Welche Grafikkarte ?

Also, da er ein sehr gutes SLI-Board hat, würde ich zu eine nVidia GeForce 7900er greifen und später eine zweite nachrüsten, die man denn günstig bekommt. Wichtig ist bloß heutzutage 512MB GDDR3 zu nehmen, da die Texturen immer größer werden, auch bei Auflösungen von 1280x1024. Meine Empfehlungen:

Palit/XpertVision GeForce 7900 GT, 512MB GDDR3 3DMark06: 4.508
ASUSTek Extreme N7900GTX/2DHT, 512MB GDDR3 3DMark06: 6.005

Und wenn man doch zu ATi greifen sollte gibt es die Wahl zwischen der günstigen, aber dennoch schnellen Radeon X1800XT oder der Radeon X1900XT mit jeweils 512MB!

HIS Excalibur Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3 3DMark06: 4.732
Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB GDDR3 3DMark06: 5.740 (@ XTX: 5.964)

Bei Sapphire und ASUSTek gibt es kaum einen Unterschied, da beide das Referenzdesign nutzen.
Ich hoffe ich konnte helfen...

LG, Felix

E: Habe noch Benchmarks hinzugefügt, wobei es sich jeweils um das Referenzmodel handelt. Es kann also ungenau sei durch den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kanns auch gleich 2 kaufen.

zusammen dann ca.: 500€ (mit 2 256`ern) oder 600€ (mit 2 512`ern)

zu teuer find ich.

330€ ->170€(270€) billiger.
dafür kriegste 2GB RAM.(und noch ein ein gutes Bord ) dazu
 
Aber sollte man wegen CrossFire ein Boardwechseln, wenn man ein nForce 4 x16-SLi hat? Das finde ich auch nicht so praktisch! Und bei dem RAM kommt es auch immer darauf an, welches Kit man sich aussucht.

LG, Felix
 
Sli ist doch in erster Linie verschossenes Geld! Wenn du dir Bildqualität bei Oblivion etc. gönnen willst, dann schnappt dir die Sapphire Xt und noch nen Accelero für 15-20€ dazu, damit sich deine Nachbarn nicht beschweren, weils so laut ist, und gut ist! War letztes Wochenende auf ner Lan, und hab Live den Unterschied in der Grafikquali bei Oblivion und bei Battlefield gesehen (X1900XTX vs. 7900 GTX)! Fazit : keine Chance für Nvidia!!!
 
Da hast du vollkommen recht. Den Unterschied zwischen Nv und Ati sieht man nicht, wohl aber den Unterschied zwischen HDR + 4fach AA und dem "entweder oder" das Nvidia anbieten sieht man!Und die 48 Shader der X1900 sorgen dabei auch für kaum Geschwindigkeitseinbußen. Also, man sieht unter gewissen Voraussetzungen eine etwas bessere Quali v.a. bei Oblivion und Farcry, andere Spiele hab ich mit den Karte noch nicht gesehen. Aber, Nvidia Boy, ich will ja wirklich nicht streiten, okay...
 
Wer sagt denn das ich auf streit aus bin? :hmm: So ein Unsinn!

Es ist mir bewusst das ATI Karten bei FarCry Battlefield etc. schneller sind, aber das sie auch eine bessere Bildqualität haben mag ich bestreiten. Ich finde der Unterschied ist zu gering um ihn beurteilen zu müssen.
 
verunsichert mich total diese "diskussion" hier! immer, wenn ich mich grad zu ner entscheidung durchgerungen habe, kommen wieder (gute) argumente für die gegenseite! echt schwer....das hdr+aa is schon nen starkes ati argument...aber mit der bildquali..*grübel*!zocke halt schon seit einiger zeit mit der 7800 gtx und find die quali eigtl recht ansehnlich (spiele meistens in der 1200er mit 4aa 8af).
is denn niemand hier, der den direkten vergleich mal beurteilen kann (sli vs die x1900er reihe)??! würde mir sehr helfen....
 
Bei einem SLI System brechen die FPS Werte bei rasanten Grafiken nicht so schnell ein, also hast du einen "konstanten" Wert.
Also ruckelt es nicht bei einer wilden schießerei etc. :coolblue:

edit: okay das "nicht" hat gefehlt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das "nicht" vergessen, oder?
mein hauptaugenmerk liegt derzeit auf bf2 (zock ich recht häufig), aber natürlich auch ein wenig auf den kommenden spielhits, die ja angeblich von sli gut profitieren sollen?!
 
hol dir die his x1900xt iceq, weil bei eigenständigem lüfterwechsel ist die garantie weg und das bei ner über 300€ karte, das wär mir die vorherige ersparnis nicht wert
 
würde auch die powercolor X1900Xt nehmen. scheint mir am besten zu sein. hat en freund von mir auch und die ist super! und wenn man dann noch en schönen leisen kühler draupackt ist die supi und leise!
 
[Rain] schrieb:
Der Grund wäre? :hmm:
Den gibt es warscheinlich nicht!

Warum wohl? Weil die sau schnell und vergleichsweise günstig im Gegensatz zu den NV´s sind vielleicht? :hmm:
 
Wenns ne X1900XTX schon für 330€uro gibt, dann würd ich die kaufen.
 
Warum ne XTX? Ne XT hat sowas von geringe Taktungsunterschiede, man kann garantiert jede XT auf XTX Niveau übertakten.
 
ABIT_GURU schrieb:
Ach Rain streitet nie, er disskutiert nur. ;)

Als Nvidia Fanboy, wird er immer so, wenn einer was gegen Nvidia sagst.:d

Ach ABIT_GURU, wieschnell man hier sich wieder sieht :drool:.
Ist halt meine meinung! NV Karten sind für mich halt besser und dafür bin ich auch bereit paar Euro mehr auszugeben!
 
Jede karte hat vor und nachteile !
MAn sollte sich im klaren sein wie man oda was man mit ihr macht !
Ich finde die ATI karten von der bildqualität besser , aber nividia vom stromverbrauch und hitze besser , habe da ich zocke zu ATI gegriffen und muss sagen war nicht falsch
 
da ist die Vogelgrippe!!
höffentlich stecke ich mich nicht an... :haha:


ATI oder Nvidia ist wie Audi oder BMW

da gibt es keinen Eindeutigen Sieger.

mal ist ATI besser, mal Nvidia
 
Sagte ich doch jede karte hat vor/nachteile für jeden verschiedenen anwender
Ich werde auch dich holen....
sowie den Mäusebussard und die Hühner denn ich bin der H5N1|Chicks-|Bussardterminator
 
Zuletzt bearbeitet:
H5N1 schrieb:
Ich werde auch dich holen....


ich bin vorbereitet:
36.gif


:d
 
Ähm also leute mal ganz ganz langsam habe kein Sli Board ! Ist das Board aus nem Aldi PC ! ^^

Wie da ganze rest fast au !

Mfg. IceCold
 
ja und ? was hast du damit zu tun der earth... hat doch gefragt und den thread aufgemacht
 
P0ng1 schrieb:
Also wer kauft sich eine neue Karte und innerhalb der nächsten 2-5 Monate die Nächste?
....Absolut sinnlos!
Ich
Als alter Nvidea Guru würde ich immer eine 7900gt mit 512 MB kaufen nur der Lüfter ist scheisslaut aber das kann man ja ändern.
Nvidea, weil die meisten Spieleherrsteller nunmal diese Karten Supporten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh