Welche Graka für Gelegenheitsspieler?

Babai12

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
171
Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe mir auf Basis eines Ryzen 5 5600X einen neuen Rechner zusammengestellt!
Jetzt ist es ja auch so das der Ryzen keine On Board Grafik hat und ich definitiv eine Grafikkarte benötige...

Mein eigentlicher Plan war eine 3060ti, jedoch muss man dazu sagen, das ich nahezu nie spiele - mein Monitor ist ein UWQHD Modell und wenn ich wirklich spielen sollte sind das weniger als 50 Stunden im Jahr!

Bei den Spielen handelt es sich dann maximal um Anno und Planet Coaster, also wirklich zu vernachlässigen...

Geht im Kern darum eine Graka zu haben, die für den Alltag ideal ist, aber auch das Potenzial für kurzfristige Sessions hat...
Die 3060ti war nur so ein Haben wollen Gefühl, aber vernünftig vermutlich nicht!

Hatte jetzt folgende Ideen:

1. NVIDIA RTX 3060ti
- Vermutlich um die 500€

2. AMD RX 5600 XT
- mit ASUS Cashback könnte ich da aktuell eine für 250€ NEU bekommen

3. NVIDIA GTX 1060
- Gebraucht über Portale um die 150€

Was würdet ihr tun? Noch andere Ideen?
Grafikkarte haben auch den Vorteil, das wenn ich irgendwann mal auf den Trichter komme irgendwas exzessiv zu spielen, einfach die alte verkaufen und was Neues besorgen!

Momentan kommt ja auch noch der Kaputte Markt hinzu, was die Preise angeht...
Mir kommt es daher so vor als würde ich mit Idee 2 am Besten fahren, was meint ihr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Sorry, Falsches Unterforum erwischt...
Vielleicht könnte das ein Moderator / Admin verschieben!

Bitte um Entschuldigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Januar warten und hoffen das sich
A) die Preise einpendeln
B) auf die Mittelklasse Karten warten, 3060/3050TI?, AMD bringt die 6700. (günstiger)

C) Nicht warten und eine 3060TI für knapp um die 500€, oder eher weniger versuchen eine zu bekommen.
Sie sollte für WQHD ordentlich sein und auch für künftige Games in dieser Klasse Ressourcen haben.

D) Wenn dir rund 30-40FPS in ANNO 1800 reichen, bringt es auch eine 5600XT @2560x1440 schafft die mit angepassten Settings möglicherweise auch etwas mehr, aber kein UWQHD

mein Monitor ist ein UWQHD Modell

Selbst eine 3060ti wird sich in dieser Auflösung schwer tun.

UWQHD ist zwischen WQHD und 4k (UHD), wenn du alles auf Medium stellen würdest könnte es gut spielbar werden.
Alles andere ist nicht Spielbar, ohne Anpassungen.

Hier ein Auszug aus den Benchmarks der Hardwareluxx Redaktion in 4K, wenn du mit so wenig Frames leben kannst, die wären sogar meiner Meinung noch gerade so okay für so ein Strategiespiel wie Anno 1800.

1608849880319.png


WQHD wären

1608850230830.png


UWQHD
Wäre irgendwas dazwischen ~45 FPS.
 
Ok...
Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Dann also die 3060ti jetzt irgendwann oder auf eine 6700 warten?!

Würde aber auch bedeuten ich hab ab nächste Woche hier einen fertigen Rechner stehen den ich nicht in Betrieb nehmen kann wegen Grafikkarte... ;)

Das ist so das Problem was ich habe!
 
Nvidia und AMD nehmen sich aktuell preislich nicht viel. Daher bringt das Warten auf die neue AMD Karte wohl auch nicht viel.

Wenn du jetzt eine 3060-Ti für einen akzeptablen Preis bekommen kannst, schlage zu.
 
Was ist mit einer RX 480? 150 für eine 1060 in fast 2021 finde ich schon frech. Vegas gibt es auch noch, ansonsten wahrscheinlich die 5700. NVIDIA würde ich nur kaufen wenn der Preis passt, also bitte keine 300 mehr für eine 1080er hinlegen (Außer es ist die Ti).
 
planet coaster hängt irgendwann hardcore im cpu limit

anno natürlich im lategame auch. allerdings sollte die graka schon bisschen dampf haben.
 
Muss euch nochmal nerven, irgendwie geistert immer mehr die RTX 3080 durch meinen Kopf...

Morgen wir eine nagelneue ASUS ROG Strix 3060ti OC geliefert,
jetzt wurde oben geschrieben, dass das schon knapp werden könnte bei Anno z.B...
Habe aber immer weniger Lust da etwas runterzuschrauben um es spielen zu können!

Beim Monitor wird es auf folgendes hinauslaufen:

1. Xiaomi Mi 34 Curved Gaming Monitor (UWQHD)
2. Dual Setup LG 27QN880 (WQHD x 2)
3. Dual Setup 27 Zoll 4K (4K x 2)

Gespielt wird bei den Dual Setups natürlich immer nur auf 1 Screen, aber in dieser Reihenfolge werde ich mit der Monitorauswahl beginnen...

Und wie oben geschrieben geistert die 3080 immer wieder durch den Kopf,
jedoch bin ich so ein ASUS ROG Strix Fanatiker, gerade die neuen Dinger sind echt der Hammer... (Geschmackssache)

Macht das Sinn?
Das Teil liegt bei knapp 1.000€ und fast doppelt so teuer wie die 3060ti...
Und bald steht eine 3080ti vor der Türe mit vllt 100-200€ Aufpreis!
Dann ist der Wertverfall von der 3080 brutal...
Die 3070 finde ich komplett uninteressant...

Was meint ihr?
 
die 3070 ist ne super karte imho. mehr vram ist nicht gleich mehr leistung

auf welchem monitor willst du jetzt zocken?
 
Nvidia und AMD nehmen sich aktuell preislich nicht viel. Daher bringt das Warten auf die neue AMD Karte wohl auch nicht viel.

Wenn du jetzt eine 3060-Ti für einen akzeptablen Preis bekommen kannst, schlage zu.

Bevor ich eine RTX3060Ti nehmen würde wäre mir eine RX6800 lieber. 8 GB Vram kann selbst bei Wqhd schneller ins Auge gehen als man denken mag.
 
Bevor ich eine RTX3060Ti nehmen würde wäre mir eine RX6800 lieber. 8 GB Vram kann selbst bei Wqhd schneller ins Auge gehen als man denken mag.

Kannst ja eine 6800 für 900 EUR kaufen ;)

Für das Geld hole ich mir dann doch lieber eine 3080 ;)
 
Ich spreche selbstverständlich von einem AMD Shop drop :d. Obwohl da lohnt sich eine RX6800 schon nicht mehr. Besser eine RX6800XT nehmen :).
 
Ich spreche selbstverständlich von einem AMD Shop drop :d. Obwohl da lohnt sich eine RX6800 schon nicht mehr. Besser eine RX6800XT nehmen :).

Hehe, ja ... für 550 EUR ist die 6800 ein top Deal (wobei ich zur UVP eher die 6800 XT nehmen würde, da kaum teurer). Aber die aktuellen Straßenpreise der AMD Karten sind noch einmal deutlich unverschämter als bei Nvidia und nochmals schlechter verfügbar. Leider leider.
 
Einsparpotenzial gibt es aktuell nur per Cheat :). Egal ob Nvidia oder AMD.
 
Anno 1800 mit 'ner 3080 in 1440p bist Du bei Alles auf Maximum bei ca. 55-70fps im Schnitt je nach Blickwinkel und Zoomstufe, nur mal als Orientierungspunkt.
70fps ist schräge Draufsicht, 55fps ist horizontal über die Karte. Bin aber auch gerade erst im Anfangsspiel.

Mit ASUS TUF 3080 OC + i7-9700K 4,6GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen wir eine nagelneue ASUS ROG Strix 3060ti OC geliefert
Erstmal an der Karte freuen und damit rumspielen, ist das Resultat nicht befriedigend.. kann man immer noch später nachrüsten. Aktuell muss man froh sein überhaupt zu einem gute Preis ne 3060TI bekommen zu haben.

Die Karte ist definitiv nicht schlecht und wird UWQHD trotzdem noch vernünftig befeuern können.

Benchmarks sind Default auf Ultra Grafik Settings. Als Anhaltspunkt wäre nur Total War: Warhammer 2 vertreten:
1609791507580.png

1609791475806.png

1609791452974.png

1609791596737.png

1609791582374.png

Es gibt ne Sektion mit UWQHD und ich finde gemessen daran wieviel mehr eine 3080 kostet ist die Leistung sehr gut.
Den Rest übern Link selbst vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS steigen i.d.R. eh nie linear zum GPU Preis.

Eine 3080 bietet ja nicht doppelt so viele FPS, nur weil sie doppelt so teuer ist wie eine 3060-Ti und eine 3090 ist auch nicht 3 bis 4 Mal so schnell wie eine 3060-Ti.
Mit einer 3060-Ti (insofern mein keine 3070er Preise zahlt) macht man nicht viel verkehrt. Mir ist der aktuellen Straßenpreis der 3060-Ti nur zu teuer. Da man bereits für wenige Euro mehr eine 3070 erhält.
 
FPS steigen i.d.R. eh nie linear zum GPU Preis.
Das ist richtig und wenn nur sehr selten. (zumindest nicht in der gleichen Generation)

Ja klar die 3070 legt noch ne shippe oben drauf, aber für sowas wie Anno brauchts halt keine 100FPS das würde bei dem eher langsamen spiel keinen Mehrwert bringen.

Wer die Settings bewegen kann holt immer noch mehr raus als die Default Profile die einfach nur unnötig alles auf Max treiben ohne optischen Mehrwert zu erzeugen.

Schatten auf Extrem vs hoch sieht man nur mit der Lupe, macht aber z. B flat 15FPS unterschied, das ist enorm dafür das man keinen oder kaum einen unterschied wahrnimmt.:confused:
 
OK, dann wird die 3060ti morgen mal eingebaut und damit rumgespielt... ;)

Hab dank den Verfügbarkeitshinweisen hier „nur“ knapp 570€ gezahlt, mit das teuerste was es gibt im 3060ti Bereich, aber dann auch bis ins letzte Prozent hochgezüchtet und sieht gut aus im Case... das zahlt man leider nochmal mit Minimum 50€ Aufpreis!

Die TUF wäre sicher immer die bessere Alternative, aber sieht halt langweilig aus und die Boards sind auch nicht so sexy...
Ich weiß, ist bescheuert, aber das Auge kauft leider mit! ;)

Danke für euer Dafürsprechen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einsparpotenzial gibt es aktuell nur per Cheat :). Egal ob Nvidia oder AMD.

Was fürn Cheat? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich spreche selbstverständlich von einem AMD Shop drop :d. Obwohl da lohnt sich eine RX6800 schon nicht mehr. Besser eine RX6800XT nehmen :).

Die 6800 XT wäre auch mein absoluter Favorit, aber wie geschrieben weit weg von Realität momentan... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 3070 ist ne super karte imho. mehr vram ist nicht gleich mehr leistung

auf welchem monitor willst du jetzt zocken?

Fange mal mit dem Xiaomi an... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FPS steigen i.d.R. eh nie linear zum GPU Preis.

Eine 3080 bietet ja nicht doppelt so viele FPS, nur weil sie doppelt so teuer ist wie eine 3060-Ti und eine 3090 ist auch nicht 3 bis 4 Mal so schnell wie eine 3060-Ti.
Mit einer 3060-Ti (insofern mein keine 3070er Preise zahlt) macht man nicht viel verkehrt. Mir ist der aktuellen Straßenpreis der 3060-Ti nur zu teuer. Da man bereits für wenige Euro mehr eine 3070 erhält.

Wenn ich hier aber jetzt mal die 3060ti und die 3070 im gleichen Custom vergleiche, liegt das bei 150€... find ich dem Leistungszuwachs nichts sooo angemessen oder übersehe ich da was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier aber jetzt mal die 3060ti und die 3070 im gleichen Custom vergleiche, liegt das bei 150€... find ich dem Leistungszuwachs nichts sooo angemessen oder übersehe ich da was? ;)

Gefühlt gibt es bei den Ampere Karten gar nicht so viel schlechte CustomDesigns.
Ich hatte eine Zotac 3070 Twin Edge und eine Gigabyte 3080 Eagle hier (also beides "Billigkarten") und war mit beiden positiv echt überrascht. Ich sehe daher den Merhwert nicht, dass man da 20% mehr ausgeben sollte.
Und für 570 EUR bekommt man eben schon eine 3070 Twin Edge. Aber wenn du ein gutes Gefühl bei deiner 3060-Ti hattest, dann passt das schon. Will es dir natürlich auch nciht madig reden.
 

Billig aufkaufen teurer verkaufen. Das machen einige um die überteuerten Preis angenehmer zu gestalten. Fast niemand ist so bescheuert und zahlt horrende Preise mit selbst erarbeitetem Geld ;).

@Terr0rSandmann

Perse gibts nicht viele schlechte custom designs. Im Grafikkartenlotto gilt es jedoch die guten Varianten herauszusieben ;). Ich hätte an deiner Stelle die Eagle behalten. Du wirst dir je nach Suprimmodell noch in den Hintern beißen. Die Suprim würde ich direkt für 1100 weiter reichen ;). Die Eagle hat dich dann lediglich 615 Euro gekostet.
 
Gefühlt gibt es bei den Ampere Karten gar nicht so viel schlechte CustomDesigns.
Ich hatte eine Zotac 3070 Twin Edge und eine Gigabyte 3080 Eagle hier (also beides "Billigkarten") und war mit beiden positiv echt überrascht. Ich sehe daher den Merhwert nicht, dass man da 20% mehr ausgeben sollte.
Und für 570 EUR bekommt man eben schon eine 3070 Twin Edge. Aber wenn du ein gutes Gefühl bei deiner 3060-Ti hattest, dann passt das schon. Will es dir natürlich auch nciht madig reden.

Ach alles gut, find die Optik einfach genial, gehe da extrem steil drauf... :d
Krieg ich auch nicht raus... ;)

Dann freu ich mich mal auf morgen, fehlt nur noch der Monitor!
 
Fakt ist das RTX Leistung definitiv skaliert also 3060TI vs 3070 vs 3080 vs 3090, beim Rest ist es tatsächlich erstmal nicht ganz so dramatisch.
 
Billig aufkaufen teurer verkaufen. Das machen einige um die überteuerten Preis angenehmer zu gestalten. Fast niemand ist so bescheuert und zahlt horrende Preise mit selbst erarbeitetem Geld ;).

Achso... ja ne, das ist mir zu anstrengend und ominös, keine Erfahrung mit sowas!
Das muss man ja schon im großen Stil mit locker 5-10 Käufen/Verkäufen machen damit sich das rentiert...

Und gerade bei den Verbrecherläden die die 6800 XT anbieten... Nene... 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fakt ist das RTX Leistung definitiv skaliert also 3060TI vs 3070 vs 3080 vs 3090, beim Rest ist es tatsächlich erstmal nicht ganz so dramatisch.

Bei Anno und Planet Coaster ist RTX ja erstmal nicht nötig... ;)
 
Ach alles gut, find die Optik einfach genial, gehe da extrem steil drauf... :d
Krieg ich auch nicht raus... ;)

Dann freu ich mich mal auf morgen, fehlt nur noch der Monitor!
Das stimmt. Bei mir spielt die Sympathie auch eine wichtige Rolle. Und die fällt bei den Plastikbombern i.d.R. eher nicht so gut aus ;) Und die 3070 Twin Edge oder 3080 Eagle sind jetzt haptisch nicht der Hit und optisch gibts gewiss auch geilere Karten ^^ Aber P/L finde ich top und das ist am Ende dann doch nicht unwichtig ;)
Dir dann viel Spaß mit der Karte und dem darauf folgenden Daddeln :)
Fakt ist das RTX Leistung definitiv skaliert also 3060TI vs 3070 vs 3080 vs 3090, beim Rest ist es tatsächlich erstmal nicht ganz so dramatisch.
Jopp. finde die Preise und das jeweilige Leistungsplus auch recht gut gewählt. Klar, die 3090 tanzt da aus der Reihe, aber wenn die 3080 weiter so steigen, dann wird die 3090 immer attraktiver :ROFLMAO: (denn die 3090 hat sich ja bei ca. 1700 bis 1750 eingependelt). Wobei man eh in jedem Bereich den "Flagschiffaufpreis" zahlt und daher passt es am Ende schon irgendwie mit der 3090 (auch wenn ichs bekloppt finde 1700 EUR für eine GPU zu bezahlen - aber jeder wie er mag).
 
Achso... ja ne, das ist mir zu anstrengend und ominös, keine Erfahrung mit sowas!
Das muss man ja schon im großen Stil mit locker 5-10 Käufen/Verkäufen machen damit sich das rentiert...
5-10 Stück :d. Ja, wenn du damit 1000 - 2500 Euro verdienen willst kommt das hin.

Ich habs bislang auch noch nicht gemacht. Bin ja kein Scalper ;).
 
5-10 Stück :d. Ja, wenn du damit 1000 - 2500 Euro verdienen willst kommt das hin.

Ich habs bislang auch noch nicht gemacht. Bin ja kein Scalper ;).

So viel Gewinn ist doch mit den Grakas garnicht drin wenn ich mir eBay und Kleinanzeigen so ansehe... :d

Aber egal... ;)
Alles wird gut, morgen! :d
 
Doch doch. Ohne Weiteres beim Sweetspot RTX 3080 bei Mediamarkt und Saturn oder Asus Shop zum Beispiel ;).

Morgen gibt es neue Mediamarkt Saturn Drops.
 
Doch doch. Ohne Weiteres beim Sweetspot RTX 3080 bei Mediamarkt und Saturn oder Asus Shop zum Beispiel ;).

Morgen gibt es neue Mediamarkt Saturn Drops.

Mal ein dummes Beispiel:
Man bekommt doch für eine TUF 3080 keine 1.000 bis 1.100 bei eBay...
So bekloppt ist doch hoffentlich niemand! :(
 
Kauft man eine für 850 bei MM/Saturn oder 7XX Euro bei Asus im Shop bekommt man teils 1200 Euro dafür ;). Deshalb werden alle 3 Shops sehr schnell geplündert. Traurig aber leider wahr.
Ich würde an deiner Stelle auf einen Drop vom AMD Store warten und eine günstige RX6800XT schießen. Das ist für ein paar Jahre die beste Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh