Welche Graka? (8800GTS,9600GT,ATI 3870)

gstahl

Enthusiast
Hi!

Nachdem ich jetzt schonmal weiß, dass meine Aufrüstung ungefähr ein 5000+ X2 sein wird, brauche ich jetzt noch eine passende Grafikkarte.
War mir eigentlich schon 100%ig sicher, dass es die 8800 GTs sein soll (hier unbedingt die 640mb oder reichen auch 320?)

Jetzt habe ich noch etwas rumgestöbert und bin nach auf die oben genannten 9600GT und Radeon 3870 gestoßen.
Preislich liegen alle 3 sehr nah bei einander.
Die 8800GTS bekommt man schon für 120 bei Ebay (uU sogar günstiger).
9600GT schlägt als Neuware mit 111€ zu buche...die Ati 3870 ab 135€.

Welche soll ich jetzt nehmen? Welche passt am besten zu nem 5000+ X2 und 2GB Ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine GTS (G80) lohnt nur noch, wenn du sie für 80€ bekommst, da sie ca. 15% langsamer als eine 9600GT ist. Letztere wäre aber NEU für 111€.
Eine Alternative wäre noch diese größere GT.

ok, bleibt also die Frage 9600gt oder 3870?
Könnte ich auch die günstigste Colorful nehmen? Sind die wegen dem Referenzdesign alle gleich, oder paar Euro drauflegen für ne "Markenware". Dann könnte ich aber schon fast eine 3870 nehmen...

das einzige was ich guggen würd wäre das schon ein "leiser" kühler montiert is! das wäre mir persönlich ein paar euro aufpreis wert!

Ja, die Colorful kannst du nehmen.
Vorteil einer HD3870 wäre der 2D Modus, d.h. die Karte taktet sich herunter wenn keine 3D-Leistung gefordert ist. Leider schafft es Nvidia scheinbar nicht, diese Funktion zu implementieren. Besonders leise ist die oben verlinkte 8800GT, kann ich dir persöhnlich bestätigen.

Hi ich bin nochmal 0:)
Wollte jetzt mal die Sachen bestellen und die neue Kreditkarte gleich mittesten. Sprich kauf eigentlich nur bei norskit oder cyberport. Alternate ist zu teuer...andere bieten leider keine KK an. Jetzt aber zum Thema:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
- MSI 320MB 8800GTS - 118,99
- Sapphire 512MB 3870 - 140,49
- Colorful 512MB 9600GT PCIe 113,99 €
- XFX 512MB 9600GT 650M PCIe 138,49 €

Welche soll ich denn nehmen?
Laut so ziemlich allen Testberichten ist die 8800 GTS die schnellste von allen..mach ich nix falsch mit der? *verweifel*
Welche würde ihr nehmen?

du musst bei den 8800gts aufpassen, es gibt 3 verschiedene versionen.
eine mit 320 mb, eine mit 640 mb ram und die neue mit 512 mb ram.
die ersten beiden auf keinen fall mehr kaufen.
also fällt aus deiner zusammenstellung die msi raus.
würde von den karten die colorful nehmen, top leistung zu einem sehr guten preis.

Dann wird es wohl die 9600GT.
Die paar Euro Aufpreis für andere Hersteller lohnen sich nicht, oder? Sehen zwar schicker aus, die Karte sehe ich aber nur einmal beim einbauen..

im grunde lohnt es sich nicht, manchmal ist der lüfter etwas besser...

Also ich hab mir vor einer woche die 9600GT (von XFX die *total* übertacktete mit 700mhz gpu tackt statt 600mhz), und bin von diesem Preisleistungsverhältnist wirklich total positiv überrascht!

Was mir gar nich gepasst hat, dass der Lüfter auf der Graka ein komisches summen von sich gegeben hat wenn er langsam lief, wenn er dann hoch drehte, übertöhnte natrürlich der Luftstrom.
Naja, dann hab ich mal nach nen neuen Treiber gesucht bei nvidia, gab auch einen neueren als der mitgelieferte, hab ich auch installiert und ich konnts nicht glauben dass summen und brummen war weg! Also mein verdacht ist eindeutig der Treiber aber vielleicht war es auch einfach irgendwas anderes.

Die Grafikleistung ist für den Preis wirklich sehr gut, meiner Meinung nach!!!
In Crysis kann ich auch alles auf "hoch" (ohne AA) und es ruckelt kein bisschen, die fps müsst ich mal nachguggen^^, naja da ich vista hab kann ich einzelne Effekte auch auf "sehr hoch" (ohne AA) ohne probleme laufen lassen (z.b.die dollen Lichtefekte)

Also ich kann sie nur weiterempfehlen!!!
(Würde aber den neueren Treiber bevorzugen :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh