[Kaufberatung] Welche GraKa ist zur Zeit das Non-Plus-Ultra?

SpEz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
471
Mein Kumpel will sich nen rechner für um die -+ 1500 € zusammenstellen.
Er hatte dann die HIS HD3870 X2 im sinne.... was meint ihr.... wäre das eine
gute Wahl oder könnt ihr was besseres empfehlen. Rechner soll ein Gamer-PC werden.. also dementsprechend auch die GraKa.

Danke
Gruß SpEz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3780 X2 ist z.Zt die schnellste Single Karte.
2 8800GT's im SLI Verbund dürften schneller sein.
 
Jagut, schnellste Single Karte muss man vorsichtig sagen ^^

Du hast mit der 3870 X2 Mikroruckler, z.B. bei Crysis zu 99%, die du mit ner 88Ultra oder so nicht hast.

Weiterhin muss CF funktionieren. Sollte es mal nicht funzen, hast du echt ne beschissene Performance ^^

Und bei 1280*1024 oder 1024*768 lohnt sich auch ne 3870 nicht....
 
Die 3780 X2 ist z.Zt die schnellste Single Karte.
2 8800GT's im SLI Verbund dürften schneller sein.


Dann wären also 2x 8800 GTS G92 auch noch schneller als die GT's ?
Hinzugefügter Post:
Jagut, schnellste Single Karte muss man vorsichtig sagen ^^

Du hast mit der 3870 X2 Mikroruckler, z.B. bei Crysis zu 99%, die du mit ner 88Ultra oder so nicht hast.

Weiterhin muss CF funktionieren. Sollte es mal nicht funzen, hast du echt ne beschissene Performance ^^

Und bei 1280*1024 oder 1024*768 lohnt sich auch ne 3870 nicht....

wieso 1280x1024? er hat einen 22' TFT und da müssten auch 1680x sonst was drin sein oder? da würd sich sowas allemal lohnen !
Hinzugefügter Post:
Álso meint ihr wäre es besser sich nen SLI-Gespann zuzulegen ?

Wie ich das jetzt so verstehe ist die ATI Karte nicht wirklich gut... da sie ja 2 Grafikships
hat und damit sogut wie 2 Grakas anzusehene ist oder? Da da die GT's im SLI schneller sind
würd ich sagen das NVIDIA da wieder ein Schritt vorraus ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch erstmal nen X38 Board + eine HD3870 zusammenstellen und überprüfen ob er überhaupt mehr Leistung braucht? Ich mein sinnlos jetzt Geld zu verbraten ist ja quatsch. Also schnellste Single Karte bleibt für mich aktuell die Ultra aber dafür ist Preis/Leistung bei der Karte quatsch. Wenn CF/SLI gut läuft ist auch ne 3870x2 interessant da sie billiger ist wie 2 GTS alternativ mit SLI (da ists dann halt nen anderes Mainboard) können die 88gt auch gut wegkommen...

lurker


@SPEZ: dir ist klar das er nen 22 Zoll hat aber uns nicht da du es nirgends erwähnt hattest... du musst immer denken was du jemand gesagt hast und was wir dir dafür antworten können.
 
2 GTS sind schneller als 2 GT. Die GTS (G92) sind meiner bescheidenen Meinung nach die "besseren" 8800er. Gute Kühlung + bessere Leistung + Leiser.

Z.Zt. würden bei mir in die engere Wahl kommen: Entweder 3870 X2 oder 2 x 8800GTS.

Ist halt eine reine Preisfrage. Leistung haben beide Varianten mehr als genug.
 
also jetzt direkt im vergleich... HD3870 X2 VS. 8800 GTS G92 SLI

???

@ lurker454
das er nen 22 Zoll hat hab ich dann hinterher geschrieben !!!!!!!!!!!!!
 
preislich gesehen macht der vergleich aber nur bedingt sinn...
 
um 1500 EUR ist ja recht viel möglich, obs sinn macht ist wie schon erwähnt eine andere frage. rein theoretisch geht sich um 1600 EUR ein nettes GTX Triple-SLI System aus, was abartige performance liefern dürfte.
obs sinn macht für eine standrad-auflösung ist fraglich, vor allem wenn man bedenkt, dass SLI viele probleme mit sich bringt. anderer-seits gibts für die meisten probleme auch wieder lösungen.
 
Ihr solltet beim "schlechtreden" der HD3870X2 nicht vergessen das die Probleme welche CF bietet also die Microruckler auch bei SLI bestehen...
Sprich wenn das Problem ein Ausschlusskriterium ist, dann fällt sowohl SLI als auch CF flach.

Wenn man die HD3870X2 als Single Karte betrachtet (was sie ja eigentlich nur optisch aber nicht physikalisch ist, da 2 GPUs) ist sie die schnellste erhältliche Graka derzeit. Gefolgt von ner 8800Ultra.

Ein riesiges Problem von SLI derzeit ist wohl auch das man dafür ein Board mit NV Chipsatz brauch. Und damit gestaltet sich das gescheite OC von Quadcore CPUs immernoch ein wenig schwieriger als mit den Intelchipsätzen...
 
@redgun: Nene also Triple SLI ist Geldverschwendung ^^ Ca. 130% mehr Leistung, wie man öfter lesen kann, gegenüber einer Karte! Dann lieber SLI mit 70-100% mehr Leistung!

Also da relativ viel Geld zur verfügung steht, ist ein 8800GT SLI Gespann sinnvoller.

P.S. Jo richtig, Mikroruckler sinds leider auch bei SLI, klare Sache ^^ Trotzdem sind zwei GT Karten schneller und somit kommt man auch seltener an die 30FPS...

Naja schade, die Singlemonster kommen wohl frühestens im 3. Quartal zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:
x2 die schnellste zur zeit,die im quad ist muss der absolute Wahnshin sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh