Welche Graka für den HTPC ist ratsam

calle79

Enthusiast
Hi Leute,

wie erwähnt bin ich auf der Suche nach einer Graka für einen HTPC.

folgendes zur HTPC-Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 40" Samsung Full-HD-LCD, Soundsystem Onkyo TX-SR505E mit Teufel Concept S
Usertyp [?]: Multimedia 90% und 10% Zocken
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU Pentium e2160/ Mainboard Foxconn G33M/ NT,RAM &Gehäuse sind ebenfalls schon vorhanden.
Sonstige Anmerkungen: Das Sys wird wie gesagt hauptsächlich für HD Videos (Blu-ray soll bald die Überhand gewinnen bei mir) genutz aber ich möchte auch die möglichkeit haben zur Not auch mit der Graka zocken (Left 4 Dead, CSS, TQ...) zu können.

Ich hatte die 4670 von Club 3D ins Auge gefasst, frage mich aber ob nicht evtl. eine günstigere 4650 ausreichen würde...

Evtl. gibt es ja auch eine gute Nvidia Alternative?

Vielen Dank für Tipps schon im Voraus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9400 GT oder 4350 würde ich sagen, reichen beide für HD total aus, zocken je nach Spiel natürlich nicht (CSS z.B. schon)

Zuletzt bearbeitet:
4550

ne 3450 geht aber och

wenn denn die filme hd konform sind und du powerdvd oder mpc-hc benutzt

ATI hält hier eigentlich die Stellung, wenns um P/L und Stromverbrauch geht.
Die 4670 ist mir auch sofort ins Auge gefallen, als ich auf der Suche war. Leider brauche ich dann doch mehr Power (für LAN Partys hauptsächlich), sodass ich mich für die 4850 entschieden habe (grade mal 20Eur mehr gebraucht).
Aber mit der 4670 kannste nichts falsch machen. Kein zusätlicher Stromanschluss, somit grademal 46Watt@Last, ist ein guter Wert,
Viel weiter runter würde ich allerdings nicht gehen, da sonst auch eine OnBoard Grafikkarte alla 4300 reichen würde, wie man sie auf den 780G Chipsätzen von Ati finden kann. Für spiele alla CSS reicht es dicke.

MfG

ok, vielen dank für eure meinungen.

ich werd dann wirklich zur 4670 greifen denke ich

:wink:

Habe selbst eine 4670 im lian li c36b (also auf engsten raum) und es gibt keinerlei hitze probleme!

Spielen kannst damit ziemlich alles in 720p/1080p ! (neue spiele!)

Sehr zu empfehlen, diese Karte.

als zuspieler für HDTVs ziehe ich nvidia-karten vor. da lässt sich im treiber z.b. overscan besser (stufenlos für H und V) kompensieren.
FW.jpg

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
onboard lösungen reichen bei richtigen files btw. auch

Damit kannste aber keine Games zoggn, was er ja wohl will.... also kannste Onboard knicken....

Nvidia Alternative wäre die 9600GT...

würde ich auch vorschlagen. habe die auch in beiden HTPCs.

(..)

mfg
tobi

Seit dieser Woche ist bei uns die Gigabyte Radeon HD 4550 lieferbar. Hat gute Reviews bei www.newegg.com. Die 4550 braucht weniger Strom als die 4650/4670 klick und soll beim Deinterlacen von HDTV besser sein als die 4350. Die Karte von Gigabyte ist fast die einzige 4550 mit HDMI.

Bin auch der Meinung... entweder die Radeon HD4550 von Gigabyte! Super Ding..

oder von NVidia die 9500GT (z.B. von MSI gibts die auch passiv mit HDMI >> LINK)

Von der Leistungsaufnahme ganz klar die 4550 - wenns etwas mehr Perfomance (verbunden mit minimal höherem Strombedarf) sein soll, dann die 9500GT

Gruß
oXe

man sagt ja immer, der 9300er chipsatz bzw. 9400 wär derzeit das beste für 24p wiedergabe.

zählt das nur, wenn der chipsatz onboard z.b. auf dem gigabyte board E7AUM ist, oder gilt das genauso für eine richtige 9400gt grafikkarte.
wenn man also so eine auf ein billigers board steckt, funktioniert dann 24p genauso wie beim E7AUM board?

verstehe nicht, wie man auf performance und "super karte" rumreiten kann. das einzige was bei der zuspielung richtung beamer oder HDTV zählt, ist das was hinten rauskommt - und da ist man defakto bei nvidia besser bedient. scheiss auf leistung in spielchen.

(..)

mfg
tobi

da bin ich anderer meinung.
den overscan auszugleichen ist jetzt nicht das killer kriterium bzw. man müsste erstmal wissen ob es überhaupt notwendig ist (in dem fall hat man imho eh schon fast verloren ;) )

ich hab die hd4550 von gb auch im htpc verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden.
für non-gamer auf jeden fall eine super htpc karte und deutlich besser als der 780G mist!

auch nvidia karten haben nämlich so ihre macken (s. z.b. osd problem im dvb viewer forum)

klar bist du anderer meinung - du hast ja auch was anderes gekauft.. (intel/amd - vw/opel - wella/schwarzkopf).

btw,
was für sorgen habe ich denn mit dem OSD beim DVB-viewer? ich habe noch aus dem letzten test von DVB-lösungen die dvb-viewer version "3.9.1.0 pro" und da funktioniert das OSD, auch wenn ich zugeben muss, dass ich diese software eigentlich für nix brauche.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
beim verwenden des evr (was ich für ruckelfreie wiedergabe empfehlen würde) und unterschiedlichen auflösungen von tv und osd leidet das osd bild.
worin da jetzt genau die ursache liegt? ka .. mit ati karten ists auf jeden fall besser.

ist jetzt aber nicht so, dass die ati treiber fehlerfrei wären ;)
ich hab im htpc mit ati auf jeden fall bis jetzt bessere erfahrungen gemacht und die hd4550 liefert eine gute bildqualität (inkl. va deinterlacing bei 1080i quellen).

normal.. von den video-features nehmen sich die beiden auch nix - vorteile hast du mit NV seit jeher nur bei der bildgröße, den auflösungen, selbst definierten bildwiederholfrequenzen im mehrschirmbetrieb, im openGL-bereich, unter linux und bei den spielchen, in denen man mit dem nhancer z.B. hybrides antialiasing (mischung aus multi- und supersampling) erzwingen kann. für 0815-betrieb sind die unterschiede banane. da kann man auch sagen, ich mag blau und der nächste mag lieber gelb. ob die neuen pure-video-regler, mit denen man dynamischen kontrast, sättigung sowie die videobildschärfe und das deblocking regeln kann einen vorteil bilden, habe ich bisher noch nicht genauer ergründen können (chronischer zeitmangel).

btw,
am DVB-viewer kann ich nichts störendes entdecken, ausser dass er halt nicht mein media center ist (meine eigentliche spielwiese).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ob die neuen pure-video-regler, mit denen man dynamischen kontrast, sättigung sowie die videobildschärfe und das deblocking regeln kann einen vorteil bilden, habe ich bisher noch nicht genauer ergründen können

bevor meine alte 8800gt put gegangen ist hab ich die Regler zig mal verschoben und keinen Unterschied feststellen können, das einzige was mir bei NV besser gefällt als bei Ati sind die unkomplizierteren Treiber und das stabilere Bild, vor allem harte konturen wie Stossstangen und Hochhäuser flimmern auf Atikarten mehr als bei NV. Mein Fazit da ich von einem Tag auf den anderen von NV zu Ati gewechselt bin, nun hab ich wieder ne NV, die wird dann morgen wieder eingebaut :)

die regler haben sehr starke visuelle auswirkungen - besonders der für die schärfe - es liess sich nur nicht screenshotten, sonst hätte ich da schon mit vergleichen rumgespielt.
daneben müsste man natürlich auch noch mit den diversen möglichen formaten experimentieren und gucken, wie
stark das system dabei belastet wird - allerdings gibts zuviele variationen, als dass ich das in meiner freizeit abfrühstücken könnte. ich kann das nur oberflächlich bewerten und sagen, was ich sehe. und das ist, dass es starke veränderung ins bild bringt.

btw,
die regler hatte ich am wickel, als ich neulich die indy4-shots gemacht habe, aber wie gesagt, auf den screenshots war es nicht zu sehen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Reglern sprichst du eigentlich Tobiwahn ? Meinst du die beiden die unter dem "inverse Telecine" kästchen zu sehen sind oder die aus dem Pure Video decoder ? Letzteren kann man doch eh nur mit bestimmten Programmen wie Theatertek, PDVD oder Total Media verwenden....

hier is ja noch richtig betrieb :d

ich habe mich nun letzten endes für die Sapphire Radeon HD 4650 mit GDDR3 speicher entschieden da diese minimal langsamer als die 4670 is, sie nur 53€ gekostet hat und ne hdmi schnittstelle hat.

dickes minus is natürlich der lüfter welcher allerdings in windes eile runtergerissen und durch etwas anderes, metallisches aus meiner hw-kiste ersetzt wird :fresse:

so long

Von welchen Reglern sprichst du eigentlich Tobiwahn ? Meinst du die beiden die unter dem "inverse Telecine" kästchen zu sehen sind oder die aus dem Pure Video decoder ? Letzteren kann man doch eh nur mit bestimmten Programmen wie Theatertek, PDVD oder Total Media verwenden....

da: klick mal ganz runterscrollen, habe es mal veranschaulicht.

(..)

mfg
tobi

Danke für den Link, kann ich dann die Tage ja nochmal austesten wenn meine NV wieder verbaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh