Welche Grafikkarte?

Lunatik

Experte
Hallo zusammen,
ich brauche bitte euren Rat, da ich nicht genau einschätzen kann, welche Grafikkarte für mein System am besten geeignet ist. Hier sind meine aktuellen Komponenten:
- Mainboard: MSI X570 Tomahawk WIFI
- CPU: Ryzen 9 5900X
- Monitor: Samsung 49” Ultrawide (32:9, 5120x1440)

Ich suche eine Grafikkarte, mit der ich Spiele wie Forza Horizon 5, Cyberpunk 2077, The Division 2 usw. in hoher Qualität flüssig spielen kann. Jetzt kommts, Budget max. 1000,-€

Ich sage jetzt schon vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Vorschläge und Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Lunatik : bei soetwas wie "Welche Grafikkarte?" wärst du hier besser aufgehoben UND bei solchen Fragen immer das Budget hinschreiben.

Mit ner 5090. Vielleicht 4090. 5080 naja...
Mit 1000€, dieser Auflösung und "hoher" Qualität wirds eng.

Mit einer schönen 9070 XT wirst ganz gut klar kommen, für flüssig und brauchbare Qualität wirds reichen, alles auf Ultra wird wsl. je nach Spiel nimmer so flüssig sein.

Mit dlss und FSR ist das, wenn keine bestimmten FPS angestrebt werden, schon mit einer 7

Mit dem Ultrawide hast du fast gleich viele Pixel zu berechnen wie mit 4K (7,4Mio vs. 8,3Mio) da sollte die Graka schon ein bissl Power mitbringen.
Realistisch wird die 9070XT um ~800€ die beste Wahl sein denn eine 5080 kriegst du leider unter 1,5k _nicht_.

Eine 5070 Ti kann Sinn machen wenn du viel mehr von DLSS / MFG profitieren würdest in deinen gewünschten Spielen.
Kostet aber auch eher 1,1-1,2k€.
Da würde ich die ~15% weniger Leistung bei Raytracing / DLSS in Kauf nehmen für 50% weniger Kohle.

Vielen Dank für euer Feedback, das hat mir wirklich sehr geholfen!
Ich habe mich jetzt auf zwei Modelle beschränkt:
1. RX 7900 XTX
2. RX 9070 XT
Mein Problem ist wahrscheinlich mein Monitor. Was meint ihr, welche der beiden Grafikkarten würdet ihr für mein Setup und meine Spiele empfehlen?
Schon mal vielen Dank für euer Feedback und eure Zeit!

das dickste was geht und beten dass es reicht

ohne fps wünsche und settings ist das kaum einzuschätzen.

was ist für dich flüssig?

was sind für dich hohe einstellungen? cyberpunk hat gefühlt 50 verschiedene qualitätsstufen.

Die 9070 unterstützt Fsr4, die 7900xtx nicht, hat dafür etwas mehr Rohleistung.

Ich nutze selbst einen 49er UW mit einer 7900xtx, würde ich jetzt kaufen müssen, würde ich schauen, was ich gebraucht bekomme.

Meine 7900xtxt habe ich um unter 600€ gebraucht gekauft

das dickste was geht und beten dass es reicht

ohne fps wünsche und settings ist das kaum einzuschätzen.

was ist für dich flüssig?

was sind für dich hohe einstellungen? cyberpunk hat gefühlt 50 verschiedene qualitätsstufen.
Vorher hatte ich eine RTX 3070. In Cyberpunk mit Raytracing auf der niedrigsten Stufe lief es praktisch gar nicht mehr – nur noch eine Diashow. In Forza war der VRAM schnell voll, und das Spiel ist abgestürzt. 8 GB sind einfach zu wenig. Ich denke, es liegt am Monitor, deshalb die neue Grafikkarte.

Es ist die Powercolor Radeon RX 9070 XT Hellhound geworden. Fall gewünscht kann ich mal meine Erfahrungen hier reinschreiben.

Vielen Dank an eure Tipps und eure Zeit.

naja die leute kaufen sich halt auch die dicksen monitore und wollen die dicksten games mit dicksten settings spielen. ^^

Das war nicht negativ gemeint.
Hab ich ja nicht anders gemacht. Wie hat die Oma immer gesagt? Wer nicht hören will, der muss fühlen. :fresse2:

Daher weiss ich zwar, dass 12gig VRAM zwar für 4k schon noch reichen, aber die zugehörige Rechenleistung halt echt auf Kante und nicht "zukunftssicher" ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh