Welche Graka kann maximal mit einem 400W-Marken-Netzteil betrieben werden?

Boomster

Semiprofi
Hi,
ein bissl blöde formuliert, aber ich hoffe es ist verständlich :)

ich möchte mir eine neue Graka kaufen und überlege ob zB eine HD4890 oder GTX 275 noch an meinem 400W BeQuiet StraightPower-Netzteil betrieben werden kann. Ich denke, HD4850/70 sollten kein Problem sein?

Welche Graka kann man allegemein noch mit einem 400W-NT betreiben und ab wann wirds kritisch?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als kleinen Anhaltspunkt, einfach einen CB Test nehmen, wie hier zb...
Der zeigt wunderbar die Leistungsaufnahme aktueller Karten und das bei nem S775 Quad@4Ghz. Dazu ist das der reine Stromverbrauch, die Last am NT ist durch den Wirkungsgrad sogar noch kleiner. Theoretisch hieße das sogar, eine GTX295 würde laufen, praktisch würde ich an dein Straight Power, welches wohl wahrscheinlich ein E5 ist, einfach eine beliebige SingleGPU Karte hängen, quasi alles bis einschliesslich GTX285. Welche deiner beiden vorgeschlagenen Karten du nimmst, bleibt Geschmackssache, beide sind in etwa gleich schnell. Bei der 4890 würde ich eine Sapphire Vapor-X empfehlen, bei der GTX275 fällt mir auf die Schnelle keine brauchbare ein.

Genau, man kann dort praktisch jede aktuelle Single GPU GraKa dranhängen.

Sehe ich auch wie Kaltblut, jede derzeit verfügbare Single GPU sollte problemlos funktionieren. Als Bsp. mein Sys (940BE@3500, HD4870@800/950 mit 3HDD's) zieht mit Boinc im Hintergrund(100% CPU load) unter 3dmark06 max. 400 Watt aus der Steckdose was bei einem Netzteilwirkungsgrad von 80% rund 320 Watt fürs System bedeutet. Von daher sollte es keine Probleme geben.

MfG

naja, ich sage mal so, das man das nur nach der netzteilwattstärke nicht sagen kann

der rest des systems ist nicht unwichtig dabei

wenn da schon 5 hdds drin hängen wirds nämlich ggf mit prozessoroc ei nem quad schon eng bei ner 4870,
ne 4890er kann man dann ganz vergessen

@[W2k]Shadow

hast du meinen Beitrag eventuell überlesen???? Da sind sozusagen die von dir beschriebenen Komponenten (sogar geocter Quad) enthalten mit der Leistunngsaufnahme des Sys. In der Sig ist noch der Rest enthalten meines Sys mit 5 Lüftern, 3HDD's, Soundkarte, 2 optischen Laufwerken usw.

MfG

naja, ich sage mal so, das man das nur nach der netzteilwattstärke nicht sagen kann

der rest des systems ist nicht unwichtig dabei

wenn da schon 5 hdds drin hängen wirds nämlich ggf mit prozessoroc ei nem quad schon eng bei ner 4870,
ne 4890er kann man dann ganz vergessen

wie kommst du denn darauf?
bei einem guten markengerät ist das kein wirkliches problem.

Ich habe erst mit einem 420W NoName NT und dann mit dem CX400W eine übervoltete und übertaktete Radeon 2900 am Laufen gehabt und die zieht einiges :P

thom_cat, naja, denn rechne mal:

130w cpu
150w graka,
5 schnelle hdds je 15w = 75w
dazu mit pech n chipsatz der auch schon an die 50w zieht
= 395w
so und da fehlt noch zeugs wie lüfer, dvd...

die cpu mag etwas hochgegriffen sein, die graka ist aber eher tief gestapelt

400w sind nicht die welt bei oc kann das bei sowas eng werden

EDIT:
ich wolle damit übrigens nur ausdrücken, das die graka allein nicht der ausschlaggebende punkt sein muss, es hängt vom gesammtsystem ab

Zuletzt bearbeitet:
thom_cat, naja, denn rechne mal:

130w cpu
150w graka,
5 schnelle hdds je 15w = 75w
dazu mit pech n chipsatz der auch schon an die 50w zieht
= 395w
so und da fehlt noch zeugs wie lüfer, dvd...

die cpu mag etwas hochgegriffen sein, die graka ist aber eher tief gestapelt

400w sind nicht die welt bei oc kann das bei sowas eng werden

EDIT:
ich wolle damit übrigens nur ausdrücken, das die graka allein nicht der ausschlaggebende punkt sein muss, es hängt vom gesammtsystem ab

Höh ? Der CB-Link ist doch eindeutig: Selbst mit absolut nicht stromsparenden System mit 4GhZ QX9770, X48-Board 2 Laufwerken & HDD zieht die GTX295 grad mal 400 Watt.. natürlich hängts vom Gesamtsystem ab, aber die CPU (meist wenn übertaktet, sonst gehts ja eigentlich) und eben die GPU fressen den meisten Strom, Sachen wie Lüfter und HDDs (ausser in exorbitanter Zahl) sind da doch fast vernachlässigbar.

@Wolla, sag das nicht...
Ich hab hier 4 Lüfter im Server die ziehen 1,2A bei 12V, macht in Summe 14,4W mal 4 Lüfter = 57,6W allein für die 4 Luftumwälzer...
Da fehlt noch der 120er am Heck und die beiden Turbinen auf den CPUs...

Dazu 7 HDDs usw...

Seine Rechnung geht schon auf, die Frage ist nur, sollte man immer vom Worst Case ausgehen oder den in etwa verbrauch messen.
CB misst zum Beispiel doch nur Crysis für die Volllastmessung. Sprich es wird nur ein Core belastet, und die HDDs sollten recht still stehen...
Worst Case, sprich Furmark + Prime95 + Random Copy über alle HDDs sind weit drüber über den Messungen von CB ;)

ebend, und ein pc muss meiner meinung nach für den worst-case ausgelegt sein, schließlich muss im ernstfall alles laufen können

Hi,
ich möchte mir eine neue Graka kaufen und überlege ob zB eine HD4890 oder GTX 275 noch an meinem 400W BeQuiet StraightPower-Netzteil betrieben werden kann. Ich denke, HD4850/70 sollten kein Problem sein?

Da ich genau diese Kombination betreibe, kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
Das BQ Straight Power läuft in Verbindung mit einer Sapphire 4870 1GB Karte. Irgendwie zumindest ....

Ich hatte bereits im oben angepinnten RivaTuner Thread (Link zum Beitrag) von meinem Problemchen mit der absackenden Lüfterdrehzahl berichtet.
Keine Ahnung, ob es am Netzteil liegt oder an irgendetwas anderem.

In Crysis Warhead zieht mein System laut (NoName-)Messgerät rund 250Watt aus der Steckdose.

ok, immer die gleichen diskussionen...

klar muss ein system laufen, aber jetzt doch mal ehrlich, wie oft hat man denn diese absolut unrealistische vollauslastung von cpu, grafikkarte, alle festplatten... ?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt das schnell vor, f@h läuft und dann kopierst du daten hin und her

ok, immer die gleichen diskussionen...

klar muss ein system laufen, aber jetzt doch mal ehrlich, wie oft hat man denn diese absolut unrealistische vollauslastung von cpu, grafikkarte, alle festplatten... ?

Es hat doch wie damals schon gesagt nix damit zu tun, was realistisch ist und was nicht...
Sondern es geht einfach um den Punkt, das eine derartige Situation eintreten kann und man dann in dem Fall blöd dasteht.

Aber ich denke mal hier scheiden sich die Geister ;) und man wird nie auf nen gemeinsamen Nenner kommen ;)

Ich ging jetzt auch davon aus, dass man einen "normalen" Rechner mit einer, höchstens zwei HDDs besitzt :) Dann sollte es also passen... Dass man lieber zu einem etwas größeren NT greift, wenn das übrige System üppiger ausfällt sollte klar sein

Mal wieder einer dieses Threads. Danke für den Link [W2k] :)

Ich denke, dass wir hier einer Meinung sind. Im Grunde geht es bei der Beratung auch immer um den Einsatzgebiet der User.
Wenn einer f@h machen will simultan mit der Grafikkarte und der CPU, muss man das natürlich beachten. Allerdings, und da sind wir uns sicher auch einig, drehen sich die meisten Fragen doch nur darum, ob das Netzteil für die neue Grafikkarte reicht, wobei das System dann nur zum Spielen genutzt wird, und die Auslastung meist nur bei der Grafikkarte liegt und zum Teil bei der CPU.

Es hat doch wie damals schon gesagt nix damit zu tun, was realistisch ist und was nicht...
Sondern es geht einfach um den Punkt, das eine derartige Situation eintreten kann und man dann in dem Fall blöd dasteht.

Aber ich denke mal hier scheiden sich die Geister ;) und man wird nie auf nen gemeinsamen Nenner kommen ;)

nein, wir beide sowieso nicht ;)
natürlich geht es um realistische situationen und nicht um ständig konstruierte.

aber wie donbanana sagt, man muss eben auf die anforderung des users eingehen und nicht irgendwas kann, könnte oder sonstwas annehmen.

da wir im internet sind und du den fragenden schwer einschätzen kannst, sollte man diese tatsache, das es eng werden kannerwähnen,

ich hab ja nicht gesagt, das es probleme geben muss, sondern nru das es eng werden kann ;)

@Don,
was das angeht, geb ich dir voll recht ;) es ist natürlich nutzerspezifisch zu entscheiden, wobei die frage offen bleibt ob man wegen vielelicht 5 bis 10 euro bei nem neu-pc da sparen muss,
so hat man später auch noch reserven für ne aufrüstung, dann ggf. halt nicht mehr bei 100% auslastung ;)

Wenn man sich die Leistungsaufnahme der Grafikkarten und CPUs im Hinblick auf die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, dann blieb es relativ konstant, was ein Netzteil leisten muss. Die CPUs bekommen mehr Kerne, aber werden stromsparender, die Grafikkarten leistungsstärker, aber konsumieren dafür nicht mehr. Mit 400W kommt man bei jedem Single-GPU-System hin, mit 500W bei Dual-GPU, OC mit eingerechnet. Bei F@H kann man gut und gerne nochmal 100W dazurechnen, wenn man alles voll belastet.

Hi,
das sehe ich ein wenig anders.
Das netzteil ist somit das wichtigste im ganzen PC und das sollte auch nicht zu knapp bemessen sein. Ich habe schon so einige Rechner gesehen, wo ein zu schwaches netzteil alle beine von sich gestreckt hat und dabei im PC mehr als das NT kaputt ging. Klar hat ein aktuelles NT dafür Schutztechniken drinn, aber diese funktionieren in vielen Fällen nicht!

Ich selber suche ein Netzteil aus, welches auch für die nächsten drei Jahren gut dabei ist. Und somit wäre ein 500W Netzteil für eine 4890 oder sonstige Single GPU Karte jetzt und auch in Zukunft finde ich die bessere Wahl. Zumal das netzteil dann auch nicht so viel hohe Last hat und sicher länger dadurch überlebt.

Jeder kann es machen wie er will, aber ich habe einfach zu viel gesehen auf meinen Nebenjob und würde es nicht machen.

Gruß
Alex

P.S. Die CB Watt zahlen sind total für den Popo.

Naja, gibt einige Leute, die einen Dualcore im Rechner haben und dann meinen, ein 500W Netzteil für ihre 4890 kaufen zu müssen. Die haben dann in 3D-Anwendungen 250W Last an der Dose und können sich glatt nochmal 2 4890 in den PC stecken. Von der Effizienz im Idle-Zustand müssen wir dann ja nicht reden.

Moin,

hab gestern mein Sys in folgender Config ans Messgerät gehängt:

- 940BE@3500MHz (F@H load)
- Board 790 FX Chipsatz
- HD 4870 OC 800/950 (3dmark06 load)
- SB X-Fi
- DVD, DVD Brenner
- 2 x 250 GB @ Raid0 (Virenscan gestartet)
- 1 x 320 GB
- 1 x 1000 GB
- 2 x 120mm CPU Lüfter
- 4 x Gehäuselüfter (120mm, 140mm, 2x230mm)

In dieser Konstellation zog das Sys in der Spitze 411 Watt aus der Steckdose. Somit wird das Netzteil (derzeit noch Tagan TG 480-U22) mit ca. 330 Watt belastet. Wenn man jetzt die Komponenten des Threadersteller (aus seiner Sig.) in Relation zu meiner Stromfressmaschine stellt, dann sollte hier eigentlich jedem klar sein, das dem Einsatz derzeitiger Sinlge GPU Lösungen nichts im Wege steht. Und genau das war eigentlich die Frage des TE und nicht der Worst Case von irgendwelchen angenommenen Systemen. Selbst wenn man jetzt noch Furmark ranzieht als Lasttool (für den Worst Case) für die GraKa, würden hier noch einmal ca. 30 Watt dazukommen was immernoch vollkommen im Rahmen liegen würde und selbst eine HD4890, welche lt. dem CB Test nur ca. 9 Watt mehr zieht als ne HD 4870 würde den Rahmen nicht sprengen, jedenfalls nicht bei seiner Config.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh