[Kaufberatung] Welche Grafikkarte ?

Sandokan1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
12
Hi, bin neu hier und wollte mal Fragen welche Grafikkarte für meine Zwecke ausreicht da meine alte Geforce 8800 GTS den Geist aufgegeben hat.

Betreibe zur Zeit ein Intelboard mit einem Core i5-2500K Prozessor an einem 22 Zoll Bildschirm mit Full-HD Auflösung von 1920 x 1080.

Hätte gerne eine Grafikkarte mit der ich bei dieser Auflösung ohne Ruckler mit guter Bildqualität Spiele wie Call of Duty 3 spielen kann.

Was könnt eihr mir da empfehlen ? Reicht da eine ATI 6780 oder muss es schon eine Geforce 560Ti oder ATI 6950 sein ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selber eine HD 6870. Bis jetzt hat sie selbst mit einem Q6600 für flüssiges spielen in Full Hd gereicht mit maximalen Details. Ich schreibe bis jetzt, weil der Q6600 gegen ein i7 2600 getauscht wurde.
 
Siehe Vorredner - die 6870 reicht.
In Einzelfällen die Detailsstufe runterdrehen, dann paßt das.
Langfristig gesehen wärst du mit einer 6950 / GTX570 besser beraten.
Wie teuer darf die neue Karte werden ?
Welches Netzteil ist aktuell verbaut ?
 
Für COD 3 reicht eine Hd 6870 dicke in Full HD(da würde sogar eine Hd 3870 reichen). Für andere anspruchsvollere und neuere Games empfehle ich bei Full HD eine Gtx 560 Ti oder HD 6950. Bei extremen Anforderungen/Detaileinstellungen sogar Gtx 570, HD 6970 oder Gtx 580.

Kommt eben auf die Ansprüche/Anforderungen an. Und aufs Budget.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig ist man immer mit einer Grafikkarte im guten P/L Bereich aufgehoben.
Danach kann man immernoch nachkaufen.
 
Habe ein 530 Watt Netzteil von bequiet. Mein Budget liegt so um 200 Euro plus minus. Hätte schon gern eine Karte die ich auch in 2-3 Jahren noch für Spiele nutzen kann.

Also ich denke entweder eine 560Ti oder eine ATI 6950 ? Was meint ihr Nvidia oder ATI ?
 
Nimm die 6950HD, hatte mit beiden die Ehre und den 2GB Ram Vorteil wirste bestimmt auch bald ausnutzen können. Zudem ist die 6950HD mit OC schneller als die GTX560Ti mit OC die dann nur an 6950HD Stock Speed rankommt :).
 
Passt Intel und Nvidia nicht besser zusammen, oder ist das egal ? ATI arbeitet ja praktisch mit AMD zusammen und hat die Grafikkarten vielleicht für AMD Systeme optimiert.

Wenn die 6950 dann aber welche ? Soll nicht zu laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P C F a l k e wie kommts dann das ich mit der 6950@stock die selben FPS hab wie mit der GTX560Ti OC 920/1840/2100? Und jetzt mit 6950 920/1250 etwa 5FPS mehr?
Erklär mir das gern auch per PN.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - und wegen deiner beiden "Tests" stellt du solche Behauptungen auf
nein.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
viel spass, bei der schweren entscheidung ;)


lass es uns wissen,
wie du zu deiner entscheidung gekommen bist, welche dann letztendlich dein system mit bildern versorgen soll
 
Ich weis halt nicht ob ATI oder Nvidia. Die einen sagen so und die anderen so, wie soll man sich da entscheiden. Ich muss mich letztendlich fragen welche der beiden Karten zukunftssicherer ist.
 
Entscheiden kannst du dich schlussendlich, wenn du beide Karten auf Herz und Nieren getestet hast. Für längere Zeit wäre die HD 6950 2GB schon ratsamer. Das Wort "Zukunftssicherheit" würde ich aus deinem Wörterbuch verbannen. Die gibt es so gesehen nicht.
 
Nvidia hat halt noch PhysX und Cuda. Nur ob man das braucht, bzw. in Spielen sieht ? Gibt es eigentlich Features die eine ATI Karte hat welche Nvidia nicht hat (wie z.B. Nvidia mit PhysX und Cuda) ?
 
So habe mich letzendlich für Nvidia entschieden. Die Frage ist jetzt nun reicht eine mit 1 GB Speicher oder soll ich lieber eine mit 2 GB Speicher nehmen ?

Spiele an einem 23 Zoll Bildschirm mit Full HD Auflösung.
 
Habe mich letztendlich für Nvidia entschieden, weil die Schrift an meinem Bildschirm beim Arbeiten mit Microsoft Office und im Internet sowie mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen sbei der Nvidia Karte schärfer war als bei der ATI Karte.

Kann das denn sein ?, oder kann man bei der ATI Karte, was die Schärfe des Schriftbilds anbelangt, Einstellungen im ATI Controlcenter vornehmen.

Der Unterschied in der schärfe der Schrift zwischen Nvidia und ATI war schon sehr sichtbar.
 
Dann will ich aber wissen welche Karten du da hattest? Warscheinlich ne Ati Karte von 1996 und ne Nvidia von 2010.

Warscheinlich hattest du bis heute fast nur Nvidia Karten und bist zu ner Art Fanboy mutiert. Die Schriften sehen bei beiden Karten gleich aus.

Nehm die 6950HD mit 2GB is auf längere Zeit Vorteilhafter.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh