Welche Graka?9800Pro oder 6600 GT

Furzklon schrieb:
oder noch besser zu ner 6800le die sollte preislich das gleiche kosten, aber noch ne ganze ecke besser als ne 6600gt
also das stimmt aber wirklich nicht. die 6800LE ist laut benchmarks kein ding schneller als die 6600GT. und sowieso sind so abgespeckte karten irgendwie nur so halbe sachen, find ich jedenfalls.

und dass die 5900U schneller als die 9800pro ist, stimmt auch nicht. sind ungefähr auf einem level, wobei ich eher glaube, dass die 98pro genau zwischen 5900U und 5950U liegt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich als ATi-Besitzer sage: 6600GT!
Die hat einfach mehr reserven, als die 9800Pro :coolblue:
Da gibts auch nix zu diskutieren!


bye Hübie
 
Hübie schrieb:
Ich als ATi-Besitzer sage: 6600GT!
Die hat einfach mehr reserven, als die 9800Pro :coolblue:
Da gibts auch nix zu diskutieren!


bye Hübie
richtig, endlich ein bekennender ati besitzer der die wahrheit sagt...
wurd ja auch mal zeit :p
 
masu90 schrieb:
also das stimmt aber wirklich nicht. die 6800LE ist laut benchmarks kein ding schneller als die 6600GT. und sowieso sind so abgespeckte karten irgendwie nur so halbe sachen, find ich jedenfalls.

und dass die 5900U schneller als die 9800pro ist, stimmt auch nicht. sind ungefähr auf einem level, wobei ich eher glaube, dass die 98pro genau zwischen 5900U und 5950U liegt...
In DX8.1 Spielen schon, aber wenns ans Eingemachte geht (DX9) dann zeigt die 9800Pro der FX 59x0 Serie aber die Zähne. Egal, das ist Schnee von gestern, die aktuelle Runde geht an NVidia.
 
Moin,

die 6600GT mag schneller sein als eine 9800Pro, allerdings ist letztere auch günstiger.
Ne 9800 bekommt man ab 150 Euro, ne 6600GT für ca. 165 Euro. Sind 15 Euro oder ca 10% mehr. Tja, und das spiegelt sich halt auch in der Leistung wieder, die auch um die 10% Unterschied aufweisen. Alles eine Geldfrage...

Ein Punkt blieb bisher aber unerwähnt: Für die 9800 Pro werden die Treiber nicht mehr weiterentwickelt. Wenn irgendwas an der Performance oder Kompatibilität verbessert wird dann grösstenteils nur für neuere Karten (eben eine 6600GT).

Man bekommt in der Regel das, was man bezahlt...

Nichts für ungut

Schleusser
(ehemaliger 9800Pro Besitzer)
 
der Threadstarter schrieb von 30-40€ das sind gut 20% soviel schneller ist die 6600GT AFAIK nicht.
wenn er die 9800er für 30-40 weniger kriegt soll er die 9800er nehmen.
 
Genau! Und wenn da nen R360 chip ist sollte die Karte mächtig gut abgehen. Bei 9800 Pro @ XT hätte sie dann ungefähr die selbe Leistung.
 
Schleusser schrieb:
Ein Punkt blieb bisher aber unerwähnt: Für die 9800 Pro werden die Treiber nicht mehr weiterentwickelt. Wenn irgendwas an der Performance oder Kompatibilität verbessert wird dann grösstenteils nur für neuere Karten (eben eine 6600GT).
Also das unterschreib ich nicht... fast jeder neue ATi-Treiber hat bei mir bis jetzt etwas mehr Performance gebracht. Die Treiber werden für alle Karten entwickelt. na ja, klar wird man bei der einen Karte mehr und bei der anderen weniger Leistung mit dem neuen Treiber erzielen, aber so alt ist die 9800Pro noch nicht - insofern.
 
Bitte? Also die 5.x Treiber sind bisher alle langsamer auf der 9800 Pro/XT als die 4.12er Version. War bei mir zumindest so.
 
Bei mir nicht, bei mir bringte der 5.3er im Gegensatz zum 4.12er satte ~50 Punkte bei 3DMark05 mehr. Und auch Games laufen irgednwie etwas besser, haben mehr Reserven. << aber kommt vielleicht auch auf das Game selbst an
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eher zur 6600Gt greifen würde.
Die anfänglichen Abrauchprobleme solten seit der Rev.2 behoben sein. Ich möchte allerdings auch nicht wissen, wieviele Karten aufgrund von gnadenlosem OC abgeraucht sind.... :hmm:

Was die reine Leistungsfähigkeit bei modernen Games angeht, ist die 6600er sicher eine Nasenlänge voraus. Die SM3.0 Fähigkeit macht sich alleridings auch nur auf dem Papier gut, da der 6600GT doch ganz einfach
da auch Leistungsgrenzen gesetzt sind (es sei denn man bevorzugt 800x600 als Standardauflösung).
Um heutige Games richtig auszureizen braucht es schon etwas vom Kaliber einer 6800Gt oder X800pro, alles andere ist halt eben MidRange.

Aber für den derzeitigen Einstandspreis leisten beide Karten eine ganze Menge und für den Spielspass ist ja auch nicht nur die GraKa verantwortlich, die restliche Hardware muss auch passen.
 
Machs doch einfach davon abhängig, wie viel Geld Du anlegen willst. Wenn die 30 Euro mehr egal sind, dann die 6600gt. Wenn die 30 Euro am Monatsende merklich fehlen die 9800pro, damit fährst Du sicherlich noch ganz gut bei den Spielen!
 
Hi, also ich selber habe KEINE von den beiden, mein Kumpel hat ne 6600GT (XFX, AGP) und anderen Kumpel hat ne Radeon 9800PRO und ratet mal welche besser ist *g*..... Die 6600GT ist überall besser, Sogar 3d Mark05(das ist aber total uninteressant, finde ich)

cu,
hel1x
 
masu90 schrieb:
Also das unterschreib ich nicht... fast jeder neue ATi-Treiber hat bei mir bis jetzt etwas mehr Performance gebracht. Die Treiber werden für alle Karten entwickelt. na ja, klar wird man bei der einen Karte mehr und bei der anderen weniger Leistung mit dem neuen Treiber erzielen, aber so alt ist die 9800Pro noch nicht - insofern.

Ach? Ich verweise dann hier mal eiskalt auf die letzten Changelogs von ATI:

http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_412_Release_Notes.html
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_51_release_notes.html
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_52_release_notes.html
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_53_release_notes.html
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_54_release_notes.html

Ich behaupte ja nicht, dass gar nichts mehr passiert für 9x00, nur passiert halt sehr viel mehr für neuere Karten (ist ja auch irgendwie logisch), deswegen ist aus Treibersicht mehr für die 6600GT als für die 9800Pro zu erwarten.

Nichts für ungut :coolblue:

Gruss
Schleusser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh