Welche GraKa für E6750@3,2ghz?

da.wanze

Neuling
Hallo!

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung meine altgediente Gainward 7900GT GoldenSample endlich in den Ruhestand zu entlassen.

Im Moment reicht mir die Leistung für ältere bzw. einfachere Spiele noch aus, aber da ich vor habe auch mal aktuellere Titel zu spielen, soll was Neues her.

Mein System besteht im Moment aus folgenden Komponenten:

Gigabyte P35 DS3
Core2Duo E6750@3,2 Ghz
GSkill 2GB PC2-6400U
Gainward 7900GT Golden Sample 512MB @ "mehr ist nicht drin"
BeQuiet Black..(?) 450W

Budget ist so 150€, gespielt werden soll auf 1280*1024 in mittleren bis hohen Details (UltraHigh mit 4AA/16AF oder so was brauch ich nicht).
Spiele wären z.B. CoD MW2, FarCry2,GTA IV, Crysis...

Ins Auge gefasst hatte ich entweder eine Radeon 5770 (Stromsparend) oder 4870 (wohl etwas mehr Leistung und günstiger aber hoher Verbrauch).

Ist es realistisch mit dem System o.g. Spiele mit genannten Einstellungen vernünftig (min 25-30fsp) spielen zu können?

Würde das restliche System bremsen oder wäre sogar noch Luft für schnellere Karten? Was empfehlt Ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch zur 5770 tendieren. Theoretisch kannst du auch eine 4890 verbauen, die verbrät aber nochmals mehr Strom als die 4870.

aber bietet etwas mehr peformance im dx10 betrieb. Dank dx10.1 verzichtet man auch nicht vollkommen auf dx11 (auf bestimmte sachen davon)

Mit einer HD5770 machste nix falsch und bist auf dem neuesten Stand der Technik und auf nem mittleren Stand der Leistung. Gegenüber der 7900GT ist das eine vielfache Leistungssteigerung.

Das einzige wo ich noch überlege ist, ob ich mir für für das Geld was ich bei einer 4870 spare nicht noch 2GB Ram gönne. Weiß aber nicht, ob das wirklich nen Vorteil bringen würde...

Nochmal ne andere Frage: würde der Prozessor eine Radeon 4890 überhaupt ausreizen, oder wäre das eher ne Bremse?

Nochmal ne andere Frage: würde der Prozessor eine Radeon 4890 überhaupt ausreizen, oder wäre das eher ne Bremse?

Kommt drauf an wie CPU oder GraKa lastig das Spiel ist. Bei GTA IV bremst z.B. die CPU.

Aber deine Idee mit der HD4870 + 2GB Ram ist durchaus gut. Wobei du 2GB auch später noch nachrüsten kannst. Ich hab hier an der AMD Kiste auch nur 2GB und die haben mir bislang bei nichts einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber generell sind 4GB schon nice-to-have.

Bringt die Vapor-X Variante denn irgendwelche Vorteile?

lautstärke wobei ich noch nicht gehört habe das die 5xxxer grakas besonders laut sein sollen. Den preis für die 5770er find ich auch etwas frech wenn man bedenkt das sie in dx10 weniger peformance als die stromhungrigen 4870 und 4890 bietet (die ja auch 10.1 haben und somit paar dx11 goodies darstellen können, nicht alle)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh