Hallo und willkommen im Luxx!
Etwas wird die CPU bremsen, aber das ist mit entsprechenden Qualitätseinstellungen nicht so schlimm/drastisch. Ich hätte die Karten, soll es eine NV sein, auch vorgeschlagen. Eine preisliche Alternative wäre auch noch die GTX 470 - allerdings ist der Referenzkühler unter Last relativ laut, die Karte erzeugt eine hohe Abwärme und verbraucht in etwa soviel wie die spürbar schnellere GTX 570. Daher würde ich die GTX 470 nur mit einem Non-Referenzkühler empfehlen -> etwa die
MSI Twin Frozr II oder alternativ selbst einen Umbau vorzunehmen -> z.B. auf den ~ 29cm langen 3-Slot-Kühler Accelero Xtreme Plus.
Mein X3350 (Q9450) läuft meistens sogar ohne OC und die 470er kriegt trotzdem ordentlich zu tun - u.a. auch dank erweiterten Qualitätseinstellungen via NVIDIA Inspector (SGSSAA z.B. - wobei man hier teils noch spezielle AA-Kompatibilitätsbits benötigt, siehe z.B. den passenden Thread hier).
Beste AMD-Alternative im Bereich bis 230€ wäre für mich die HD 6950 2GB (Referenzdesign) - diese ist meistens problemlos auf HD 6970 flashbar (unter Garantieverlust).
Sollte es etwas günstigeres sein, so wären auch noch die HD 5850 (Referenzdesign -> digitale Spannungswandler -> besseres OC), HD 5870 (ebenso, es sei denn auf OC würde nicht viel Wert gelegt) oder HD 6870 oder HD 6950 1GB sein.
Allerdings bieten die AMD-Karten halt SGSSAA (glättet das gesamte Bild - frisst aber viel Leistung) nur in DX9, wohingegen dies bei den NV-Karten in DX9 - DX11 wäre.
MfG
Edge