Welche Graka für Q6600 @3,2Ghz

Dabei handelt es sich um die SE Version, welche afaik etwas beschnitten ist.
Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Threat im Kopf, haben wir denn schon über eine
gebrauchte 5870 aus dem Marktplatz geredet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, macht das denn einen großen Unterschied ob ich 288 oder 336 Stream Prozessoren habe? Nein haben wir nicht. Was ist denn mit der Karte aus dem Marktplatz?
Ich komm nicht auf den Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, noch kommst du nicht in den Marktplatz.
Wäre nur eine weitere Alternative, da leistungsmäßig gut dabei, wenn es nicht
um Tesselation geht, und relativ günstig zu haben.
Den Unterschied solltest du dir am besten mal in den Benchmarks anschaun.
Ich habe mich mit dieser Karte noch nicht wirklich beschäftigt, habe aber
schon Rankings gesehen, in denen die Karte nicht wirklich hinterher hing.
Wie das tatsächlich aussieht musst du dir mal selber angucken.

Ja, stimmt, noch kommst du nicht in den Marktplatz.
Wäre nur eine weitere Alternative, da leistungsmäßig gut dabei, wenn es nicht
um Tesselation geht, und relativ günstig zu haben.
Den Unterschied solltest du dir am besten mal in den Benchmarks anschaun.
Ich habe mich mit dieser Karte noch nicht wirklich beschäftigt, habe aber
schon Rankings gesehen, in denen die Karte nicht wirklich hinterher hing.
Wie das tatsächlich aussieht musst du dir mal selber angucken.

Okay, macht das denn einen großen Unterschied ob ich 288 oder 336 Stream Prozessoren habe? Nein haben wir nicht. Was ist denn mit der Karte aus dem Marktplatz?
Ich komm nicht auf den Marktplatz.

Die SE liegt leistungsmäßig ein kleines Stück hinter der GTX460 mit 768 MB. Der Speicher und der schnellere Takt können die fehlenden Shader nicht ausgleichen, sehr hohe Auflösungen mit sehr viel Kantenglättung ausgenommen - da reicht dann aber der Chip nicht mehr. Marktplatz oder Ebay, eine gebrauchte HD5870 wäre wohl auch im Budget und eine gute Ecke schneller als die GTX460. Ist wie immer eine Frage der persönlichen Einstellung - gebraucht gegen neu.

Naja sollte schon neu sein. Ich wollte heute eigentlich bestellen aber nun bin ich mir garnicht mehr so sicher was nun das Richtige ist. Also wenn dann die 460GTX mit 336 Stream Prozessoren oder nun doch eine 560GTX? Macht die 460GTX mit meinem Q6600 @3,2GHz mehr Sinn. Ich bin gerade echt verwirrt. :-(

Ich denke ein "mehr Sinn" gibt es nicht.
Schlussendlich musst du eine Entscheidung treffen, die dir keiner abnehmen kann.
Ein Q6600 reicht immernoch aus und Spiele mit CPU Limit sind anteilsmäßig eher
seltener, als GPU Limit Spiele.

Da es bei der 560GTX Lieferschwierigkeiten gibt wird es nun die 460GTX von EVGA.

So, ich habe nun seit gestern meine EVGA GTX 460 und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Hab im Idle jetzt ca. 145W was ich schon für einen sehr guten Wert halte. Was mich nun ganz schön verwundert hat, wenn ich nun einen 2Monitor anschließe ohne Ihn anzuschalten geht der Verbrauch auf ca. 180W.

Ja, das ist aber normal.
Wenn du dich mit dem Nvidia Inspector auseinandersetzen willst, kannst du das aber ändern. Frag mich aber nicht wie ;D.

Cool danke für die schnelle Info, werde mich damit mal beschäftigen. Gebe auf jedenfall ein Feedback.

Ok, hab es hinbekommen. Danke nochmal! Verbrauch ist jetzt bei 160W mit 2Monitoren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh