Welche Grafikkarte würde sich lohnen

Nagut mit 550 Watt Cooler Master kann man immerhin schonmal davon ausgehen dass er nicht sofort in flammen aufgeht :P

Würde von der GTX970 abraten. Lieber ne tolle GTX960 von EVGA mit 4GB nehmen, die kann man gut als HTPC Karte weiterverwenden. Oder halt eine Gebrauchtkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde meine settings nicht reduzieren wollen, nur weil der vram nicht reicht.

Der mit Abstand zustimmungswürdigste Beitrag, den ich in den letzten Monaten unter eine GPU-Diskussion lesen durfte. Schön auf den Punkt gebracht.

Aber leider sind Diskussionen zu dem Thema schon lange nicht mehr möglich, weder hier, noch in irgendeinem anderen Forum.

danke für die blumen. :love:

ich kann schon verstehen, dass die diskussion kontrovers geführt wird. wie scrush schon angemerkt hat, ist die situation auf dem graka markt einfach beschissen. wir reden hier von 300-350 euro karten, von denen option A weniger vram bietet als die aktuelle 200 euro klasse und damit mmn nicht zukunftssicher ist. oprtion B ist ein chip aus 2013 mit einer unzeitgemäßen effizienz und leistungsaufnahme...
sie bewegen sich -stand heute- auf einem leistungsniveau, welches -gemessen an den anforderungen moderner spiele- allerdings nicht sonderlich hoch ist.

wenn ich ehrlich bin, ist für mich keine der beiden karten ein toller deal. aber was will man machen, wenn jetzt leistung benötigt wird?
die preise auf dem gebrauchtmarkt sind leider auch nicht sonderlich interessant. imho wäre eine hd7950 mit gutem custom kühler und ohne voltage lock für gute 100 euro aus preis/leistungs sicht die beste wahl, wenn eine übergangskarte für die nächsten monate (bis anfang 2017?) gesucht wird.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Wow, 16GB VRAM :fresse:

- - - Updated - - -

Gebrauchte 980 würde ich kaufen. oder 780ti

780Ti eher nicht, da spreche ich aus erster Hand. 980 sind zu teuer, und

Bald gibt es die nur noch gebraucht :fresse2: Bin gespannt was sie dann mit der Treiberpflege nach Pascal anstellen werden :drool:]/QUOTE]

Dann lieber gleich neu kaufen.

danke für die blumen. :love:

ich kann schon verstehen, dass die diskussion kontrovers geführt wird. wie scrush schon angemerkt hat, ist die situation auf dem graka markt einfach beschissen. wir reden hier von 300-350 euro karten, von denen option A weniger vram bietet als die aktuelle 200 euro klasse und damit mmn nicht zukunftssicher ist. oprtion B ist ein chip aus 2013 mit einer unzeitgemäßen effizienz und leistungsaufnahme...
sie bewegen sich -stand heute- auf einem leistungsniveau, welches -gemessen an den anforderungen moderner spiele- allerdings nicht sonderlich hoch ist.

wenn ich ehrlich bin, ist für mich keine der beiden karten ein toller deal. aber was will man machen, wenn jetzt leistung benötigt wird?
die preise auf dem gebrauchtmarkt sind leider auch nicht sonderlich interessant. imho wäre eine hd7950 mit gutem custom kühler und ohne voltage lock für gute 100 euro aus preis/leistungs sicht die beste wahl, wenn eine übergangskarte für die nächsten monate (bis anfang 2017?) gesucht wird.

So ist es. Die eine ist ****** und die andere ein überteuerter Rebrand. Gebraucht 7970/290X ist aktuell das Beste. Genug VRAM und billig. Nicht vergessen für die VRAM-süchtigen: Es gab von der 290(X) auch 8GB-Versionen. Wäre aber mal interessant zu sehen welche 4K-Surround-Crossfires die Leute damit betreiben wollen.

Für 1080p sollte eine kommende Einstiegskarte reichen (ca. 4-6 GB), für 2K eine 1070-80 (Performanceklasse; 6-8 GB), für 4K muss es definitiv eine GP100/Vega mit HBM2 sein (8-16 GB). Es wäre schön wenn im kommenden Lineup mehr Auswahl da wäre.

Die 970 eignet sich hervorragend für das System
"Ey sag mal Alter hast du 'nen Gedicht geschrieben?"

Hintergrund: Er schreibt diesen Satz unter JEDE Kaufberatung. Vermutluch sogar dann, wenn das Preislimit bei < 150 € oder >500 € liegt. >.< Vielleicht bekommt er für jeden 3,5k-Sale 3,5 Riesen. :d

Ist ein echter Fanboy... und ich gebrauche diesen Terminus wirklich selten. Man muss auch nur schauen welche Posts er "liked". :(

Es kann durchaus sein dass er dafür bezahlt wird. In den größeren Foren sind eine Menge solcher Leute unterwegs, aber oftmals arbeiten die subtiler und professioneller als er.

Es kann durchaus sein dass er dafür bezahlt wird. In den größeren Foren sind eine Menge solcher Leute unterwegs, aber oftmals arbeiten die subtiler und professioneller als er.
Ja eben. Es ist ein gewöhnlicher Forentroll. So offensichtlich schadet er nur dem sowieso angeschlagenen Image von nV. ;)

er is kein grüner Fanboy, er isn roter inkognito ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollen sie die jetzt noch schnell abverkaufen bevor die keiner mehr will?
Ist nichts ungewöhnliches das solche Schnäppchen kurz vor Vorstellung neuer Karten auftauchen.

Die r9 290 gab es Ende 2014 zB schon mal für effektiv 170€ neu.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Ist nichts ungewöhnliches das solche Schnäppchen kurz vor Vorstellung neuer Karten auftauchen.

Die r9 290 gab es Ende 2014 zB schon mal für effektiv 170€ neu.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Habe sie für effektiv 190€ gekauft damals. R9 290 DCII OC mit ASUS Cashback und Game-Key.

Verrückt ist nur das, viele die da ihre 290 für sagen wir mal 200 ergattert haben (neu), heute wieder versuchen für 220 zu verkaufen.

@TE
Hat sich der TE eigendlich grundsätzlich jetzt schon für einen der beiden Hersteller entschieden?

Verrückt ist nur das, viele die da ihre 290 für sagen wir mal 200 ergattert haben (neu), heute wieder versuchen für 220 zu verkaufen.

wenns danach geht müsste man auch diverse typen sperren die nen i7 für 300€ einkaufen, das ding dann auf 5ghz prügeln und die cpu dann als pretested für 350€ im marktplatz verkaufen.

Jupp, das wäre so in etwa meine Sichtweise ;) Ich wundere mich nur das es die Leute gibt, die da zugreifen...
Aber jetzt schluss mit OT, zumindest von mir :)

Jupp, das wäre so in etwa meine Sichtweise ;) Ich wundere mich nur das es die Leute gibt, die da zugreifen...
Aber jetzt schluss mit OT, zumindest von mir :)

Solche CPUs sind eben selten... Viele sind dann bereit dafür etwas zu zahlen. Warum auch nicht!? Finde ich vollkommen legitim.
Wers nicht braucht oder nicht möchte kann doch einfach einen neuen, ungetesteten kaufen ^^

Aber ihr habt Recht :btt:

Erst einmal danke für die ganzen Antworten ...
Mein Monitor : BenQ G2400W
dh. 1920x1200 jedoch möchte ich mir nachdem ich meinen Rechner gekauft habe auf einen Neuen Monitor ''Sparen''.
Habe mir jetzt anstatt meinem Mainboard den H170A reingepackt, anstatt meinem Netzteil : 550 Watt Cooler Master...
bei der VRAM die mir empfohlen wurde sind es 16GB RAM ist dies egal ? bzw brauch ich diese 16GB überhaupt ?
Gehäuse habe ich das hier von einem Kollegen geschenkt bekommen : AeroCool GT Black Edition Midi Tower ohne Netzteil

Und welche Grafikkarte ist es nun geworden? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh