Mensch ihr alten Meckerziegen hier im Forum...Wenn sich jeder woanders informieren würde dann gäbs kein Forum weil sich sowieso jeder woanders informiert...
Also ich pers hab einen Pentium DualCore der zur Zeit auf 3.0Ghz mit 1.1Volt läuft in Verbindung mit 2Gb DDR2 800RAM und einer 4830 von MSI mit 1Gb Speicher.
Ich kann z.B. das neue Call of Duty oder Collin Mc Rae Dirt2 oder Avatar oder Need for Speed Shift auf einem 24Zoll in 1900x1080 bei mittleren bis hohen Details alles ruckelfrei Spielen... Die Leistung reicht mir also sehr gut aus.
Worauf du Wert legen solltest sind 1Gb RAM. Bei Spielen wie NFS Shift merkt man es überdeutlich! Da ist meine 4830 mit 1Gb bei weitem im Vorteil gegenüber einer 4850 mit 512Mb z.B. Das habe ich mal ausprobiert mit der 4850 meines Bruder...Shift war damit kaum Spielbar bei gleichen Grafikeinstellungen.
Zur Beratung...Also meiner Meinung reicht alles ab 4870 aus um neuere Spiele mit guten Qualitätseinstellungen und hoher Auflösung flüssig zu Spielen.
Also Sprich:
4870
4890
5770
5850
5870
5890
GTX250
GTX260
GTX275
GTX280
GTX285
+
+
+
Ich pers. würde aber keine unter 1Gb RAM kaufen...(Ausser bei GTX260...die haben ja 896Mb oder irgendwas in dieser Richtung...)
Alles andere ist deinem Geldbeutel und deinen Wünschen überlassen...DX10/11 Verbrauch usw. usw. usw. Das musst du selber entscheiden.
Für mich steht fest dass ich die 5xxx Serie wohl überspringen werde und erst die nächste Serie kaufen werde weil meine 4830 für meine Bedürfnisse immer noch mehr als ausreicht.
Viel Spaß beim kauf.
edit: Wenn du noch warten willst/kannst und du weniger Geld zur verfügung steht dann solltest du auf die neuen Grafikkarten von Nvidia warten...Nicht unbedingt weil diese laut irgendwelchen News nochmal viel viel schneller werden sollen, sondern weil die "alten" Karten billiger werden.
Wettbewerb!!!