Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Kathron

Neuling
Guten Abend,

Habe letzte Woche festgestellt, dass ich eine neue Grafikkarte brauche,
weil mein GTX 570 für die Systemanforderungen der neuen Spiele (Assassins Creed Unity, Dragon Age: Inquisition etc.) nicht mehr ausreicht.

Habe mich nun für die GTX 970 entschieden und würde gerne wissen ob mein System überhaupt kompatibel ist?

https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

System:
i5-2500K CPU @ 3.30GHz
ASUS P8H67-M EVO
G.Skill 16 Gb DDR3
GeForce GTX 570
Windows 7 64-bit
AX750 corsair

Eine Frage hätte ich noch. Wie groß ist der Unterschied zwischen der GTX 780ti und der GTX 970?
Mein Bruder meinte ich soll mir die GTX 780ti kaufen, weil die besser wäre, aber die kostet doch recht viel.

Liebe Grüße Kathron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein System reicht locker für die 970 aus.
Eine 780 Ti ist nur minimal schneller als eine 970.

würde auch zur 970 raten,
wenn dir egal ist ob dein rechner 50w mehr oder weniger verbraucht kannst du dir auch mal die r9 290 anschauen.

Eine 780Ti lohnt auch, aber nur bei Gebrauchtkauf! Da kann man zur Zeit ganz gute Schnäppchen machen.
Neukauf würde ich doch die aktuellere und sparsamere 970 nehmen.
Wenn das Budget knapper ist, ist eine R9 290 auch eine gute Idee. Nur rund 10% lansgamer als die anderen Karten. Ist nur, wie schon erwähnt wurde, ein wenig stromhungriger.

Kompatibel dürften die alle sein. Es empfiehlt sich aber ein Bios-Update des mainboards durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine K cpu, wo man sowas durchgehen lassen kann: 4790k ^^

Eine 780Ti lohnt auch, aber nur bei Gebrauchtkauf! Da kann man zur Zeit ganz gute Schnäppchen machen.
Neukauf würde ich doch die aktuellere und sparsamere 970 nehmen.
Wenn das Budget knapper ist, ist eine R9 290 auch eine gute Idee. Nur rund 10% lansgamer als die anderen Karten. Ist nur, wie schon erwähnt wurde, ein wenig stromhungriger.

Kompatibel dürften die alle sein. Es empfiehlt sich aber ein Bios-Update des mainboards durchzuführen.

würde mir heute auf keinen Fall mehr eine 3GByte VRAM Karte kaufen. Über Amazon warehouse gibt es ab und an gebrauchte 970er sehr günstig.
Wäre am falschen Ende gespart.

Würde mir keine gebrauchte 970er aus dem Amazon Warehouse kaufen. Sind doch mit Sicherheit größtenteils die zurückgeschickten fiependen und nerv tötenden Karten.

würde eine EVGA gebraucht kaufen oder ein Gigabyte. Da übernimmt der Hersteller die Garantie.
Und wenn sie fiept -> Gewährleistung und gut.

Erstmal Danke für die Hilfe. Habe mir heute die GTX 970 bestellt.

Eine "K" CPU auf einem Board mit "H" Chipsatz.... :rolleyes:

Sorry, ich weiss echt nicht was du damit meinst, weil 1. ich wirklich null Ahnung von Hardware habe und 2. ein Bekannter meinen Rechner zusammen gebaut hat ;).

Es empfiehlt sich aber ein Bios-Update des mainboards durchzuführen.

Ist das wirklich so dringend notwendig bevor ich die Grafikkarte einbaue?
Müsste das dann nämlich von meinem Bekannten machen lassen und der wohnt 400km von mir entfernt. Wie gesagt, habe null Plan, würde es gerade so schaffen die Graka einzubauen :d.

Die "K" CPUs haben einen freien Multi und sind deshalb eigentlich designiert für OC, gerade die Sandys. Du kannst auf einem Board mit "H" Chipsatz aber nicht auf den freien Multi zugreifen, ergo macht die Kombo in gewisser Weise keinen Sinn ;) Da du auch die iGPU nicht nutzt macht es doppelt keinen Sinn ! :wink:

Da wäre dann ein Board mit "Z" oder "P" (gibt's aber nimmer neu afaik) Chipsatz empfehlenswert gewesen !

EDIT: Probier erst mal ohne neues BIOS. Falls es nicht funzt kannste immer noch ein neues aufspielen. Wenn dein System bombenstabil ist kannst du das auch unter Win machen und ist unkompliziert ! => Nur keine anderen Anwendungen offen haben bitte und die Prozesse minimal halten ! (Und während er arbeitet am Update NIX machen am Rechner ! Noch nicht mal drauf husten !! :d )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh