[Kaufberatung] Welche Grafikkarte zum aufrüsten?

lamandrion

Neuling
Hallo, ich gönne mir ein upgrade für meinen PC! Bei meinem komplett PC den ich mir vor 4 jahren gekauft hat ist die Grafikkarte kaputt gegangen und jetzt könne ich mir was neues!

bis jetzt siehts so aus:

prozessor
core i5 2500K

mainboard
gigabyte GA-Z68P-DS3

Speicher
Corsair XMS 3 4gb DDR3-1600

SSD
OCZ Vertex 2 60gb

Jetzt fehlt mir noch eine Grafikkarte!
Mein bildschirm hat eine maximale auflösung von 1650x786 (?) (16:10)...

welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

vieleicht die: EVGA GeForce GTX 560 Superclocked Grafikkarte
oder die: Zotac GeForce GTX 560 AMP!

oder was ganz anderes?

Lohnt sich schon eine GK mit 2GB speicher zu kaufen?

Ich benutze auch gerne Grafikprogramme wie Sketchup, ich weiss nicht ob das bei der wahl eine Rolle spielen sollte, aber ich erwähne es mal! Aber natürlich möchte ich auch gerne Zocken ;)

Vielen dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Arbeitsspeicher reicht 1333er von Gskill, Teamgroup oder Kingston Valueram. Von den 1600Mhz die du da hast, wirst du nichts merken.

Bei der SSD würde ich eher zu einer Crucial M4 raten. Die Vertex 2er Reihe ist schon etwas älter.

Beim Monitor wirds wohl 1680x1050 sein. Da würde sich eine GTX 560 Ti oder HD6950 anbieten.

Was ist mit einem Lüfter für den i5?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte länger behalten willst, würd ich eine mit 2GB V-ram kaufen.
Hier würde sich eine GTX 560 Ti oder eine HD 6950 2GB anbieten.

Die die GTX560TI 2GB Modelle langsamer sind und mehr Geld kosten, würdeich aktuell zu einer P/L HD6870 für 138 greifen ( wenn dir 1GB reicht, bzw zur HD 6950 2GB Sapphire Dirt 3 Edition für 209.)

P/L mäßig ist die GTX 560 TI derzeit etwas schlecht gestellt, vor allem die 2GB V-ram Modelle.

Aktueller Test hier:

Groer Grafikkarten-Vergleich: 53 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Test - Index 3D-Performance – Mit Antialiasing (Seite 22)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit einem Lüfter für den i5?

Da hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken zu gemacht! Kann ich meinen jetzigen lüfter weiter verwenden? (Adapter?)
Ich weiss nicht was für einer das ist, aber mein board ist ein p4p800se und die CPU irgendein pentium dual core...

Das wird nicht auf das 1155 Board passen.

Möchtst du überhaupt übertakten? Wenn ja, dann nimm den Scythe Mugen 2 Rev. B oder den Mugen 3.

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann nimm beim Intel den i5-2500 ohne K und einen Scythe Katana. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh