[Kaufberatung] Welche Graka - EVGA GF GTX 560 vs Radeon HD 7870?

keesha

Neuling
Hi,

ich habe für meine Zusammenstellung größtenteils die Artikel aus der Beispielkonfiguration "Gamer Intel 2011" von FM4E übernommen, bin aber bei der Graka noch unsicher. Die empfohlene "EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores, 1.25GB GDDR5" soll laut einigen Reviews unter Last ziemlich laut werden (ist ja ein mod. Kühler + mod. Taktung wenn ich das richtig verstanden habe). Bei den beiden anderen Gamer-Konfigurationen wird die PowerColor Radeon HD 7870 empfohlen, und die EVGA GF GTX 560 als Alternative angegeben, jedoch bei der Intel 2011 Konfig. die Radeon nicht alternativ angegeben. Hat das einen bestimmten Grund, bzw. könnte ich bedenkenlos auch die Radeon verwenden?
Welche der in der Zusammenstellung angegebenen Grafikkarten ist denn eurer Meinung nach die Leistung/Preis effizienteste im Moment?
Ich habe versucht insbesondere die o.g. Karten mit Benchmarkergebnissen zu vergleichen, aber ich habe zu der EVGA keine gefunden.
Danke für alle Antworten / Hinweise.

Gruß
keesha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht das 2011 System kaufen. Nimm die 1155er Konfi.

Die 2011 CPU hat eine viel höhere TDP.

Würde mir dann noch eine 128GB SSD dazu holen und du hast ein flottes system.

Und die GTX 560 ist mittlerweile zu alt, wenn du Full HD spielen möchtest dann ist der Speicher der Karte auch zu klein, 1,5GB sollten es schon mindestens sein, vorallem gibts die EVGA niergens mehr zu kaufen.

poste doch mal budget,was vorhanden ist,welche auflösung u. was für games du zocken willst.2011 halte ich auch nicht für sinnvoll.die 448 ist prinzipiell nicht schlecht aber da gibts besseres heute.

Was wird mit dem system gemacht? Wenn hauptsächlich Spielen, würd ich auch eher auf ein ivy s1155 sys gehen.
1. mit einer k cpu ocen möglich
2. ist der i7 3770k sogar etwas stärker, der i5 ist bei Spielen auch nicht schwächer.
3. Effizienteres P/L verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten.

@BlAdERuNNeR16SG: SSD ist schon eingeplant (Samsung SSD 830 Series 128GB). Ich dachte die Kaufempfehlungen werden aktuell gehalten oO. Was würdest du stattdessen für eine Graka empfehlen?
@Wem: Budget ~1100€, Nichts vorhanden was ich noch verwenden kann. DVD Laufwerk brauch ich nicht. Monitorauflösung: 1920x1200 px.
Games: geplant ist hauptsächlich DotA2, vllt auch mal gelegentlich ein Shooter, aber ich plane jetzt kein System um die neueste CryEngine auszureizen ^^
@Gahmuret: Verwendung: 20% Office, 30% Gaming, 30% Filme, 20% Grafik/Videobearbeitung (Nur hobbymäßig). Ich habe den i7 ausgewählt weil der laut Benchmarks schon deutlich schneller war, aber nach dem was ihr hier schreibt werde ich dann wohl doch den i5 nehmen.

Nein, ~1100 für Sys ohne Monitor.
Habe ich das richtig verstanden, der i7 kostet etwa 60€ mehr, ist aber für die meisten Anwendungen nicht viel schneller, wird aber wärmer/hat höhere Leistungsaufnahme?
Habe mal alles Zusammengefasst: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-255478
(Da ist auch der Monitor mit drin, allerdings noch keine Graka)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach einer GTX 670 umschauen. Kannst das 1155 System so nehmen nur mit einer GTX 670 und die CPU kann man dann locker flockig auf 4-4,5GHz takten.

Dann ist die cpu genauso schnell wie die i7 oder noch schneller.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (GOC38GB1866C9DC)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Das macht ~924€ ohne Gehäuse, da ist ja jeder Geschmack anders

Du hast ein 2011er Mainboard mit einer 1155er CPU bei dir drin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, hab ich noch nicht geändert ^^
Warum die Western Digital Festplatte?
Lohnt es sich 16 statt 8 Gb RAM zu kaufen bei den momentan günstigen Preisen?
Ist ein 400 W Netzteil wirklich ausreichend? Ich dachte vor allem die Grafikkarten und CPUs haben in den letzten Jahren stark an Leistungsaufnahme zugelegt.

mindfactory hat gerade durchgehend recht gute preise.vor nen paar tagen war einiges nen paar € teurer.am besten sofort zuschlagen:xmas:

Unbenannt.JPG

ges. 1299,04

Die WD Festplatten sind eigentlich sehr gut, geringe ausfallraten und hohe geschwindigkeit.
Die 16Gb werden eigentlich nur von Video und Bild bearbeitung voll ausgenutzt, für Spiele reichen 8.
400Watt reichen dicke, kannst das ja grob zusammen rechnen was der PC Verbrauchen würde.

77Watt CPU und 200Watt GPU macht 277Watt + 50-80 Watt die restlichen teile. Und das sind angaben die der PC sogut wie nie erreicht.

schau mal in meine signatur bzgl stromverbrauch gesamtsys.

sag ich ja ;-)

ich meinte den te,weil ichs nur nochmal unterstreichen wollte.:)

ja ich weiß das du ihn meintest. :)

PC Zusammenstellung1108 | Geizhals Deutschland <- Die aktuelle Zusammenstellung (1110 ohne Monitor und Versand). Irgendwelche Fatalitäten dabei?
Die 370€ nur für die Graka schmerzen schon etwas. Meint ihr es lohnt sich ein paar Wochen zu warten bis die Preise vllt noch etwas fallen?
Wem wieso hast du dann ein 480 W Netzteil?

auf keinen fall die chillfactor.nimm lieber arctic mx2.bekommste bei amazon 8g für 5€ inkl.

das 480 hat kabelmanagment.geht leider erst ab da los.nötig sind die 480w sicherlich nicht.würd aber eher das d3h nehmen.ist stromsparender als das asrock u. hat bessere komponenten verbaut.

könntest noch auf 660ti warten.die kommt am 16.

warten lohnt ansonsten nicht.amd hat letztens noch preise gesenkt u. nv lässt sich alles gut bezahlen.schon längere zeit...

ach,der 24" dell ist zu teuer.entweder besser den 23" o. :
http://www.computerbase.de/preisvergleich/674895
http://www.gamestar.de/hardware/tft...test/iiyama_prolite_b2776hds,452,2566124.html

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher immer Arctic Cooling und war auch bisher immer zufrieden damit. Jetzt hab ich aufgrund von einem Test das Thermalright genommen, war natürlich auch wieder verkehrt ^^
Mit Kabelmanagement meinst du so ne Gewebenetzummantelung der Kabel ? Ich denke das bekomme ich auch mit Kabelbindern etc in den Griff, ist halt etwas mehr Arbeit.

ne bei Kabelmanagment kann man nur die Kabel ans Netzteil anschließen die man auch wirklich braucht und muss dann die, die man nicht braucht irgentwo im gehäuse verstauen.

Anhänge

• enermax_connectors.jpg
    enermax_connectors.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 22
nein,du kannst bei kabelmanagment nur die kabel dran machen die du brauchst.da sind "steckdosen" am nt.da haste weniger salat im case.

der kostet aber auch geld.da kannste besser sofort eins mit cm nehmen.:fresse:

Ist vorhanden. Ebenfalls ausreichend Lüsterklemmen :)
Ich denke das wird meine finale Zusammenstellung. Vielen Dank nochmal für die Beratung.

Die WLP kannst weglassen ist eine beim Kühler dabei.

mit dem monitor haste aber noch gesehen,was ich geschrieben habe?

Nein hatte ich nicht gesehen. Da war ich mir aber bisher auch noch nicht sicher. Der 2312er soll ja scheinbar immer wieder Probleme bezüglich Brummen und starken Lichthöfen haben.
Die 1200 lines des 2412 finde ich einerseits reizvoll, andererseits habe ich Bedenken, dass das durch die Interpolation von HD Filmen mit 1080 zu Unschärfen führt.
Die 75 Euro Aufpreis sind natürlich auch nicht ohne.

das steht in keiner relation.+20-30€ ok...

da würd ich eher groß bevorzugen u. den 27" nehmen.hat zwar nur nen tn panel,aber für das geld is der sicherlich sehr gut.ich selber hab seit jahren nur fernseher am laufen.aktuell bin ich am überlegen bzgl 40" vs beamer o. 55"...

ich würd beide ne chance geben.lichthöfe merkste meistens nur bei reboot,ingame gar nicht!das is kein plasma...

wenns nicht gefällt,schickste zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich mal mein Glück mit dem 2312 und hoffe nicht monatelang Monitore zur Post tragen zu müssen bis ich mal einen brauchbaren habe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh