Welche Grafikkarte zu ESPRIMO P5730 für LoL zocken?

Mertikano

Neuling
Hey Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen diesen PC gekauft: https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siemens-Computers-ESPRIMO-P5730-Intel-Core2Duo-E8500-2x3-16GHz-4GB-RAM/122848927321?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2648

Wollte da jetzt noch ne GraKa reinpacken, sodass man League of Legends mit mindestens konstanten 60 fps zocken kann. Welche könnt ihr empfehlen ohne dass ich das Netzteil ändern muss ?

Edit: Die GraKa sollte nicht zu lang sein, da sonst der power supply vom mainboard im weg ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Anhieb hätte ich gesagt, eine GT 1030, da selbst diese Karte das Spiel auf UHD mit über 60FPS schafft.
ABER, dein gekaufter PC ist schon fast ein Museumsstück wo jedes billig Handy mehr Leistung hat, welche Anschlüsse für Grafikkarten hat das Teil überhaupt, AGP?
Wenn ja wirds extrem schwer was für dich zu finden, vor allem da es keine Tests für so alte Karten geben wird, vor allem mit dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Der ESPRIMO P5730 Motherboart besitzt PCI-e x16 allerdings hat er nur 4 x DDR2 (800 Mhz) Speicherbänke und es sind nur 4 GB Arbeitsspeicher verbaut.
Würde für diese Kiste keine neue Grafikkarte kaufen, wenn dann gebraucht.
Das Netzteil sieht mir nach Chinaböller aus.
Eine gebrauchte AMD Radeon HD 5550 oder Nvidia GeForce GT 730 würde ich für das Museumsstück einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ABER, dein gekaufter PC ist schon fast ein Museumsstück wo jedes billig Handy mehr Leistung hat, welche Anschlüsse für Grafikkarten hat das Teil überhaupt, AGP?

Das zeigt, dass du wohl noch kein Billig-Handy hattest... Und das ist auch kein Museumsstück, sondern nur ein öder, 8 Jahre alter Office-PC (für 45€ aber in Anbetrach des gebotenen imho zu teuer, denn den Nachfolger P5731 mit DDR3 gibt's ab und an für wenige Euros mehr), d.h. das Netzteil dürfte auch weit vom Chinaböller weg sein.

Zu deinem Problem: zeitgenössische GPUs (aka gebrauchte) gibt's kaum attraktiv im 75W-Rahmen – an sich kann aber vmtl. alles ab GT440+GDDR5 aufwärts nehmen – damit sollte LoL dann schon auf 60fps laufen, wenn auch die CPU manchmal was dagegen haben könnte.

EDIT: HD5550 und GT730 (DDR3 dann, oder ?) sind ja in Anbetracht der Gebrauchtpreise ein schlechter Scherz...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das auch mit einer gebrauchten GTX650 wie z.B. einer Gigabyte-GTX650-OC mal probieren, dazu ggf. ein Bequiet-Pure-Power-10-400Watt-Netzteil sowie 2 gebrauchte 4GB-DDR2-800er RAM-Riegel, was ich ich auch noch austauschen würde wäre das Gehäuse durch einen Cooler-Master-Silencio-352M damit das Netzteil seinen eigenen Luftstrom hat

also in die Kiste noch mehr, als die Grafikkarte (die man im Fall Preis < 20€ mit dem PC abschreiben kann und sonst noch weiterbringt (iwas ohne Stromstecker und halbwegs modern)) und vllt. geschenkt 2GB RAM reinzustecken, halte ich doch für ziemlich dämlich (schon gleich kein Netzteil, von dem dann in 3a hier alle schreien "das ist zu alt und zu stark..." und mit dessen Preis man auch einen i3-Office-PC leicht finanzieren hätte können).

Deswegen gebrauchte GTX750Ti.

Kein neues Netzteil, die 08/15-Modelle sind fast so kurz wie der PCIe-Slot und die Leistung reicht für LoL & Co. dicke.

Eine GT1030 kostet mehr, hat aber weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@Fortunes und flxmmr: Mir ging es da nicht um die Leistung sondern um das Alter des Netzteils. Wenn es genauso alt ist wie der Rechner selber, so sollte man den Austausch mal vorsichtshalber mit ein kalkulieren ;)

Dann tauscht man, wenn es hinüber ist (und vmtl. dann auch kein 50€-400W-Gerät, sondern eher 30€-300W...). Jetzt da 50€ für das Netzteil reinzuwerfen ist richtig dämlich – da hätte man nämlich auch den Nachnachnachfolger mit SB-i3 und DDR3 bekommen...

Der E8500 wird gerade so die 60fps schaffen.

Der E8500 schafft die 60 fps und mehr spielend. Alles ab 3 GHz aufwärts reicht für LoL. Die FPS Schwankungen treten nur auf, da gleichzeitig aufgenommen wird.

Ich habe hier noch einen E6600 der ohne OC im CPU Limit bei League landet. AB 3 GHz ist davon nix mehr zu merken.

Dann tauscht man, wenn es hinüber ist (und vmtl. dann auch kein 50€-400W-Gerät, sondern eher 30€-300W...). Jetzt da 50€ für das Netzteil reinzuwerfen ist richtig dämlich – da hätte man nämlich auch den Nachnachnachfolger mit SB-i3 und DDR3 bekommen...

Sorry, das ich so direkt werde, aber in meinen Augen ist Dein Denken zu kurzsichtig:rolleyes:
Dir ist noch nie wohl ein Netzteil kaputt gegangen, das dabei gleichzeitig dabei ein Mainboard zerschossen hat ---> Mir ist das vor 5 Jahren passiert:o

@Mertikano: Sorry, bin hier raus, möchte nicht wegen so einen blöden Mist ggf. in die Luft gehen

Wenn du sicher weißt, dass zuerst das Netzteil und dann das Mainboard hinüber war ;). Ansonsten kannst du ja gerne mal beschreiben, welches Netzteil dir in die Luft gegangen ist.

Ich weiß auch nicht, was hier der Grund ist, in die Luft zu gehen, dass es nicht besonders sinnvoll ist für 30€ Restwert eine 60€-Versicherung abzuschließen, erschließt sich hoffentlich auch dir...

Wow vielen Dank für die ganzen Antworten dachte ursprünglich das Thema wäre schon durch.
Ich denke, dass ich ne GTX750 Ti mal testen werde.

Lohnt sich da noch irgendwas zu übertakten oder sollte man das lieber lassen also generell bei dem pc ?

Generell kann man mit dem verbauten Mainboard nicht übertakten, weil das ein Office-PC ist und somit nicht vorhergesehen ist. Auch kann man in dem Gehäuse kein anderes Mainboard verbauen, weil das die vorvorletzte Generation Fujitsu-µBTX (die Teile sind halt unglaublich leise für aktive Kühlung unter Last, aber das war es dann auch schon) war... Die GTX750Ti sollte im Idealfall keinen Stromstecker haben - sonst brauchst du Adapter (und das Netzteil hat imho (zumindest beim Nachfolger) keine Molex-Stecker und die SATA-Adapter sind u.U. eher mäßig).

Zuletzt bearbeitet:
Ok dankeschön!
Falls es noch eine bessere möglichkeit gibt für so 100 Euro nen PC zusammenzustellen womit man LoL mit 60 FPS zocken kann würde ich mich auch über antworten freuen ist halt für meine Freundin damit die nicht immer am laptop mit 20 FPS zocken muss :d

Edit: Adapter für Strom habe ich sogar schon da

Zuletzt bearbeitet:
SATA-6pin oder SATA-Molex-Adapter hast du vermutlich nicht, denn die braucht kein Mensch außer Menschen mit derartigen Computern (dementsprechend ist die Qualität dieser Konstruktionen).

Falls du den noch kostenneutral wegbringen kannst (weiterverticken/zurücksenden ohne VSK), würde ich tatsächlich etwas anders einkaufen. Wie in deinem ersten Thread beschrieben, solltest du dich um etwas Sandy-Bridge aufwärts kümmern, die günstigste/wartbarste Möglichkeit dürfte hier dann irgendein Kleinanzeigen-Angebot sein (das nat. mit entsprechenden Risiken verknüpft ist). Ansonsten das gleiche wie jetzt nur 2 Generationen neuer und mit µATX (dürfte dann u.U. hörbar sein) PC System Lenovo ThinkCentre M81 INTEL G630 2,7GHz 250GB HDD WINDOWS 7 | eBay

Wenn du sicher weißt, dass zuerst das Netzteil und dann das Mainboard hinüber war ;). Ansonsten kannst du ja gerne mal beschreiben, welches Netzteil dir in die Luft gegangen ist.

Ich weiß auch nicht, was hier der Grund ist, in die Luft zu gehen, dass es nicht besonders sinnvoll ist für 30€ Restwert eine 60€-Versicherung abzuschließen, erschließt sich hoffentlich auch dir...

Das ist ca 4,5 Jahre, die genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr im Kopf, ich weiß nur das es ein 450-Watt-Bequiet-Netzteil war, was bei mir in meiner Wohnung damals einen Kurzschluss verursacht hat und dabei mein damaliges MSI-P35-Neo2-Fir-Mainboard mit beschädigt hat, so das nichts mehr funktionierte

Das mit "in die Luft gehen" hat leider bei mir einen Grund: Ich habe zur Zeit den Kopf leider so voll mit Sachen sowie Sorgen, dass ich manchmal nicht weis wo vorne bzw hinten ist, und ich möchte keinen unnötigen Ärger hier haben bzw verursachen;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh