Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?!

psporting

Neuling
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir aus bestehenden Komponenten ein PC-System zusammen zu schrauben.

Dabei stellte sich für mich die Frage ob ich überhaupt die noch bei mir verfügbare Grafikkarte einbauen soll??

Ich hätte hier eine "EVGA e-GeForce 7950 GT" mit 512 MB oder die auf dem Mainboard des "ECS A780GM-A" beinhaltende "ATI Radeon HD3200"
Insgesamt stehen 4 GB Arbeitsspeicher auf dem Mainboard und ich nutze derzeit sowieso noch WIN XP. Ich galube XP kann ja nur 3 GB verwalten und stellt daher den Rest der Grafikk. zur Verfügung, oder ist das nicht so? aber bestimmt irgendwie ähnlich.

Als Monitor hab ich einen "BENQ G2220W" TFT mit 22 Zoll.

Der PC wird allerdings nur als Office PC bzw. Internet und Datenspeicher verwendet. Also alles ausser hochauflösende Grafikreiche Spiele und Filme wird damit gemacht.

Was meint ihr soll ich überhaupt diese Stromfressende Grafikkarte einbauen?

Gruß und Danke schonmals für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht spielen willst, reicht die Onboardgrafikkarte völlig aus.

4GB RAM sind OK, wenn du sie schon hast. Win XP kann 3,2 GB nutzen (32bit). Der Rest geht afaik für Verwaltungsaufgaben drauf.
Einer Onboardgrafikkarte nutzt einen Teil des RAMs für sich.

Gerade für Filme und Videos ist die HD 3200 besser und ist auch viel sparsamer als mit eingebauter 7950 GT.
e: Es gibt aber Probleme mit der HD 3200 unter Win XP, da soll der Bildaufbau teilweise schlecht sein, z.B. beim Scrollen im Browser. Ob das mittlerweile behoben ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Filme und Videos ist die HD 3200 besser und ist auch viel sparsamer als mit eingebauter 7950 GT.
e: Es gibt aber Probleme mit der HD 3200 unter Win XP, da soll der Bildaufbau teilweise schlecht sein, z.B. beim Scrollen im Browser. Ob das mittlerweile behoben ist weiß ich nicht.

ich hab schon die Erfahrung mit der onboard Grafikkarte an diesem 22 Zoller gemacht, dass er so ein wenig kriselt wenn ich z.b ein Bild von einer Trauerfeier oder so anschahue und viele einen schwarzen Anzug anhaben, dass es dann so ein wenig kriselig ist...

Dachte immer das kommt von der VGA-Verbindung zum Monitor! oder das da irgendwie ne Stör-Spannung besteht oder so!

oder meinst du das ist dann das XP Problem?

Also, erstmal kann XP auch über 4GB Ram zur Verfügung stellen, wenn man die 64bit Version nutzt. Eine 32bit Version ist dazu nicht in der Lage, auch bei Win7 und Vista nicht.

Das Beispiel mit der Trauerfeier verstehe ich nicht. Außerdem spielt die Größe des Monitors keine Rolle, es kommt auf die Auflösung an. Die Auflösung eines 22" TFTs ist aber weit von jedem kritischen Bereich entfernt, selbst bei analogem Signal.

Was Barbrady meint ist, dass manche Internetseiten beim Scrollen etwas "zäh" wirken. So dass man das Gefühl hat das Scrollen ist unflüssig. Aber probiere das einfach aus und wenns dich zu sehr nervt baue halt die 7950GT ein.

Also, erstmal kann XP auch über 4GB Ram zur Verfügung stellen, wenn man die 64bit Version nutzt. Eine 32bit Version ist dazu nicht in der Lage, auch bei Win7 und Vista nicht.

Das Beispiel mit der Trauerfeier verstehe ich nicht. Außerdem spielt die Größe des Monitors keine Rolle, es kommt auf die Auflösung an. Die Auflösung eines 22" TFTs ist aber weit von jedem kritischen Bereich entfernt, selbst bei analogem Signal.

Was Barbrady meint ist, dass manche Internetseiten beim Scrollen etwas "zäh" wirken. So dass man das Gefühl hat das Scrollen ist unflüssig. Aber probiere das einfach aus und wenns dich zu sehr nervt baue halt die 7950GT ein.

ok! naja gut es war ein BSP mit der Trauerfeier.

Ich nehm mal an dieses Bild hier:

http://wolfchristian.files.wordpress.com/2008/05/img_0997.jpg

schau ich an oder setze es als mein Hintergrundbild! Da ist der Himmel größtenteils grau/blau dies ist alles irgendwie so zittrig, krisellig wirkt. Mir fällt das so auf bei en dunkleren Tönen (nicht dunkel schwarz) ist dies so. Z.b die Palme und die Lanschaft ist die größtenteils Pech-schwarz dies ist wiederrum gut von der Darstellung.

Sorry für meine schlechte Darstellung, aber weiss leider nicht wie ich es sonst euch beschreiben soll.

Gruß und Dankee schonmals

Wenn die HD 3200 über VGA angeschlossen ist liegt es sicher an der Abschirmung des Kabels, dass Störungen auftreten.

Ansonsten kann ein LCD Monitor nicht so viele Farben darstellen wie ein Röhrenmonitor. Übergänge, besonders bei Grautönen sind völlig normal.

Wenn die HD 3200 über VGA angeschlossen ist liegt es sicher an der Abschirmung des Kabels, dass Störungen auftreten.

Ansonsten kann ein LCD Monitor nicht so viele Farben darstellen wie ein Röhrenmonitor. Übergänge, besonders bei Grautönen sind völlig normal.

ja klar aber genau das gleich Bild mit dem laptop auf dem gleichen Bildschirm mit dem gleichen Kabel! --> Das Bild hat nicht das Problem...

hab das Kabel aucch mal getauscht, wobei eh beide abgeschirmt sind --> es ist noch immer so schlecht...

Ich sehe das "kriseln" nur, wenn ich es im Browser geöffnet habe. Sobald es gedownloadet wurde ist das "kriseln" weg. Vll könnte es daran liegen.
LG HeavenlyKing

Ich sehe das "kriseln" nur, wenn ich es im Browser geöffnet habe. Sobald es gedownloadet wurde ist das "kriseln" weg. Vll könnte es daran liegen.
LG HeavenlyKing

bei mir ist es auch noch so wenn ich es so anschaue! und hab jetzt auch mal noch nen anderen TFT geholt und dort ist es genauso schlecht.

Definitiv ein prob mit der Graka vom Board!

Gruß

Teste halt obs mit der dedizierten Karte anders ist... ist doch das einfachste.

Teste halt obs mit der dedizierten Karte anders ist... ist doch das einfachste.

Die hab ich nun auch schon getestet,
Jedoch würde ich die gern für ein anderes system dann nutzen! Zudem ist mir aufgefallen das der lüfter ständig läuft und es laut ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh