalverbrauch von 110 Watt angegeben die HD 7850 mit Maximalverbrauch von 150 Watt.
Deine aktuelle Karte hat einen Maximalverbrauch von 75 Watt.

Beim Netzteil würde ich dir aber ein Markennetzteil empfehlen und kein Chinaböller mit ne Hohe Wattzahl, die die eh nicht halten.
Bequiet hat auch günstige gute Netzteile z. B. be quiet! Pure Power L7 530W, Netzteil
Da hast du auch ein bisschen Spiel, Wattmäßig.

Neuer Prozessor bedeutet meistens auch ein neues Mainboard, Arbeitsspeicher, ect. was alles wieder Extrakosten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Prozessor vorerst nicht tauschen, eventuell übertakten. Wobei der Q8300 dank kleinem Multiplikator nicht sooo übertaktungsfreudig ist.
Ich gehe davon aus, das dem Q8300 zuerst die Puste ausgeht, bevor die Grafikkarte einbricht (-> CPU Limit). Das ist aber generell nicht schlimm, solange man sich dessen bewusst ist.
Mehr als eine 7850 oder 7870 würde ich aber auch nicht verbauen, in diesem System.

Was für ein Netzteil ist aktuell verbaut? In der Region von 380-400W sollte es liegen, je nach restlichem System eventuell noch ein klein wenig darunter.
Wenn ein "LC-Power" oder ähnliches verbaut ist, dann sollte es deutlich größer dimensioniert sein, wobei ich da den Tausch trotzdem empfehlen würde ;)

Darum nochmal die Bitte:
Nenn mal das komplette Restsystem (Mainboard, Ram, Anzahl der Festplatten/Laufwerke, Netzteil) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht am Besten mal dort online hier ins Forum. Dann können schnell alle Fragen aus "erster Hand" beantwortet werden !!

Falls sein Kumpel Internet hat... ;) Ich stell mir gerade sein Gesicht vor, bei dem Versuch mit der HD 6670 Metro 2033 in maximalen Details in FullHD flüssig zu spielen..: :d

Falls sein Kumpel Internet hat... ;) Ich stell mir gerade sein Gesicht vor, bei dem Versuch mit der HD 6670 Metro 2033 in maximalen Details in FullHD flüssig zu spielen..: :d

Ob sein Gesicht dann auch ruckelt? :fresse:
Ich bin gespannt was hierbei rum kommt.

Vllt vorab schonmal ein paar Meinungen zu 650ti und 7850 in Kombination mit dem Q8200? Ich denke dass das System ins CPU Limit läuft.

Ob sein Gesicht dann auch ruckelt? :fresse:

Ich tippe mal drauf. :d

Vllt vorab schonmal ein paar Meinungen zu 650ti und 7850 in Kombination mit dem Q8200? Ich denke dass das System ins CPU Limit läuft.

Naja optimal wird es nicht sein, aber sollte bei der Leistungsklasse noch vernünftig laufen, notfalls kann man das gute Stück ja Richtung 3 Ghz treten. Da sollte das dann spätestens so sein, dass die GPU in der Regel früher dicht macht. :)

Ich denke er sollte sich am Besten einen neuen Rechner kaufen oder zusammenstellen lassen, das wäre am Einfachsten.

Wenn Geld dafür da ist, ja. Sonst wie gesagt die CPU leicht übertakten und ne neue Graka dazu. Das wäre die LowBudget Lösung...
Später dann CPU Upgrade ;)

So ich war bei meinem Kumpel und habe mir ihm noch einmal über die Grafikkarte gesprochen, jetzt will er sich auf einmal eine GeForce GTX 550 TI (PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher, 2xDVI, Mini-HDMI, 1 GPU) zulegen. Und da ich bezweifle dass sein Netzteil genug Saft hat habe ich seinen Rechner aufgeschraubt um nachzusehen wie viel Watt das Teil hat. Allerdings war auf dem Aufkleber nicht dergleichen gestanden. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viel Watt sein Netzteil hat? Und vor allem kann man die Grafikkarte mit seinem alten System verwenden ohne dass was kaputt geht? Sry für die dummen Fragen, aber ich bin nun mal eine Flasche was PC Systeme angeht ;)

mfg

Pula

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Hersteller und Typ des Netzteiles reicht an und für sich aus um alles vom NT herauszufinden :)

Zur GTX 550ti ---> Krücke... lieber weglassen, die braucht mehr Strom als sie bringt.

lg

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh