Welche Grafikkarte ?

koeln100

Neuling
Hi @ all ,
da ich zur zeit mein system mal wieder auf den aktuellen stand bringen möchte ,hätte ich eine frage bezüglich Grafikkarte .
Man liest immer mehr das der Grafikspeicher der 2Gb-Karten bei den neuen spielen nicht meh reicht.
Jetzt wäre halt interessant welche Karte den mehr Sinn macht.

Die MSI N760 TF 4GD5/OC, 4GB GDDR5 oder doch lieber auf den speicher verzichten und die
MSI VGA PCX MSI N770 TF 2GD5/OC mit etwas mehr leistung nehmen .

Mein aktuelles System (WAS Neu Kommt)

CPU: AMD T1055 (Intel I7 4770K/4790K)
A-Speicher 12GB 1600 Corsair
Grafikk Nvidia GTX260 (GTX-760/770????)
SSD Samsung Pro 500GB

gruß Koeln100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ohne einschränkungen zukunftssicher werden soll, sind 2Gb zu wenig. Punkt. Eine GTX 760 ist aber ebenfalls zu wenig für Zukunftssicherheit.
Schon die 2Gb Version hat ein mieses P/L verhältnis, daher würde ich die Finger davon lassen.

Kommt etwa nur Nvidia in Frage? Eine R9 280X ist auf dem Niveau einer GTX 770 und hat ausreichende 3Gb Vram.

Des weiteren, das soll hauptsächlich ein Gamingrechner werden, richtig?
Dann nimm keinen i7, sondern einen Xeon e3 1231 v3. Dieser lässt sich zwar nicht übertakten, ist aber dafür intern praktisch identisch wie ein i7 4770, bis auf die nicht vorhandene Grafikeinheit die man ja sowieso nicht braucht. Dafür ist er 80 Euro günstiger.
Dann kannst du dir auch eine R9 290 leisten die die GTX 770 deutlich schlägt und auch noch 4Gb vram hat. Das ergibt ein deutlich ausgeglicheneres Gaming-System.

Die SSD ist auch reinste Geldverschwendung. Viel, viel besser das hier und eine HDD für die Daten die man nicht täglich braucht: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Dann ist sogar Geld für eine GTX 780 drin, falls du Nvidia Fan bist (bietet bis auf PhysX und leichteres Downsampling keienrlei Vorteile gegenüber der R9 290).

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,
als erstes die SSD ist schon vorhanden und im Betrieb seit ca.3Monaten .
als zweites ja der Rechner wird überwiegen zum Spielen verwend zwar auch für Office-Anwendungen die sind aber in dem Fall Zweitrangig.
Der Xeon ist ein guter Tipp zur frage ob nur Nvidia in frage kommt ,kann ich nur sagen ich habe bisher nur Nvidia verbaut gehabt und nur gute erfahrungen damit.
Welche r9 280x wären den zu empfehlen .

gruß koeln100

Die von MSI ist ganz gut, aber eher die 280X, nicht ohne X.
Würde das Geld von der CPU aber gleich auf die 290 setzen. Das sind immerhin rund 20-30% mehr Leistung.
Da gäbe es auch gleich einen 50 Euro Cashback bei der Direct CU von Asus: http://www.hardwareluxx.de/communit...-amd-r9-290-r9-290x-grafikkarten-1033273.html
Die hat nicht den besten Kühler aber auch keinen schlechteten. Also optimal wenn dein Rechner nicht übermässig auf Silent getrimmt ist.

Von der SSD wirst du enorm profitieren !!
Ja, aber keinesfalls mehr als von einer 90 Euro SSD, oder würdest du mir da widersprechen?

Was deni5 angeht.. naja, jetzt könntenwir wir wieder einen fight lostreten von i5+OC vs i7/Xeon @stock -_-
Ich für meinen Teil halte OC beim Haswell für zu umständlich und günstiger wirds auch nicht da man einen etwas besseren kühler und ein Z-Board braucht (für den Xeon reicht ein H97er Board).
Bei der R9 290 wirds auch kaum eine Hand voll mehr FPS als Resultat geben.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh