Welche Grafikkarte unter 150 € für mITX-Gehäuse und 300 Watt-Netzteil?

HandDrauf

Neuling
Hallo,

ich möchte die Grafikkarte gerne austauschen. Eigentlich hätte ich gerne eine 1050 ti, aber die liegt leicht über meinem Schmerzpreis. Welche Karte könnt ihr mir empfehlen, die mit dem Netzteil und dem Gehäuse auskommt?

Gehäuseherstellerinfo:
Kompatibel mit 10" (254mm) langen Grafikkarten, breitenbeschränkung – 5,11" (129 mm)

Grafik: HIS HD7750 iCooler,1024MB
Netzteil: Be Quiet! 300W SFX Power 2 80+
Gehäuse: Silverstone SST-SG05BB-Lite Cube mITX USB3
WD 8.9cm (3.5") 500GB SATA3 WD5000AAKX 7200 16mb Blue
MB ASRock H81M-ITX 1150 M-ITX D-Sub/*HDMI/*DVI
Intel Core i3 4130 PC1150 3MB Cache 3,4GHz retail
DDR3 8GB PC 1333 CL7 G.Skill KIT (2x4GB)

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich würde ich in dem Fall wohl zur RX 570 mit 8 GB greifen. Die 4 GB Version ist nur minimal günstiger und eine RX 580 verbraucht mehr (=wird wärmer).
Eventuell könnte eine gebrauchte GTX 1060 in Frage kommen, wenn du mehr Leistung benötigst und gebraucht kein Problem ist.

LG

Hallo, passt denn eine normale rx 570 vom Platz und Netzteil her?

570er gibt es laut geizhals zwischen 215 und 279...
die gpu hat im gpu-limit gaming ne leistungsaufnahme von ~150w (link). diese liesen sich durch undervolting und oder fps-locks unter dem limit drastisch senken. der rest deines systems verbraucht unter künstlicher last ~60-70 watt (Die sparsamsten Systeme (30W Idle)- - Google Tabellen), im gaming deutlich weniger...

edit: falsch geguckt, breite passt doch :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, passt denn eine normale rx 570 vom Platz und Netzteil her?

Hallo,
das Netzteil stellt einen 8 Pin PCIe Stecker zur Verfügung und das Gehäuse nimmt Karten bis 25cm Länge auf. Das erfüllen so gut wie alle Modelle der RX 570.
Nach kurzem Durchklicken würde ich aktuell zu dieser Karte raten:
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Verfügbar ab 140inkl
Laut Test verbraucht ein System mit i7-8700K knapp 300 Watt unter Last, mit deinem i3 passt das also ohne Probleme mit deinem Netzteil. Die Länge von 243mm könnte etwas fummelig beim Einbau sein, aber passt.

LG

570er gibt es laut geizhals zwischen 215 und 279...

Ich weiß nicht, was du geklickt hast, aber das 4GB Modell ist ab 125€ gelistet!?!

:shot:
Ich war noch verwirrt durch den Post von fortunes. Aber jetzt nehme ich alle zurück und behaupte mit sofortiger Wirkung das Gegenteil ;)

kp was du für ein problem mit 570 oder gebrauchter 1060 hast, aber es sind beides gute /bessere empfehlungen als deine. war wohl zu früh am morgen gell? :shot:
Weil lesen nicht so deine Stärke ist: er hat ein Problem mit dem Preis der GTX1050Ti!

Die GTX1050Ti bekommt man gebraucht für deutlich unter 100€:
gtx1050ti | eBay

Die GTX1060-6G geht deutlich über 100€ los:
gtx1060 | eBay

Eine RX570 kommt an die 1050Ti ran, aber ist noch immer teurer:
rx570 | eBay

Wenn er aber 150€ ausgeben will, kann er zur gebrauchten GTX1060 greifen - wenn er die für diesen Preis bekommt. Er muss nur aufpassen, dass er die 6GB-Version nimmt.

wenn du dir den titel dieses freds anschaust, merkst du sicher sehr schnell, wer das problem mit dem lesen hat. ich glaube du hast genug internet für heute kann das sein? vll ist aber auch ein nickerchen angebracht? ;)

@pesca: naja, 07:53 ist für manche schon sehr früh... außerdem scheint er in letzter zeit wenig schlaf zu kriegen wenn man seine posts hier im forum verfolgt. passiert den besten :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, um hier etwas Klarheit reinzubringen: Die Grafikkarte sollte von der Leistung ungefähr (gerne mehr) der 1050 ti entsprechen, der Kaufpreis sollte aber der Neupreis/Marktpreis sein. Eine Karte für 130/140 € mit guter Leistung würde ich ohne groß Nachdenken neu kaufen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromanschluss passt.
Dein Netzteil hat einen 6+2 Stecker, also können Karten mit 6pin (der kleine Stecker mit 2 Kontakten wird nicht genutzt) und 8pin (der kleine Stecker mit 2 Kontakten wird zusätzlich zum 6pin eingesteckt) betrieben werden.

Cool, danke. Dann habe ich ja - dank euch - die ideale Karte gefunden :-)

also amd single-fankarten würde ich meiden wie der teufel das weihwasser. musst halt dann kopfhörer nutzen :fresse:.
was spricht gegen die karte aus #8 außer dass sie für ~5 euro mehr 4 gb vram mehr hat?

edit: ist nicht schlimm dass dein board pcie 3.0 nicht hat, macht nur relativ wenig aus... wichtiger ist, dass sie im richtigen slot steckt (x16), aber sie hat ja nur einen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast Recht. Werde mir Mal beide bestellen und dann entscheiden.

Könnte vielleicht mit dem Netzteil knapp werden. Werde ich wohl einen Stresstest machen müssen.

Hmm ne RTX 2070 mini mit 8Gb Vram wäre wohl Overkill.ah sry hab das 150eu ned gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du meinen post aus #7 durchgelesen?

die 470 ist im verbrauch auf niveau der 570 siehe differenz leistungsaufnahme last und idle: Gigabyte Radeon RX 470 G1 Gaming 4G im Test - Hardwareluxx. wie du in diesem video sehen kannst kannst du ne 470 mit undervolting auf unter 90w drücken und dabei immernoch mehr fos erreichen als im standardmode : AMD Radeon RX 470/480 (Polaris) undervolten/ übertakten - ALLE ERGEBNISSE + Fazit - YouTube

weiterführende literatur (quelle des videos): [Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, Nvidias Grafikkarten verbrauchen weniger Watt und erzeugen weniger Abwärme. Beides Faktoren die es zu berücksichtigen gilt.

Deswegen rate ich dir zu einer gtx1060 mit 6gb

Die GTX 1060 wäre die ideale Karte, aber unter 150 € nicht neu zu bekommen. Ansonsten aber Danke für alle Tipps. Jede Empfehlung hat ihren Reiz. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Morgen kommt die rx570 itx. Da werde ich auch Mal das downgrading versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch eine kleine Info für alle Interessierten nachschieben.

"(...) kann bedenkenlos zur Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX greifen, auch ohne auf deren Mini-ITX-Gardemaß angewiesen zu sein. (...) braucht deutlich weniger Energie ...". (136W)

Ebenso ist die ITX-Version die Kühlste und eine der Leisesten unter den Rx570ern.

"Nachteil" ist die etwas "geringere" Leistung.

Quelle: Radeon RX 570 im Test: Partnerkarten im Benchmarkvergleich - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
mach nicht den kardinalfehler und kauf dir ohne triftigen grund ne itx gpu. ich selbst hab u.a. eine itx karte (msi) und sie ist im limit und im sommer die hölle auf erden.

wozu willst du leistung UND 4gb vram einbüßen wenn du mit undervolting (das ist heutzutage 2-3 klicks im amd treiber) den verbrauch deutlich senken kannst bei gleichbleibender bzw ggfs besserer leistung?

Ich bin mit der ITX-Karte zufrieden. So habe ich kein Problem, die ganzen Kabel zu verstauen.
Die Leistung erfüllt meine Anforderungen. Ghost Recon Wildlands und Battlefront 2 laufen durchweg mit über 30 FPS und hohen Details - trotz altem i3.
Ein besserer Prozessor ist dann die nächste Ausbaustufe.

Übrigens war bisher kein Undervolting erforderlich. Probieren werde ich es aber Mal.

Danke nochmals an alle für die sehr gute Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh