[Kaufberatung] Welche GraKa bei WQHD 1440p ggf neuer CPU?

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo Community,

Da mein Rechner mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich aus der Materie frage ich mich inwiefern ich mein System am sinnvollsten aufrüsten kann.

Derzeit betreibe ich einen Ryzen 1700x und eine Gigabyte Gaming 980Ti...

Meine erste Frage: Sollte der CPU aufgerüstet werden?

Primär geht's aber erstmal um die GraKa. Ist hier eher eine 3080 oder 3070 empfohlen? Oder was ganz anders?
Leider muss ich bei nvidia bleiben, da ich gsync habe. Finanziell dachte ich so an max 1000€.

Genauere Daten des Rest des PCs hab ich grade auswendig nicht parat. Sry.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann prüf mal dein cpu limit sofern die gpu das noch zulässt

wunschgame an, wunschsettings rein > auflösung und AA runterstellen damit die gpu unter 95% load liegt. auslastung kannst du mit MSI AB + RTSS mittels overlay prüfen

reichen die fps = cpu kann bleiben

reichen die fps nicht = cpu muss neu

und welche graka du nehmen sollst hängt davon ab welche games du auf welchen settings mit welchen fps spielen willst UND ob deine cpu auch ebenfalls diese Wunsch FPS stemmt.

das können wir nicht beantworten^^

netzteil wäre wichtig zu wissen, genauso wie deine auflösung. auch das case wäre itneressant da wir sonst nicht wissen ob graka x reinpasst.

was ich dir aber schon vorweg sagen kann ist dass gerade die erste ryzen gen kein knaller war. die wird von einem aktuellen 100€ i3 in games zerlegt.

für eine 3080 + unterbau & nt wird das budget aber bei weitem nicht reichen

mit einer 3070 wirds knapp

Hallo Scrush,

ich werde das CPU-Limit mal prüfen (werde ich nun direkt im Anschluss durchführen)

Ich spiele Games wie: CoD, Cyberpunk 2077, Destiny 2, Assassins Creed, WatchDogs, Wolfenstein II.

Die Games mit vorwiegend Einzelspieler-Charakter sollten auf Hohen-Ultra-Settings laufen bei eine Auflösung von 2560*1440px (mindestens 60fps)
Games mit MP, wo max FPS von Vorteil sein können Settings von low-Mid-Settings bei 2560x1440px (möglich 144fps stabil, ansonsten wünschenswert 120 fps - G-Sync vorhanden)

NT:
- BeQuiet DarkPower Pro 11 850 Watt 80 Plus Platiunium (https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html)

Case:
- Thermaltake Level 20 XT (https://geizhals.de/thermaltake-level-20-xt-cube-ca-1l1-00f1wn-00-a1870331.html)

Monitor:
- ASUS ROG PG278Q (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html)

Mainboard:
- ASUS PRIME X370-Pro

RAM:
- 16 GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V schwarz (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-8gb-f4-3200c16s-8gvkb-a1484559.html) auf 1066 MHz

Du machst mir ja Hoffnungen wegen dem CPU :d.... nachdem ich nun Vergleiche gesehen habe zwischen meinen 1700X und nem "kleinen" i3.... gehe ich jetzt heulen... xD...

Summa sumarum wäre dann ja eher angesagt CPU + 3070 oder?

€: Wäre es nicht möglich ggf. einen 3700X zu nehmen hier aussem Luxx + 3070 GraKa? Laut Netz soll mit aktuellem BIOS die 3000er Reihe möglich sein... ggf. sogar nen 3900XT

Zuletzt bearbeitet:
€: Wäre es nicht möglich ggf. einen 3700X zu nehmen hier aussem Luxx + 3070 GraKa? Laut Netz soll mit aktuellem BIOS die 3000er Reihe möglich sein... ggf. sogar nen 3900XT
Ja, geh am besten auf Ryzen 3XXX! Dann musst du nicht noch das Board tauschen.

Wäre es nicht möglich ggf. einen 3700X zu nehmen hier aussem Luxx + 3070 GraKa? Laut Netz soll mit aktuellem BIOS die 3000er Reihe möglich sein... ggf. sogar nen 3900XT

Ein 3700X für um die 200€ wäre so der sweetspot. Ryzen 3rd Gen kommt ja nicht in Frage da X370 mMn. ja kein BIOSe bekommt.

Eine 3070 hätte ich auch gerne allerdings schmeiss ich mein Geld lieber auf die Strasse als es den Scalpern in den Rachen zu stopfen. :haha:

Für WQHD ist eine Grafikkarte ab 3060TI (und schneller) prinzipiell eine gute Wahl.

Kaufen würde ich da an deiner Stelle einfach genau die Grafikkarte die du möglichste nahe an der UVP bekommen kannst.

Für WQHD ist eine Grafikkarte ab 3060TI (und schneller) prinzipiell eine gute Wahl.

Kaufen würde ich da an deiner Stelle einfach genau die Grafikkarte die du möglichste nahe an der UVP bekommen kannst.
Man kann auch gut eine ältere Karte kaufen und so lange nutzen, bis sich die Preise normalisiert haben. Beispielsweise habe ich für 220€ die Tage eine Vega 64 im MP geschossen. Hinterher wird man die wieder sehr gut los.

Eine 3060Ti wäre eine gute Wahl für 400€ aber bestimmt nicht zu dem Kurs für den Sie aktuell gehandelt wird. Nahe am UVP bekommt man eigentlich nur eine 5700XT. Für 1440p reicht die locker...

Man kann auch gut eine ältere Karte kaufen und so lange nutzen, bis sich die Preise normalisiert haben. Beispielsweise habe ich für 220€ die Tage eine Vega 64 im MP geschossen. Hinterher wird man die wieder sehr gut los.

Warum bist du eigentlich ständig am flexen darüber was du wo und wie und ach so billig gekauft hast? Fällt mir jetzt zum wiederholten male auf...

Zumal 220€ für eine Vega 64 eigentlich auch kein guter Preis ist... ich habe meine (07-2019) für 289€ neu gekauft *flex-flex*. Sobald der Markt sich wieder einigermaßen erholt hat will die kein Mensch mehr zu dem Kurs haben...

Warum bist du eigentlich ständig am flexen darüber was du wo und wie und ach so billig gekauft hast? Fällt mir jetzt zum wiederholten male auf...
Das hat nichts mit angeben zu tun, sondern einfach ein Verweis darauf dass man besser im Marktplatz schaut, statt die Preise bei Ebay Kleinanzeigen zu zahlen. Dort zahlt man teils 280-300€ für eine Vega 64. Du unterstellst mir hier eine völlig falsche Intention. :rolleyes:

Und 220€ sind zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich ein guter Preis. Was du für deine vor 18 Monaten bezahlt hast, ist da völlig irrelevant.

Das hat nichts mit angeben zu tun...

Kommt aber so rüber. Ich habe bspw. deinen Post (auch ein Einzeiler) noch bildlich vor Augen mit der Aussage dass du deinen X5600 am release day und natürlich für 299€ vom Händler gekauft hast.

Diesmal wars nur ein Verweis. Klar 😉

Eine 3060Ti wäre eine gute Wahl für 400€ aber bestimmt nicht zu dem Kurs für den Sie aktuell gehandelt wird. Nahe am UVP bekommt man eigentlich nur eine 5700XT. Für 1440p reicht die locker...
Mehr als 50 Euro über der UVP wäre auch mir eine 3060TI nicht wert.
Aber mit ein bisschen Glück und Ausdauer kann so eine Karte dann tatsächlich auch ohne Bot zu einem einigermaßen fairen Preis bekommen.

Ich hatte zb vor 2 Wochen bei Mediamarkt eine 3060 TI von Zotac für 420€ bekommen (über die freut sich nun ein Kumpel) und hätte vor wenigen Tagen auch noch eine MSI für das selbe Geld bestellen können.

Habe jetzt erstmal für 267 € inkl Versand nen Ryzen 3700x + Scythe Mugen 5 PCGH Edition (dieser wird wieder verkauft) bekommen... Dann mal gucken, was ich dann noch für den 1700x bekomme, sowie den Sythe Mugen 5

Die 3060ti Ist ja nicht so potent. Die 2080 ist da schon besser im Vergleich...
Ich würde Da ne 3070 bevorzugen..

Bei der momentanen Situation war das Geschäft ok, wenn auch nicht überragend. Die 6800 von AMd würde ich wegen des größeren Vrams auch in Betracht ziehen.

Mehr als 50 Euro über der UVP wäre auch mir eine 3060TI nicht wert.
Immer diese Leute die UVP FE und UVP Boardpartner vermischen, bzw. unpräzise Beiträge schreiben :motz:

die 3070 würd ich für WQHD schon empfehlen, wenn man noch bissl Ray Tracing genießen möchte.

Bei der momentanen Situation war das Geschäft ok, wenn auch nicht überragend. Die 6800 von AMd würde ich wegen des größeren Vrams auch in Betracht ziehen.

Wenn ich nicht unbedingt G-Sync - Monitore hätte, wäre das ne Option....

Zwecks meines CPU...

Anhänge

• Screenshot_20201220-105559_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20201220-105559_eBay Kleinanzeigen.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht der erste user der ne am4 cpu kaputt gemacht hat weil die Kühler festgepappt sind. Alleine hier im forum kommt man da bestimmt schon auf 3 stellige zahlen.

Is ne dumme sache, aber er ist deswegen kein retard, und es gehört auch heutzutage gewürdigt das er so anständig ist und alles offen mit dir kommuniziert, seinen fehler ohne dich übern tisch zu ziehen einsieht etc..

Er is der einzige der hier verliert...

Ist für ihn dumm gelaufen, aber er hat es offen kommuniziert. Als ich vor 10 Tagen den boxed Kühler von meinem 5600X demontiert habe, musste ich auch ganz schön drehen und ziehen. Deswegen werde ich den Rechner beim nächsten Mal sicher vorher mit Prime oder Cinebench quälen und dann sofort den Kühler demontieren.

Es ist nicht der erste user der ne am4 cpu kaputt gemacht hat weil die Kühler festgepappt sind. Alleine hier im forum kommt man da bestimmt schon auf 3 stellige zahlen.

Is ne dumme sache, aber er ist deswegen kein retard, und es gehört auch heutzutage gewürdigt das er so anständig ist und alles offen mit dir kommuniziert, seinen fehler ohne dich übern tisch zu ziehen einsieht etc..

Er is der einzige der hier verliert...

Ja... wäre nen kaputter CPU angekommen, dann hätte Paypal geregelt... :d Habe eingesehen, dass es nicht unbedingt retard ist :S (Schande auf mein Haupt, habe es korrigiert, war wohl bissel sauer)

Beim erneuten ganzen Hardwaregestöber habe ich wieder mal bissel "blut geleckt"...

Wie steht es um einen Intel i7 10700k? + neues MoBo?
Anzahl Kerne wäre gleich. Laut Gaming-Benchmarks befindet sich der Intel nen bissel vorne mit um die 10fps im Vergleich zum 3700x. Wäre natürlich wieder teurer :S

OOOOODER trotzdem auf den 3700x gehen auf nem x370 Board und nächste Generation abwarten, wenn alle Hardwarepreis wieder angemessen sind und dann groß aufrüsten?

OOOOODER trotzdem auf den 3700x gehen auf nem x370 Board und nächste Generation abwarten, wenn alle Hardwarepreis wieder angemessen sind und dann groß aufrüsten?
Finde ich die bessere Lösung, Weil man dann bei AMD gleich auf DDR5 gehen kann.

Wenn würde ich aufgrund der neuen Anschlüsse auf ein X470 Board gehen. Da kann man dann auch noch einen Ryzen 5XXX draufschnallen, wenn es doch juckt.

Wenn würde ich aufgrund der neuen Anschlüsse auf ein X470 Board gehen. Da kann man dann auch noch einen Ryzen 5XXX draufschnallen, wenn es doch juckt.

Welche Anschlüsse meinst du? Welchen Vorteil hätte ich dadurch?

Der neuere CHipsatz hat mehr neuere Schnittstellen, USB 3,2 usw. Und das wichtigste Argument ist eben, dass man auf einen X370 keinen Ryzen 5XXX schnallen kann.

Der neuere CHipsatz hat mehr neuere Schnittstellen, USB 3,2 usw. Und das wichtigste Argument ist eben, dass man auf einen X370 keinen Ryzen 5XXX schnallen kann.

Okay, das ist jetzt kein wichtiges Kriterium für mich. Wie gesagt, dann warte ich auf vernünftiges Preise und gehe dann direkt auf nen X570 + Ryzen 5XXX (aktuell leider sehr utopische Preise) als Bundle oder so...

Wenn dann das Board JETZT bis 31.12. bestellen. MSI und Asus schmeissen gerade mit Cashback um sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh