Welche Graka für Ryzen 3700, möglichst leise

Spaceman_t

Enthusiast
Hallo,

nach langer Abstinenz werde ich mal wieder vorstellig.
Nachdem meine letzte PC-Konfiguration bis auf den Einbau von SSDs jetzt 8-12 Jahre auf dem Buckel hatte (PhenomII, MB, Speicher 12 Jahre, GTX660 8 Jahre), hat das MB nun endgültig die Hufe gehoben (hat die mehrfach Batterie innerhalb von 2 Tagen leergesaugt -> Booteinstellungen vergessen etc).

Habe die letzten Jahre auf Grund von Job/Familie eher auf dem Tablet rumgedaddelt, daher hat der alte PC auch immer gereicht.
Da nun eh was neues her musste, dann auch gleich richtig:

CPU: Ryzen 3700X
MB: ASUS TUF B550 Gaming Plus 16
Speicher: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Da beim Ryzen ja derzeit die Valhalla-Aktion läuft, wird dann das neue A-Creed mein Wiedereinstieg ins PC Daddeln sein.
Derzeit hab ich noch nen 19" LG IPS (16 Jahre alt) 4:3 laufen, da wird aber auch entweder ein 21:9 oder ein 1:9 27-32" vermutlich QHD hinzukommen.

Und nun zur eigentlichen Frage: was wäre als GraKa dann angebracht? Wollte eigentlich unter 300€ bleiben und sie sollte vor allem im Desktop lautlos und auch beim Spielen nicht übermäßig laut sein.
RTX2060 und GTX1660 Super scheinen da die einzigen Kandidaten zu sein. AMD Karten bleiben vermutlich erstmal außen vor.
Ich werde noch bis zum Release von Valhalla warten können, frage mich aber trotzdem, welche Grakas (Hersteller/Modell) meine Anforderungen erfüllen könnten. Ich vermute die RTX2070 werden bis dahin nicht so weit im Preis fallen, trotz neuer AMDs und evtl. 3060.
gebraucht kommt nicht wirklich in Frage, da ist mir die Gewährleistung einfach zu wichtig.

Monitor-Vorschläge bis 350€ sind auch gerne willkommen (IPS-Panel ist aber Pflicht)

Besten Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU (neu):

GPU (gebraucht):
2070S oder 5700XT

Monitor:

Wobei ich sagen muss, dass ich bei einem WQHD 144Hz Monitor keine 5600 XT mehr nehmen würde. Lieber ein paar Euro draufpacken und größeres Modell nehmen. Wenn du warten kannst, warte. Aktuell ist ein eher ungünstiger Zeitpunkt neue Grafikkarten zu kaufen. Ansonsten halt aufm Gebrauchtmarkt nach einer 5700 XT oder 2070S schauen, die gibt es beide für unter 300 EUR und die passen dann besser zu einem WQHD Monitor.

So quasi genau was ich auch vorgeschlagen hätte :)

Gab vor kurzem irgendwo einen ilyama, den hätte ich vielleicht eher empfohlen, der ist aber im. Preis explodiert...

Ja, es gibt bis 350 EUR sicher noch andere Alternativen ... mit den IPS Panels, und den bekannten Problemen, ist das jedoch bei jedem Hersteller/Modell auch immer so eine Sache. Ich selber habe den besagten Acer und bin zufrieden. Viel viel viel besser als mein vorheriger 1080p 144 HZ TN 24,5"er.

Danke schonmal.
Wie gesagt, mit GraKa und evtl. Monitor werde ich noch bis Valhalla Release warten können. Black Friday ist ja dann auch nicht mehr fern. Wollte halt schonmal sondieren, was sinnvoll ist. Vielleicht gehen die 2070er noch in den Sinkflug bis dahin oder es kommt ein tolles Cashback wie derzeit bei Asus (Grundpreis ist bei den 2070er aber derzeit zu hoch).

Monitor dito. Eventuell wirds dann doch nur ein 27" QHD, was ist da derzeit im Bereich zwischen 250-400 (absolutes max) angesagt?
Mich wundert, wie lange mein LG Monitor mit IPS Panel hält. Mein TV-Receiver mit HDD hielt genau 2 Jahre udn 1 Monat bis der Tuner kaputt war. Scheinbar waren die LGs 2004 noch nicht so auf wegwerfen gebaut...

27" QHD, was ist da derzeit im Bereich zwischen 250-400 (absolutes max) angesagt?

Siehe oben.

Alternativen:

Black Friday ist ja dann auch nicht mehr fern.

Die kommen Wochen wird sich viel tun. Frage am besten kurz vor dem BF nochmal. Da kann alles ganz anders aussehen.

intressant, ich plan grad folgende Anschaffung, was in ziemlich ähnliche Richtung geht:
- AMD Ryzen 5 3600 Box
- MSI B450M Mortar Max
- Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Dragon 8GB GDDR6
- als Monitor hab ich nen 34er Dell (3440x1440)

Reicht die 5700 da für den 34er aus? Wie siehts da mit Temps/Lautstärke aus?

Edit: hab grad mal geforscht, die XFX soll recht leise sein. Ich warte bis die neuen Karten von AMD da sind, dann sollten die 5700 ja auch fallen. Mal sehn ob das unter 300€ was geht.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die games an.

mit ist ne 2080s schon zu lahm für die auflösung in einigen games

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh