Welche Grafikkarte zu i5-4460-System?

fxqu25

Neuling
Hallo,

ich überlege seit langem, ob und wie ich meinen PC aufrüsten sollte. Zurzeit habe ich folgendes System:

CPU: i5-4460 @ 3,2 GHz
GPU: Palit JetStream GeForce GTX 960 2GB
RAM: 2x4GB BallistiX Sport DDR3 1600 MHz
PSU: beQuiet! 530W
Mainboard: MSI H97 PC Mate

Ich merke in letzter Zeit, vor allem bei aktuellen Spielen, dass meine Grafikkarte immer öfter an ihre Grenzen stößt. Vor allem bei Open-World-Spielen kann ich die Grafik maximal bis auf Mittel stellen ohne unter die 60FPS-Grenze zu fallen (ich spiele zurzeit auf Full-HD 60Hz und möchte auch vorerst nichts daran ändern). Nun habe ich kein wirklich großes Budget, maximal würde ich für eine Aufrüstung 300€-400€ ausgeben wollen.

Nun meine Frage: Wäre es sinnvoll, nur die Grafikkarte aufzurüsten, beispielsweise auf eine GTX 970/980/1060, oder müssten auch die anderen Teile aufgerüstet werden? Ich würde meinen PC gerne soweit aufrüsten, dass er für die nächsten zwei bis drei Jahre für die meisten aktuellen Spiele in hoher bzw. mittlerer Auflösung reicht. Welche Aufrüstung wäre eurer Meinung nach am sinnvollsten?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt drauf an welche Games du spielst.

Du kriegst deinen I5 in Manchen Games wegen den 4 Kernen an seine Grenzen Titanfall 2 /Battlefield 1 / AC : Origins usw. Nen Upgrade auf zb nen Gebrauchten Xeon 1230 / i7 4770 häte ich früher noch empfholen wo die ryzen preise noch normal waren. Aber kannst derzeit lieber ne neue Plattform hollen

Dazu kommt noch das 8 GB in manchen Games etwas zuwenig ist.

Deine Grafikkarte ist auch nicht mehr die beste ne GTX 1060 ist laut userbenchmark 66 % als die 960er .

Ich sag mal so nen nennenswertes Upgrade (möglichst günstig)

AMD Ryzen 1600/x 170-220 , also entweder 1600er mit boxed Kühler oder 1600x mit Kühler für ca 23-25 euro zusätzlch
16 GB DDR 4 ram oder 8gb ram pc 3000/3200 ca 160-180 euro
Mainboard ca 60-80
Grafikkarte , würd ich ehrlich gesagt noch warten bis die neuen Nvidia modelle daussen sind. Die Preise sind derzeit voll im arsch.

Hallo,

mit dem Budget ist es leider nicht möglich auf eine aktuelle Generation zu wechseln, das ist aber auch nicht schlimm. Fürs normale Zocken reicht deine CPU noch.
Dir stehen natürlich für dein Board auch noch genug gebrauchte CPUs zur Auswahl, allerdings würde ich bei RAM und Grafikkarte, ggfl Netzteil anfangen.

Wie gesagt, 16 GB Ram, um Dual Channel zu erhalten 2x4 GB günstig dazu.
Netzteil kann man neu kaufen, hier würde sich zb ein PurePower 10 4-500Watt anbieten.

Grafikkarte... nun. Der Gebrauchtmarkt wird sowohl leerer als auch teurer im Moment, du könntest schauen ob du eine GTX 1060 6GB gebraucht bekommst falls du diese nicht neu kaufen möchtest, diese liegen oft so bei 260€, eine GTX 980 wäre natürlich auch möglich, eine 970 finde ich uninteressant für dich da die Mehrleistung der karte nicht im Verhältnis zur Anschaffung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ich würde sehr gerne bei Intel und Nvidia bleiben, AMD kommt für mich nicht in Frage.

Nennenswerte Spiele wären wohl The Crew 2 und Far Cry 5, bzw. generell eher in die Richtung Open World. Mein Prozessor ist bei den meisten Spielen bei etwa 80-85% Auslastung, meine Grafikkarte immer bei +98%, weswegen ich denke dass es am sinnvollsten wäre, hier zuerst aufzurüsten.

Wann rechnet man denn mit neuen Nvidia-Grafikkarten-Modellen?

Grüße

Q3 und Q4 für das Topmodell, kannst mit deinem Unterbau eh vergessen.

Ich würde mir erstmal eine vernünftige Basis besorgen, alles andere macht keinen Sinn.

Eine weitere Möglichkeit ist zunächst einen gebrauchte Karte für die ÜBergangszeit zu kaufen. Ich habe mir gerade eine 770 GTX zugelegt mit 4GB RAM (80 Euro)

Hier deine Karte im Verlgleich:
UserBenchmark: Nvidia GTX 770 vs 960

Nvidia will bringt jetzt wohl spezielle Mining KArten heraus. Vielleicht beruhigt sich dadurch die Lage ein wenig... :/

Danke erneut für eure Antworten!

Ich könnte mir vorstellen, auf eine GTX 1060 6GB umzusteigen, diese sollte ja vorerst reichen, oder?

Mit einer richtigen Aufrüstung bzw. einem kompletten Umbau würde ich frühestens nächstes Jahr starten wollen.

Grüße

@FXqu25 Jein

Die GTX 1060 ist Aktuell auf FULL HD der Flaschenhals . Ich sag mal so bei den Aktuellen Grafikkartenpreise , kann ich dir nur ans Herz legen such bei ebay ne Gebrauchte GTX 980 TI möglichste im etwa 350 <400 Euro bereich und kauf die. Die GTX 980 Ti hat bisauf vlt 0, irgendwas Prozent die selbe Leistung wie ne GTX 1070 , aber halt 2 gb weniger vram soviel wie ne GTX 1060. Alles andere als mindestens ne GTX 1070 oder 980 TI kann ich abraaten. Zumindestens beim Neukauf aktuell lohnt sich keine GTX 1070 mehr bzw. mindestens ne 1070 ti preislich.

Preislich halt das günstgste Upgrade bzw. sinnvollte ne GTX 980 Ti Gebraucht sofern du die unter 400 Euro kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
400 für ne runtergelutschte heute midrange karte?

@Scrush

Aktuell bei Ebay sind die GTX 980 Ti Gebraucht für etwa 400 euro +/- zu haben. Die Gingen früher mal für 300-350 weg bzw wie Elmario schon schrieb auch manchmal für 250.

Aber wenn man die Aktuelle Preis Lage betrachtet und das Budget bei Maximal 400 euro liegt, wäre ne GTX 980 Ti (Gebraucht) besser als ne schlechtere GTX 1060. Es gibt derzeit keine bessere Grafikkarte für <400 euro als ne GTX 980 ti^^.

Für den preis ist die 1060 gerade noch ok, oder ne gebrauchte 1060-6g da könnte man weitere etwa 50€ sparen ;)

Frühestens würde ich mir vermutlich eh erst im Mai oder Juni eine neue Grafikkarte holen, bis dahin sollten die Preise ja noch etwas sinken oder? :)

Schwer zu sagen, wenn die Kurse ser Cryptos so bleiben, ja, wenn nein, eher nicht.

Das dachte man nach dem Weihnachtsgeschäft auch, jetzt kosten se durchschnittlich nochmal 20€ mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh