welche grafikkarte sollte ich für mein sys nehmen

cutter85

Enthusiast
hallo erstmal,
bin ganz neu hier.

hab ein problem damit, mich zu entscheiden, welche grafikkarte(n) ich nachrüsten soll, in meinem rechner.
hier erstmal mein system:

intel quad q6600 @ 3ghz
asus maximus extreme
4x1024mb gskill 1600er
corsair 750w netzteil

ich hatte bisher 2 3870 drin. liefen auch gut aber ich wollt was neues haben.
jetzt habe ich folgende im auge:

nr.1: XFX Radeon HD4850, 1024 MB (Retail, TV-Out, 2x DVI)

die wäre dann zwei mal und eben im crossfire
oder

nr2: RADEON HD 4850 X2 - Grafikkarte - 2 GPUs (2.048 MB)

welche würdet ihr mir empfehlen, abgesehen von eventuellen mikrorucklern.

bitte um hilfe, da ich mich echt garnicht entscheiden kann.
danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich du wäre, hätte ich die 3870er drin gelassen und bis zum ende des jahres auf die dx11 karten gewartet. ich würde auch fast mal vermuten das eine "5870" die 2x 3870er wegsteckt. jetzt in eine X2 karte zu investieren halte ich für sinnfrei.

der rest des systems sollte auch noch ein weilchen reichen.

Erstmal willkommen hier im Forum, toll dass du dich angemeldet hast :wink:

Ich würde dir von einer X2 abraten, da, wie schon erwähnt, Mikroruckler auftreten können. Manche Menschen nehmen es nicht so sehr wahr, andere sind da ganz empfindlich. Daher lohnt sich der Kauf einer Karte mit nur 1 GPU. Wie viel willst du max. ausgeben?

5870 ? wie jetzt ?
ich wollt doch ne entscheidung zwischen den beiden !!!!

es müssen definitiv aber jetzt neue oder eine neue rein.
ich weiß, dass neue grakas kommen, aber ich will nicht extra warten, nur weil ein neues dx11 da ist. wenn ich danach gehe, müsst warten und so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

also ich hab so 250 €.

ich mag mir aber keine 4870 holen.
es soll schon cf sein oder halt eine x2. die mikroruckler sind mir wurst :)

danke für die nette begrüßung

CF aus zwei 4770 soll sehr gut gehen, bei moderaten Stromverbrauch.

Leider sind die Karten immer noch schlecht verfügbar.

hallo ?

bitte haltet euch doch an die angaben die ich gemacht habe.
ich will nicht wissen, welche karten gut sind ich will wissen, welche ich nehmen sollte.

2x 4850 1024mb oder 1x 4850x2 2048

kosten mich das selbe und mikroruckler sind mir schnurz

Moin!

Auf was für einem Monitor zockst du denn, sprich mit welcher Auflösung? Wenn es nun unbedingt einemder beiden von dir genannten Alternativen sein muss, dann nimm lieber die 4850X2, da diese einen etwas geringeren Strombedarf im idle haben sollte, denke ich mal...

ich hab im mom einen 19zoll. kann sich aber auch wieder ändern. mal sehen.

wie ist es denn mit der leistung ? nimmt sich das denn was ?

Wenn du wirklich nur zwischen den beiden oben genanntan Karten entscheiden willst, würde ich dir zur HD 4850X2 raten. So hast du eine Karte mit 2 GPUs, musst dich aber bei Bedarf nach einem entsprechenden Luftkühlerersatz umschauen falls der org. dir zu laut ist.

och ich hab das cooler master cosmos. das alles kein ding.

wie isses mit der leistung. ist da ein großer unterschied ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

ich hab grad ein schäppchen bei ebay gemacht. hab da sponntan zugeschnappt :)

eine 4870 x2 mit 2048 mb für 228 euro.

*freu

Ob du nun 2 4850 per CF-Brücke verbindest oder die GPUs auf einem PCB sitzen ist relativ egal in Hinsicht auf die Leistung. Nur bei der Kühlung sieht es etwas anders aus. Bei einem entsprechenden Mainboard mit genug Abstand zwischen den PCIe Slots könnte man den beiden einzelnen Grafikkaten einen bei Bedarf einen anderen Kühler verpassen, bei der X2 sieht es mit dem Sortiment schon etwas anders aus ;)

och ich hab das cooler master cosmos. das alles kein ding.

wie isses mit der leistung. ist da ein großer unterschied ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

ich hab grad ein schäppchen bei ebay gemacht. hab da sponntan zugeschnappt :)

eine 4870 x2 mit 2048 mb für 228 euro.

*freu

Na denn gehts doch :) Bei selbem Takt und gleich großem Speicher nehmen sich eine 4850X2 und 2*4850@CF nciht viel, ddie Unterschiede sind nur marginal...
Aber für einen 19" Monitor(nehme mal an ein TFT) mit 1280*1024 oder als Widescreen mit 1440*900 Bildpunkten brauchst du weder 2*HD4850 und schon garkeine HD4870X2, vor allem letztere macht erst ab 1920*1080/1200(24") wirklich Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
nuja aber ich bin einer, der kann nicht genug leistung drin haben :d

ist halt zum zocken und zum surfen hab ich noch nen älteren singlecore hier stehen

das schon in ordnung.

danke für eure hilfe

über zwei weitere 19er hab ich nachgedacht. ist ja auch geil sowas. einen als extra am spiele rechner und der andere dann fürs surfen :d

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du 3x 19" mit Matrox TH2go nimmst müsstest du min eine 4870x2 oder eben 2x 4770 nehmen.
oder du nimmst einen 24" mit besagter grafikarten wahl,
da ein 19" schon etwas "klein" fürs zocken ist.

mfg
MAFRI

ich sitze aus platzgründen relativ dicht am monitor, daher ist alles was größer als 19" ist einfach störend ^^

aber das steht alles noch in den sternen :)

Nur bei einem 19" ist die HD4870X2, wie ich schon sagte, einfach nur überdimensioniert, da kannst du so leistungshungrig sein, wie du willst :p Bei 3*19" sähe das natürlich schon ein wenig anders aus, aber das muss ja dann wiederum vom Spiel unterstützt werden ^^

bei der grösse zahlt sich kein sli und cf aus, da wird das gespann unerbittlich gebremst und man hat soviel leistung wie mit einer einzel graka.

eg schade das manche auf ihre meinung pochen!
selbst meine 4870 langweilt sich aufm 22"-er ab und zu...vorher auf nem 19-er war es noch schlimmer!
das hat nix mit "kann nicht genug leistung haben" zu tun sondern nur mit gepose! ein progamer kannst du nicht sein da ein pro-gamer NIEMALS ein CF/SLI system zusammenbauen würde!
vor allem geben leute die sicherlich deutlich mehr ahnung von HW haben tipps und die werden mehr oder weniger sogar angefahren....sehr zweifelhaft!!!

Na so müsst ihr ihn ja nicht angehen :d

Aber TheDamage hat schon recht...SLI/CF auf einem 19" ist quatsch!
Lieber ne aktuelle Single Karte wie GTX 275/285 und damit ist auch alles flüssig spielbar....außer du willst Crysis auf Ultra zocken...dann bau dir zwei GTX 295 ein :fresse:

ich sitze aus platzgründen relativ dicht am monitor, daher ist alles was größer als 19" ist einfach störend ^^

Ein 22" nimmt nicht wirklich mehr Platz weg wie ein 19" ... ist trotzdem viel schöner!
Bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufen würde, würde ich lieber in einen ordentlichen Monitor investieren :d

Stimme de archiv zu, SLI/CF ist wirklich nicht nötig wenn du "nur" einen 19" oder 22" Monitor hast, da erzielst wesentlich bessere Ergebnisse mit ner 4890 oder GTX285 zB.

Bei den ganzen Spielen sind MultiGPUs sinnlos außer du willst benchen, dann bringt es sich was aber sonst -> nicht.

;)

auch wenn du nah am pc sitzt lohnt sich dennoch ein 22'' widescreen!! Ein 19'' 4:3 ist genau gleich hoch wie ein 22" wide, nur in der Breite is eben mehr platz, und dadurch dass die natürliche Sehweise des menschlichen Auges in die Breite geht (Stichwort: Peripheres sehen) ist es ungemein angenehmer.. gibt im netz genug links dazu (ich hab mich auch lang gestreubt einen widescreen zu nehmen, aber jetzt hab ich einen und es kommt mir nichts andres mehr ins haus)
Und deine graka könntest mit dem auch etwas besser auslasten. Weil bei deiner auflösung langweilt sich die graka selbst in crysis auf max! bei +24" würd die was reißen im gegensatz zu einer einzelnen graka

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du nah am pc sitzt lohnt sich dennoch ein 22'' widescreen!! Ein 19'' 4:3 ist genau gleich hoch wie ein 22" wide, nur in der Breite is eben mehr platz, und dadurch dass die natürliche Sehweise des menschlichen Auges in die Breite geht (Stichwort: Peripheres sehen) ist es ungemein angenehmer.. gibt im netz genug links dazu (ich hab mich auch lang gestreubt einen widescreen zu nehmen, aber jetzt hab ich einen und es kommt mir nichts andres mehr ins haus)
Und deine graka könntest mit dem auch etwas besser auslasten. Weil bei deiner auflösung langweilt sich die graka selbst in crysis auf max! bei +24" würd die was reißen im gegensatz zu einer einzelnen graka

das ist auf jeden fall richtig
ich hab 2x 22"er vor mir stehen (lässt dich deutlich besser arbeiten!) und ich behaupte ich verpasse nix was auf dem monitor(en) passiert

@archiv: so ist es ja nich gemeint: will hier niemanden "angehen" ... aber oftmals hilft nur ein etwas härterer ton, damit es manch einer kapiert

Nochma dito :) War nicht böse gemeint, aber wenn sich hier jemand registiert und nach Hilfe fragt, bekommt er auch vernüpftige Sachen vorgeschlagen. Wenn er das dann nicht akzeptieren will, sondern stur bei seinen Vorstellungen bleibt, dann wird nochma nachgelegt, danach ignoriert :)

ich will nicht wissen, welche karten gut sind ich will wissen, welche ich nehmen sollte.

:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh