[Kaufberatung] Welche Grafikkarte ?

Psychodad1707

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
59
Habe nur eine kurze Frage. Reicht mir bei einem 23 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1280 (Full HD) eine ATI 6870 mit 1GB Speicher oder soll ich mir lieber eine ATI 6950 mit 2GB Speicher holen.

Habe eine Intel Core i5-2500k CPU auf einem Z68 Board am laufen.

Als Bemerkung möchte ich noch anführen das die Grafikkarte auch noch für Spiele die in 1-2 Jahren auf den Markt kommen ausreichen sollte.

Also reicht mir eine 6870 oder soll ich lieber zur 6950 greifen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis Leistung wäre die Asus HD6870 DC am besten : Hardwareluxx - Preisvergleich

140€, sehr leise

Mehr Power aber auch teurer: EVGA GTX560 TI FPB Hardwareluxx - Preisvergleich

185€, ebenfalls sehr leise

eine gute HD6950 wäre die Asus HD6950 2GB Hardwareluxx - Preisvergleich

215€

würde mich zwischen den ersteren entscheiden denn die HD6950 kann sich nicht wirklich von der GTX560 TI absetzen und kostet aber mehr
einige Designs sind zwar billiger aber meist beim Spielen deutlich hörbar
 
Die GTX 560 Ti mit 2GB RAM kostet allerdings genau so viel und sogar mehr, als die HD6950.

Es stimmt, dass der Leistungsunterschied der Karten zu vernachlässigen sind auch wenn die HD6950 leicht die Nase vorn hat. Es kann aber durchaus sein, dass die 1GB früher oder später zum Flaschenhals werden, wenn man auf ein Spiel stößt dass entsprechend viel RAM benötigt.

Man macht aber bei beiden nichts falsch. Derzeit sind 1GB ausreichend. Aber das waren 512MB auch mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh