Das ist ein sehr weites Thema...
Die meisten Hersteller schreiben in ihre Garantiebedingungen einfach mal garnix dazu rein oder bleiben sehr schwammig. Der Käufer erlebt dann aber allzu oft eine böse Überraschung, wenn er seine Graka in Händen hält.
Selbst erlebt habe ich das bei Gainward (GTX 470) und XFX (R9 290X). Die kleben einfach Garantieaufkleber auf die Schrauben, die bei der Demontage unwiderbringlich zerstört werden. Sie tragen die nette Aufschrift: Warranty void if removed. Also eine ziemlich eindeutige Aussage.
Wieder andere gehen anscheinend nach der Taktik "Was ich nicht wiß, macht mich nicht heiss". Bei diesen Herstellern sind KEINE Garantieaufkleber so angebracht, dass diese bei der Demontage zerstört würden. Solch eine Verfahrensweisen kenne ich von Asus. Ein Bekannter hatte seine GTX 680 unter Wasser gesetzt und sie dann, nachdem ein Defekt auftrat, wieder zurückgerüstet. Der Austausch lief problemlos.
Ich habe aktuell eine GTX 980 von Galax/KFA². Bei diesem Hersteller verhält es sich ähnlich wie bei Asus.
Wenn du die Karte natürlich beim Umbau beschädigst (bspw. Leiterbahnen mit dem Schraubenzieher durchtrennst oder die PCB durch falsches Anziehen der Schrauben knackst, ist die Garantie immer hinfällig. Da also immer schön vorsichtig..