Welche Graka für 1920x1200?

x-bjoern

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde:wink: ,

ich plane nach Weihnachten auf einen 24" TFT-Bildschirm umzurüsten.
Momentan hab ich eine 8800GTS 320 MB verbaut, denke aber, dass ich mit der Graka bei der Auflösung, bei aktuellen Spielen, nicht viel Freude haben werde. wollte eigentlich nicht mehr als 300 Euro investieren für die neue Graka. Bei der hohen Auflösung ist ja eigentlich "umso mehr RAM umso besser" angesagt, oder?

Also was tun?

Ne gebrauchte 8800 GTX kaufen?
Ne 2900Pro 1GB?

Dem 8800GT-Hype folgen oder die neue 8800GTS mit 512 MB ins Auge fassen?

Oder gibts vielleicht noch andere Optionen?

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt:d

Gruß
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde an deiner Stelle die 8800gts 320 auf jeden Fall verkaufen und dann wären 2x HD3870 ne Alternative, wenn man sie zu einem gescheiten Preis bekommt.

Jungens, danke für eure Antworten aber ich will nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Eher weinger ;) mit 2xHD3870 kommen ja schnell auf 400 Euro oder mehr...

Ich würds mal mit der 8800 GTS versuchen und schauen ob die Spiele die du spielen willst damit funktionieren oder nicht. Falls sie nicht funktionieren kannst du immer noch aufrüsten. CoD 4 und UT3 laufen zB. auf meiner alten x1900xt auf 1920x1200 flüssig einzig Crysis hakt etwas bei dieser Auflösung.

Falls du wirklich Aufrüsten willst fällt mir momentan nur die 8800 GT die sollte 1920x1200 ohne AA/AF auch bei aktuellen Titeln packen, die würde sofern verfügbar ~220€ kosten. Oder du schaust mal in die Bucht obs da ne billige 8800 GTX gibt

also ich denke wenn du nicht unbedingt mit 6 fachem AA spielen musst langt auch eine 8800GT, die karte ist wirklich sehr schnell und noch recht gut übertaktbar, was sie auf GTX niveau hebt, letztere ist allerdings in den extrem hohen auflösungen aufgrund der höheren speicherbandbreite schneller.

Ok, danke für die ANtworten. Dann würde ich mal die 8800GT in die engere Auswahl nehmen. die 2900pro 1GB is wohl nicht so der hit?
lohnt sich der aufpreis für die 8800GTS G92?

Würde an deiner Stelle die 8800gts 320 auf jeden Fall verkaufen und dann wären 2x HD3870 ne Alternative, wenn man sie zu einem gescheiten Preis bekommt.
Blödsinn.

3870er auch im CF sind bei höheren Auflösungen nicht zu gebrauchen.

Nimm eine 8800 GT (230€) und gut ist.

Will niemanden auf die Füsse treten, aber eine Alternative wäre auch einfach in Spielen die Auflösung runterzudrehen. Die 8800GTS 320MB ist auf jeden Fall geeignet, um in fast allen Spielen (bitte jetzt nicht mit Crysis argumentieren) Details, Schatten, Wassereffekte auf Maximum laufen zu lassen; warum dann jetzt soviel Geld ausgeben wenn die GF9 (Verfügbarkeit tippe ich auf Mitte 2008) wesentlich besser ist?
Wie gesagt, wollte den Sinn dieses Threads nicht bestreiten.

@Florian:

Die sind bei höheren Auflösungen schneller als ne Ultra. So viel dazu. (Wenn Multi GPU gescheit supported wird ;))

Aber ne einzelne GT ist vorerst am sinnvollsten.

Ok, dann werd ich wohl die GT ins Augefassen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist schon überzeugend...wobei die 1GB sich ziemlich gut anhört;)
mal schauen wie die Verfügbarkeit in 2-3 Wochen ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh