Welche GraKa für E6400er oder neue CPU?

Isac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
3
Hallo Community,

ich brauche für meinen Computer eine neue Grafikkarte, da die alte (nicht meine Freundin ;)) nicht mehr die die Beste ist.

Mein derzeitiges System ist:
CPU: E6400 (C2D 2,13 GHz)
GraKa: X1950XT 512MB
RAM: 6Gb
OS: Windows 7 RC1 64Bit (bald Vollversion)

Derzeit überlege ich mir, ob es vielleicht reichen würde mir nur eine neue GraKa zu kaufen. Sehr gut finde ich die 4870 Vapor-X mit 1Gb.
Meine CPU würde sie zwar ein wenig ausbremsen, aber das wäre doch hoffentlich zu vernachlässigen.

Oder ich hole mir die 4870er und einen kleinen Quadcore (Intel Core 2 Quad Q8200). Wäre natürlich besser - kostet aber auch um einiges mehr!

Oder sagt ihr: "Für ein paar Euronen mehr, kauf die eine 4890er und eine Q8400 CPU".

Mal die Preise zum Vergleich (Quelle: jacob-computer.de)
4870 Vapor-X : 152,60 €
4890 Vapor-X : 172,60 €

Q8200 : 119 €
Q8400 : 138 €

Den Computer brauche ich für die "normalen" Sachen wie surfen, mailen, mal nen Film codieren und Blu-Ray's anschauen....
Zudem spiele ich sehr gerne mal ne Runde, vor allem Herr der Ringe online oder auch Fallout3.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich ist dein Prozessor noch zu einigem fähig... zumindest einen Q8400 sollte er locker in die Tasche stecken. Je nachdem, was für ein Mainboard du hast, würde der mit einem höher getakteten FSB anzusprechende Quad nämlich nicht mit seinem vollen Tempo laufen. Und andererseits, wenn das Board den FSB mitmacht, dann lässt sich dein Dualcore sicherlich noch einiges hochtakten.

Wenn du nicht in das Feld der CPU-Taktung eintauchen möchtest, behalte am besten deinen Dualcore, oder nimm einen Q6700 Tray für 140€. Damit hast du 4 Kerne mit 2.67 GHz, und du musst auch nichts am System ändern um diesen Takt zu erreichen.

Die Vapor-X Radeons sind sicherlich gute Karten, mit denen machst du nichts falsch. Alternativ kannst du ja noch ein-zwei Wochen warten und eine HD5770 nehmen (falls die Verfügbarkeit mitspielt). Die sollte für dasselbe Geld der 4890 auch dieselbe Leistung bringen, aber höchstwahrscheinlich kühler und leiser laufen.
 
Willkommen im Forum !


Ich kenne die Anforderungen deiner Lieblingsgames nicht, ebensowenig die Auflösung deines Monitors (wäre noch wichtiger zu wissen :rolleyes:) ...

deshalb entweder eine günstige GraKa für gelegentliches daddeln
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409318.html

oder eine Karte der neuen Generation für ordentliche GraKa-Power
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=5850&sort=p
- die würde sich jedoch zu Tode langweilen, wenn die CPU nicht gewechselt wird :d -
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist dein Prozessor noch zu einigem fähig... zumindest einen Q8400 sollte er locker in die Tasche stecken. Je nachdem, was für ein Mainboard du hast, würde der mit einem höher getakteten FSB anzusprechende Quad nämlich nicht mit seinem vollen Tempo laufen. Und andererseits, wenn das Board den FSB mitmacht, dann lässt sich dein Dualcore sicherlich noch einiges hochtakten.

Naja, das habe ich bisher noch nie versucht, da meine GraKa meist der limitierende Baustein im System war. Aber das ist eine sehr gute Idee und werde sie mal verfolgen.

Wenn du nicht in das Feld der CPU-Taktung eintauchen möchtest, behalte am besten deinen Dualcore, oder nimm einen Q6700 Tray für 140€. Damit hast du 4 Kerne mit 2.67 GHz, und du musst auch nichts am System ändern um diesen Takt zu erreichen.

Der ist ja gar nicht so teuer, wie ich dachte. Und der doppelt so große 2nd-Lvl-Cache ist mit Sicherheit deutlich spürbar.

Die Vapor-X Radeons sind sicherlich gute Karten, mit denen machst du nichts falsch. Alternativ kannst du ja noch ein-zwei Wochen warten und eine HD5770 nehmen (falls die Verfügbarkeit mitspielt). Die sollte für dasselbe Geld der 4890 auch dieselbe Leistung bringen, aber höchstwahrscheinlich kühler und leiser laufen.

Mist, die kannte ich bisher noch gar nicht. :d Genial, direkt Dx11 und ne leise Radeon - was will man mehr ;)

Ich kenne die Anforderungen deiner Lieblingsgames nicht, ebensowenig die Auflösung deines Monitors (wäre noch wichtiger zu wissen ) ...

deshalb entweder eine günstige GraKa für gelegentliches daddeln
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a409318.html

oder eine Karte der neuen Generation für ordentliche GraKa-Power
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...ch=5850&sort=p
- die würde sich jedoch zu Tode langweilen, wenn die CPU nicht gewechselt wird -

Die Spiele sind ca. 2 Jahre alt und haben keine besonders hohen Anforderungen. Möchte man sie aber in hohen Details, AA und Co. spielen, können selbst aktuelle GraKa ins Schwitzen kommen. Als Monitor habe ich einen 22'' TFT mit einer 1680*1050er Auflösung.

Die Karten sind (leider) etwas zu unterdimensioniert oder einfach zu teuer für mich. Aber Danke für die Hilfe! :bigok:
 
Wenn die 4850 zu unterdimensioniert ist und die 5850 zu teuer bleiben wohl nur die 4870 oder 4890...
 
zjmal man die 4890hd schon für 135€ im internet5 findet. ich bin genau in der selben situation. nur habe ichn recht gutes board von asus mit fsb 1333 unterstützung.

meine cpu soll auchn quad weichen und die 4870 von powercolor ist in der lage den takt einer 4890 locker mitzumachen :)

wie sieht es eigentlich mit deinem netzteil aus? hast du die erforderlichen watt zahlen bzw die passenden stecker?

ich würde dir raten nach nem xeon quad oder z.b nen q600 oder q9550 oder sowas ausschau zu halten.
 
Oder die bald erscheinende 5770. Die soll ja ungefähr dem Preis einer 4890 haben :)
 
Versuch wie gesagt die CPU dazu als erstes erstmal zu übertakten, 2,8 - 3GHz sollten es schon sein.

Das sollte erstmal reichen neben der neuer Grafikkarte. ;)
 
ich weiss nicht was dein board kann. aber bei mir ist bei 3,00ghz mit only fsb erhöhung schluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh