Welche Graka für Q6600 @3,2Ghz

Goldi09111

Neuling
Ich bin am überlegen welche Graka ich mir holen soll.
Mein System ist ein auf 3,2Ghz übertakteter Q6600, 4GB RAM, GA P35 DS3, 8800GTX, 550W NT. Hatte überlegt mir eine 560GTX oder 460GTX zu holen.
Bremst meine CPU diese Karten aus? Gibt es bessere Alternativen? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Luxx! :wink:
Etwas wird die CPU bremsen, aber das ist mit entsprechenden Qualitätseinstellungen nicht so schlimm/drastisch. Ich hätte die Karten, soll es eine NV sein, auch vorgeschlagen. Eine preisliche Alternative wäre auch noch die GTX 470 - allerdings ist der Referenzkühler unter Last relativ laut, die Karte erzeugt eine hohe Abwärme und verbraucht in etwa soviel wie die spürbar schnellere GTX 570. Daher würde ich die GTX 470 nur mit einem Non-Referenzkühler empfehlen -> etwa die MSI Twin Frozr II oder alternativ selbst einen Umbau vorzunehmen -> z.B. auf den ~ 29cm langen 3-Slot-Kühler Accelero Xtreme Plus.

Mein X3350 (Q9450) läuft meistens sogar ohne OC und die 470er kriegt trotzdem ordentlich zu tun - u.a. auch dank erweiterten Qualitätseinstellungen via NVIDIA Inspector (SGSSAA z.B. - wobei man hier teils noch spezielle AA-Kompatibilitätsbits benötigt, siehe z.B. den passenden Thread hier).

Beste AMD-Alternative im Bereich bis 230€ wäre für mich die HD 6950 2GB (Referenzdesign) - diese ist meistens problemlos auf HD 6970 flashbar (unter Garantieverlust).
Sollte es etwas günstigeres sein, so wären auch noch die HD 5850 (Referenzdesign -> digitale Spannungswandler -> besseres OC), HD 5870 (ebenso, es sei denn auf OC würde nicht viel Wert gelegt) oder HD 6870 oder HD 6950 1GB sein.

Allerdings bieten die AMD-Karten halt SGSSAA (glättet das gesamte Bild - frisst aber viel Leistung) nur in DX9, wohingegen dies bei den NV-Karten in DX9 - DX11 wäre.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die schnelle Antwort. Ich bin prinzipiell nicht von ATI abgeneigt aber ich dachte das Nvidia besser ist (ich weiß immer diese Vorurteile). Kann man einen Hersteller empfehlen. Bin der Meinung das EVGA ein sehr guter Hersteller ist aufgrund jahrelanger Erfahrung.

Evga ist ein guter Hersteller und bietet aktuell mMn bei der GTX 560 die beste Karte.

Habe gerade von eienem Q66@3.2 auf einen i5-2500k aufgerüstet und ich kann dir sagen das es kaum unterschiede in der Spieleleistung gibt!

Die CPU wird in den seltensten Fällen bremsen!

Und wenn ich mir jetzt eine GraKa kaufen würde, dann wohl die 560TI von Nvidia!
Sie bietet enorme leistung, über dem Niveau einer GTX480 (!) und als OC version kommt sie nahe an die 570!
Das zu einem sehr guten Preis und ohne die Nachteile der "großen" GTX4xx !

@Edgecrusher86: das mit der 470 ist doch wohl nen Scherz oder?-die kann man doch keinem empfehlen! gerade wo es die 560 gibt! oO

Zuletzt bearbeitet:
Höher als GTX 560 würde ich bei der CPU auch nicht mehr gehen! Also ich hatte vorher einen Q6600 bei 3,6GHz. Als ich dann auf einen x6 1090T @ 4GHz gerüstet habe... hab ich gemerkt das bei Crysis 1 die CPU scheinbar limitiert hat 0.o und das bei 1920x1080 very high 2x AA... (mit einer HD 5850) Teilweise von ~30fps auf ~38fps:-[

Höher als GTX 560 würde ich bei der CPU auch nicht mehr gehen! Also ich hatte vorher einen Q6600 bei 3,6GHz. Als ich dann auf einen x6 1090T @ 4GHz gerüstet habe... hab ich gemerkt das bei Crysis 1 die CPU scheinbar limitiert hat 0.o und das bei 1920x1080 very high 2x AA... (mit einer HD 5850) Teilweise von ~30fps auf ~38fps:-[

Kommt doch auf die Auflösung an. Wenn er in 1920 oder höher spielt, AA oder sogar SSAA gefragt ist, kann er auch ne GTX580 kaufen - theoretisch.

Crysis unterstützt eigentlich nur zwei Kerne ;) Insofern dürfte deine Aufüstaktion wenig gebracht haben.

Von 3,6 auf 4 GHz ist ja aber auch nochmal was...

Und ist der Thuban pro Takt nicht nochmal schneller als nen Q6600 ?? Wie siehts denn mit dem L3 Cache des Q6600 aus ? Macht ingame auch manchmal was aus !

@Monosurround: die GTX560 liegt @stock NEVER über dem Niveau einer GTX480 !!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt imer auf die Spielsettings an wie Auflösung AA,AF und wie die Spiele von Kernen und Takt profitieren,auch bei Full HD gibt es Games wo ein Q6600 mit 3,2Ghz locker limitiert.

Wenn man die CPU betrachtet und eine angemessene GPU kaufen will,wäre eine GTX 560 oder eine ATI 6870,evtl. 6950 Okay.

Als Hersteller empfehle ich bei nV eVGA und bei ATI/AMD Sapphire.Die Preise liegen zwischen 160 und 225€ (6870 < GTX 560 < 6950)!

Aber die GTX 560 ist nicht so schnell wie eine GTX 480,eine GTX 570 ist ca. so schnell wie dieses Modell.Die GTX 560 ist ca. so stark wie eine GTX 470.Sie pendelt sich also oberhalb einer ATI 6870 und unterhalb einer 6950 ein.

Zuletzt bearbeitet:
...hänge mich mal frech an den TS dran....

lohnt sich ne GTX 580 bei:

einem q9650@3,6Ghz und einer FullHD Auflösung ???

danke Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, lohnt schon, wie Cole sagt je nach Game und Setting.

Würde aber an deiner Stelle eher die 570 kaufen...

@Edgecrusher86: das mit der 470 ist doch wohl nen Scherz oder?-die kann man doch keinem empfehlen! gerade wo es die 560 gibt! oO

Es gibt schon teils Vorteile der 470er -> + 256 MB VRAM & deutlich höhere Tessellation-Leistung (auch wenn letzteres nicht so spielerelevant ist).

Mit einem alternativen Kühler ist auch die 470er noch ein gute Karte - auch wenn der Verbrauch immer noch höher ist wie bei der Ti.

Im Gesamtpaket (Referenzkühler, Stromverbrauch und so weiter) würde ich halt auch eher zur 560er raten.

Ich habe ja auch oben schon die Nachteile der 470er aufgezählt - zumindest kann man mit dem richtigen Kühler die Temperatur und Lautstärke (sogar den Stromverbrauch etwas) senken. ;)

Die Ti muss schon auf dem Level der Gigabyte SOC oder Sparkle Calibre takten, um an die 570 oder 480 ranzukommen -
es fehlt aber auch hier noch der VRAM und die Tessellation-Leistung, wenngleich die Texturleistung besser ist.
Aber mit 1GHz Core ist die Karte auch nicht wirklich sparsamer als ne 470 oder 570 und im Referenzkühler sicher auch unter Last deutlich zu hören.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
http://www.guru3d.com

Für alle die keine lust haben zu lesen:
MW2 @1980x: 480-135FPS/ 560-123FPS/470-112FPS
FarCry2 @1980x: 480-87FPS/560-81FPS/470-71FPS
Warhead@1980x:480-51FPS/560-47FPS/470-42FPS
Metro2033@1980x: 480-28FPS/560-23FPS/470-21FPS

Alles MaxedOut und Stan Takt...
...und selbstvertänlich kauft man eine 560 nicht im Stan Layout ^^

@Monosurround: die GTX560 liegt @stock NEVER über dem Niveau einer GTX480 !!

hab ich das behauptet?

P/L ist wirklich klasse und wie gesagt die OC versionen fahren der 470 locker davon kommen der 570 und der 480 schon sehr nahe! ( na|he <Adj.; näher, nächste> [mhd. nāch, ahd. nāh, H. u.]: 1. nicht weit entfernt; ... (Quelle: Duden) :d

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt imer auf die Spielsettings an wie Auflösung AA,AF und wie die Spiele von Kernen und Takt profitieren,auch bei Full HD gibt es Games wo ein Q6600 mit 3,2Ghz locker limitiert.

Ja klar, gibt es. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein, insebesondere bei hohen Modi an Kantenglättung - über die der TE kein Wort verloren hat.

@Mono: Ja, in Post #5. Da hast du das behauptet. Und wenn ich die Posts von Cole lese hab nicht nur ich das so verstanden.

Übrigens kann man eine 480 auch ocen...

Manche Leute hier... :shake:

Trotzdem würde ich die 560 der 480 auch jederzeit vorziehen bzw. hab das ja auch. (S. meine Sig. :d)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

Da du deine eigenen Posts anscheinend nicht wirklich liest...:

Sie bietet enorme leistung, über dem Niveau einer GTX480 (!)

Naja, eine 560er ist auch im Referenzlayout (mit Referenztaktraten oder leicht erhöht - etwa bei EVGA FPB der Fall) eine sehr gute Karte, so ist das nicht. :)

MfG
Edge

Lohnt sich eine GTX 580 bei einen Phenom II 955@3,7 Ghz? Auflösung 1920x1080+AA

hättest du den ganzen Fred mal gelesen wüsstes du jetzt die antwort:shake:

@Christoph0815: sry...bissel blöd von mir! :hmm:
Ich bezog mich da auf die oc liegen jeh nach spiel sogar über der 480! (siehe guru3d Test)

und sicher kann man den thermi auch occen...aber ob ich dafür 120-150€ mehr locker machen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier im HWLuxx... für so manchen hier lohnt sich das derzeitige spitzenmodel grundsätzlich ^^

Also ich hab mit die tage bei Alternate die GTX460 SSC+ für 160 geholt und die weird mir wie meine alte 8800 GT wieder 3 jahre Locker reichen.
Ne grundsätzliche antwort kanns meiner meinung für deine frage nicht geben weils ja auch drauf an kommt welche Games du zockst, wie viel du zockst, ob hohe AA + AF für dich zwingend nötig sind (für mich nicht, bin blind und sehe meist keinen großen unterschied^^)
Nehm ich Crysis als refenrenz dann reicht meiner meinung nach auch ne GTX560 aber das ist ja nur meine bescheidene meinung da ich kein 3D bench freak bin für den es das höchste auf der welt ist ne mords 3DMark score zu erreichen.

Du bist hier im HWLuxx... für so manchen hier lohnt sich das derzeitige spitzenmodel grundsätzlich ^^

Also ich hab mit die tage bei Alternate die GTX460 SSC+ für 160 geholt und die weird mir wie meine alte 8800 GT wieder 3 jahre Locker reichen.
Ne grundsätzliche antwort kanns meiner meinung für deine frage nicht geben weils ja auch drauf an kommt welche Games du zockst, wie viel du zockst, ob hohe AA + AF für dich zwingend nötig sind (für mich nicht, bin blind und sehe meist keinen großen unterschied^^)
Nehm ich Crysis als refenrenz dann reicht meiner meinung nach auch ne GTX560 aber das ist ja nur meine bescheidene meinung da ich kein 3D bench freak bin für den es das höchste auf der welt ist ne mords 3DMark score zu erreichen.

ríchtig so wie du es sagst , für crysis reicht auch einen GTX 260 , wenn man nicht unbedingt auf Full HD oder AA+AF setzen will , da stellt sich halt immer die Frage nach dem Anspruch den man hat, bzw. wie gross ist der tft denn ich verwende zum zocken, als bsp. sitze vor einen 52 Zoll TV und möchte da nicht unbedingt auf 1280x1024 spielen, zumal der Tv kleine auflösungen nicht alt zu gut skaliert, denn die Frage nach Texturmods und ähnlichen , wenn man auf all das verzichten kann dann ist sicher schon eine 560 Ti Overkill, alles eine frage der persönlichen settings!!

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Mir stellt sich nun die Frage ob es die 70€ Mehrkosten wert sind anstatt einer 460GTX eine 560GTX zu kaufen? Beide von EVGA.

Habe gerade von eienem Q66@3.2 auf einen i5-2500k aufgerüstet und ich kann dir sagen das es kaum unterschiede in der Spieleleistung gibt!

Die CPU wird in den seltensten Fällen bremsen!

Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bei BFBC2.

Ich hatte einen Q6600 @ 3.4 GHz zusammen mit einer 5870. Die Graka wurde gerade mal zu 40-50% durch das Spiel beansprucht wobei die CPU auf Anschlag lief. Frames lagen so bei max 60.

Das Upgrade zu nem 2600K hat die Frames quasi verdoppelt!

hab den selben CPU und finde meine 5870 passt Optimal dazu, Alles Games superflüssig ^^, Ganz Klare Empfehlung von mir

BFBC 2 profitiert aber auch gut von einem schnellen Quadcore.

Aber eigentlich reicht ein C2Q @ 3,2GHz immernoch für alles aus.

Zusammen mit ner GTX 570 ist sicherlich ein gutes Gespann im Rechner.

Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bei BFBC2.

Ich hatte einen Q6600 @ 3.4 GHz zusammen mit einer 5870. Die Graka wurde gerade mal zu 40-50% durch das Spiel beansprucht wobei die CPU auf Anschlag lief. Frames lagen so bei max 60.

Das Upgrade zu nem 2600K hat die Frames quasi verdoppelt!
Da bist du dir sicher?
Mir war so, dass der Q6600 auf hohem Takt doch immernoch das gleiche
liefert wie mein 965er und im Gegensatz zu SC2 lastet BC2 meine 470
da zu ~95%+ aus.

Ist das wirklich so das mein Q6600 dann die neue Graka bremsen würde? Hatte eigentlich keine Lust mir noch nen neues Board + CPU zu kaufen! :-(

Ist das wirklich so das mein Q6600 dann die neue Graka bremsen würde? Hatte eigentlich keine Lust mir noch nen neues Board + CPU zu kaufen! :-(

hast doch gelesen, wenn er >3GHz hat, bremst er je nach settings/games gar nicht!

@ Threadersteller

Habe hier versch. 8800 GT/GTS/GTX, 460erGTX und 470erGTX liegen sowie versch. S775 Dual Cores und Quadcores.

Wenn du willst kann ich dir ja was benchen, musst mir nur sagen was und in welchen Settings ;)

Kannst dir ja entsprechende Benches mit nem I5/I7 aus dem Netz suchen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Hier noch ein sehr ausführlicher Vergleich:

[Lesertest] Gainward Geforce GTX 470 by Falcony6886

Schade, das er keinen Core I5/7 hatte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh