Welche Graka fur Crossfire?

pero87

Neuling
Halo,
Habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC gekauft.
CPU: INTEL Q6700 GPU: 2x HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo RAM: OCZ 2GB 1066 MHz Mainboard: Gigabyte EX38 DS5 Netzteil: Tagan 600W
HDD: Seagate 500GB Betriebssystem: Vista Home Premium 32-bit
Und jetzt funktionieren die Grafikarten von His nicht, daher brauche ich zwei neue die funktionieren und schnell sind.
Welche wurdet ihr mir empfehlen ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Welche hast du denn und warum funktionieren diese nicht? Preisvorstellung? Unbedingt CF?

Gruß
:wink:

Halo,
Habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC gekauft.
CPU: INTEL Q6700 GPU: 2x HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo RAM: OCZ 2GB 1066 MHz Mainboard: Gigabyte EX38 DS5 Netzteil: Tagan 600W
HDD: Seagate 500GB Betriebssystem: Vista Home Premium 32-bit
Und jetzt funktionieren die Grafikarten von His nicht, daher brauche ich zwei neue die funktionieren und schnell sind.
Welche wurdet ihr mir empfehlen ???
heißt das jetzt , dass nur cf nicht funktioniert oder nur eine von denen

So sehr mich auch seine sich selber anbetenden Smileys und das 1kW-NT auch stören; Recht hat er: Probiere erstmal die Einzekarten aus.

So sehr mich auch seine sich selber anbetenden Smileys und das 1kW-NT auch stören; Recht hat er: Probiere erstmal die Einzekarten aus.
Hee, nichts gegen MSX, ich habe auch eine 850W-Drecksschleuder-Artillerie für nichts :angel:.

Ich frage mich, wieso sofort Karten austauschen, weil nicht läuft, anstatt selber zu grübeln und schauen, woran das Problem liegt. Ist der TO Millionär?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will sie ja umtauschel.
Die His haben ein problem mit den Speicher, stürzen ab im 3d betrieb.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=387255
Meine frage war welche (zwei) Grafikarte ich mir nehmen soll?
Welche sind die besste fur Crossfire?
WAS IST EIN " TO " ???
TO = Threaderöffner/-ersteller

Dann nimm irgendwelche 3870-Karten, die nicht HIS sind, vernünftigerweise die billigsten. Es sind alle mehr oder weniger gleich von der Leistung her. Du kannst aber auch gleich eine einzige 3870 X2 nehmen.

Ich habe ja schon ein x38 board, deswegen will ich ja CF.
Zwei mit CF haben doch mehr leistung als eine X2.
Kann mich einfach nicht enscheiden welche zwei ich nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon ein x38 board, deswegen will ich ja CF.
Zwei mit CF haben doch mehr leistung als eine X2.
Kann mich einfach nicht enscheiden welche zwei ich nehmen soll.
Eine 3870 X2 ist fast genau dasselbe wie 2x 3870 @ CF. Wo zur Hölle hast du denn gelesen, dass 2x 3870 @ CF schneller sei als 3870 X2, welches im Grunde genommen auch CF ist, einfach über einen PCI-E-Anschluss?

Ich verstehe nicht, weshalb du dich nicht entscheiden kannst. Nimm die billigste mit 512 MB, oder nimm die schönste - ist alles eigentlich egal!

Kann man zwei HD3870 X2 mit CF verbinden?
Sicher geht das, oder auch 3870 X2 + 3870 @ CF. Weisst du, 2x 3870 X2 @ CF ist was für utopische Auflösungen ab 2560 x 1600. Aber wenn du unbedingt CF willst, koste es, was es wolle, egal, welche Karte, dann tu es einfach, aber ich rate dir dringendst ab.

Waru denn ???
Ist doch das gleiche oder?
Wenn ich ein x38 Board habe, dann ist doch CF besser oder?
Kann ich eine Nvidia 9800 GX2 einbauen? (in mein X38)
Wo ist der unterschied zwischen einem P35 und einem X38 Board ?
Jetzt habe ich kein Plan mehr was ich machen soll!?!?

9800 GX2 funktioniert auf jedem Board mit PCI-E-Anschluss. P35-Boards unterstützen CF nur sehr eingeschränkt, das heisst auch "gar nicht".

Du solltest mal Sammelthreads bezüglich CF/SLI durchlesen, bevor du behauptest, CF/SLI sei besser. Alles in Kürze: CF/SLI lohnt sich nur bei Auflösungen ab 1920 x 1200, und mit Problemen wie den Mikrorucklern ist zu rechnen.

Meine Empfehlung, was du tun sollst: 1x 8800 GTX kaufen, das genügt für die Auflösung deines 22"-Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der unterschied zwischen einem P35 und einem X38 Board ?

X38 <-> P35
2x PCIe 16x 2.0 <-> 1x Pcie 16x 1.0 + 1x Pcie 4x 1.0 (der 2. ist immer nur mit 4x angebunden)

Sind eigentlich sonst nicht groß unterschiedlich, aber wegen 2x16fach ist der X38 eben für CF geeignet.

Was hält ihr von der GeForce 9800GX2 ?
Ist sie besser als zwei HD3870?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist besser, aber empfehlen würd ich sie dir nich. Der hohe Aufpreis zur 3870 X2 lohnt sich für das bisschen Mehrleistung nich

MfG

Also ich werde meine zwei HIS HD3870 umtauschen, das heißt ich muss ein anderes produkt nehmen das den gleichen Preis hat oder eventuell teurer ist.
Fur meine zwei HIS HD3870 bekomme ich 320 Euro.
Jetzt weiß ich nicht welche Graka ich nehmen soll.

Zwei GeForce 8800GTS sind doch eine 9800GX2?
Ich mochte auf einer 1680x1050 auflösung spielen.
Welch Graka wuret ihr nehmen?

Zwei HD 3870 oder
HD 3870 X2 oder
zwei 8800 GTS oder
9800 GX2

Jetzt pass mal auf, du hast ein X38-Board, das heisst, du kannst 2x 8800 GTS @ SLI vergessen! Und für 1680 x 1050 ist CF/SLI blödsinn, nimm eine 8800 GTX oder 8800 GTS G92. CF/SLI ist unnötig teuer und läuft auf dieser Auflösung nicht signifikant schneller als eine einzelne Karte. Zusätzlich kommt bei CF/SLI (betrifft ebenfalls eine einzelne 9800 GX2 oder 3870 X2) das Problem der Mikroruckler auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe davon noch nie etwas gehört.
Was soll das sein?
Gut, anstatt dass ich dir jetzt Vorwürfe mache, weshalb du denn CF/SLI unbedingt willst, aber keine Ahnung hast, was Mikroruckler sind, beginne ich jetzt wieder von vorne.

Allgemein
CF/SLI leiden unter dem Problem der Mikroruckler. Das ist nicht generell so, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, man muss also damit rechnen.

Was sind Mikroruckler?
Es werden z.B. 100 FPS angezeigt, aber das Spiel scheint trotzdem nicht flüssig zu laufen - nein, das Auge irrt sich nie! Dies ist so, weil die Zeitabstände zwischen den Frames nicht regelmässig ist.

Beispiel 1
Frame 1: 10 ms
Frame 2: 11 ms
Frame 3: 9 ms
Frame 4: 10 ms

*** keine wahrnehmbare Mikroruckler ***

Beispiel 2
Frame 1: 10 ms
Frame 2: 35 ms
Frame 3: 11 ms
Frame 4: 38 ms

*** deutlich ruckliges Bild ***

Umgerechnet auf eine Sekunde sind es aber bei Beispiel 2 dennoch 100 FPS, aber wegen den unregelmässigen Zeitabständen ist das Bild nicht flüssig.

Weiteres
Mikroruckler entstehen, weil die zeitgenössischen Treiber noch nicht fähig sind, die beiden GPUs synchron miteinander zum Laufen zu bringen. Dies ist nicht bei jedem Spiel so, bei einigen funktioniert CF/SLI auch tadellos.

Fazit
Du sollst nicht meinen, CF/SLI sei allgemein doppelt so schnell wie eine einzelne Karte, nur, weil du in Benchmarks von verschiedenen Usern eine höhere FPS-Raten siehst. Die sagt nämlich in jenen Fällen nicht viel aus.

Irrtümer vorbehalten, Korrekturen erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir fur die erklärung.

Ich kann ja eine Grafikarte ausschalten, falls es zu diesen Mikroruckler kommt.
Das geht doch oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh