Welche Grafikkarte zu nem 800er?

Grandmasta Bu

Neuling
Ich hab nen 800er AMD Duron mit ner Riva TNT II drin. Ich denke, dass es mal Zeit wird mir ne neue Grafikkarte zu zulegen, möchte aber natürlich nicht allzuviel ausgeben. Doch welche Grafikkarte ist denn zu empfehlen, wenn man eine 800er cpu hat, damit alle gängigen Spiele gut laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit alle Spiele gut laufen? Dann musst du auf jeden fall mehr an Graka-Speicher nehmen. Würd dir ne 9000pro 128MB oder ne 9100 auch mit 128MB empfehlen. Beide knapp für 100€.

ne...128MB Graka is viel zu viel..ich glaube ne GF MX2 400 oder so würde fürs Sys reichen...andere Grakas wäre zu "stark" fürs Sys und würden sich nur langweilen!

ich würd dir eher eine ti4200 mit 64MB RAM für ~85€ oder mit 128MB RAM für ~110€ empfehlen. die sind etwas leistungsfähiger als die bescheidene 9000pro. die 9100(8500)er geht ja noch,aber hol Dir lieber ne ti4200,da haste mehr für's geld

Edit:
ne...128MB Graka is viel zu viel..ich glaube ne GF MX2 400 oder so würde fürs Sys reichen...andere Grakas wäre zu "stark" fürs Sys und würden sich nur langweilen!

Sorry NOS,das die Grafikkarte nicht 100% ausgelastet ist ist schon klar aber was du da mit der GF2MX geschrieben hast ist totaler blödsinn. Es macht schon einen deutlichen unterschied ob du ne alte sehr langsame dx7 karte reinpackst oder ne schnelle kaum teuerere dx8 karte wie die ti4200.
Also, ich bleib dabei, das beste P/L verhältnis zum aufrüsten Deines Compis bietet ne TI4200 mit 64MB RAM

Edit2:
evtl würde ich noch prüfen in wie weit es sich lohnt den speicher und die cpu aufzurüsten. meinet wegen nen duron 1300 (falls du "nur" ein FSB100 Mainboard aka KT133 hast) und ein 256er RAM riegel zusätzlich. das bewirkt manchmal wunder ;-)
Poste mal die komplette konfiguration deines jetzigen rechners un dann sage mal wieviel geld du den "über" hast für die geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok...ne MX2 war vielleicht ein wenig untertrieben..ich gebs ja zu...aber würde nicht auch ne GF3 Ti200 reichen? Ich weis leider net di e Preise..aber es is natürlich besser, ne bessere karte zu holen...für gleichen/fast gleichen Preis! :d

vielleicht reicht ja auch noch ne GF3Ti200,aber bei dem langsamen prozzi kann er sich besser direkt ne ti4200 holen.
Kosten mit 64MB Speicher im Moment ~85€ und für das Geld bekommst Du im Moment nicht mehr Power!

Danke für die Tipps, ich hatte schon mit einer ti4200 geliebäugelt und glaub, das ich die mir auch zulegen werde.
Ich weiß, dass es auch noch sehr praktisch wäre mehr cpu und ram reinzuhauen, aber dafür hab ich momentan kein geld...akuter war eigentlich das problem mit der tnt II, weil die einfach totaler mist ist.

@Grandmaster:

Hol Dir eine GF Ti4200, evtl. ein MSI-Fabrikat (die Dir zumindest eine abständige Bildschärfe liefern).

Selbst als fanATIker :asthanos: gebe ich Dir diesen Tip, und zwar, weil bei Deiner CPU die GF Ti4200 einfach am meisten aus dem System herausholt, zumindest bei aktuellen Spielen. Ansonsten schlägt sich komischerweise selbst die Radeon 7500 gut (bei älteren Spieleengines).

Digit-Life hat einen 'Retro-Test' mit einer langsamen CPU gemacht, die GeForce-Reihe hat dabei noch am meisten herausgeholt (wenn man sich die 9500er-Ergebnisse einmal wegdenkt :ha ).

Natürlich kannst Du auch von der neuen GraKa keine Wunder bei Deinen Frameraten erwarten, auch eine Verdoppelung wird wohl nicht drin sein, bei allem hält Dich Deine CPU zurück...

Vielleicht ist ja noch Geld für einen Duron 1300 über, der wird hier in HH teilweise schon um die 30 Euro vertickt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh