Welche Graka kaufen ???

hassferder

Urgestein
Hallo,
ein Kumpel von mir rüstet auf und fragte mich, ob ich seine Rechner zusammenstelle. hab ihm jetzt ein System mit nem 6000er X2, ein MSI K9Neo und 4 GB DDR 800 von TakeMS zusammengestellt, weil er halt auch preistechnisch limitiert ist. Jetzt ist nur noch die Frage, welche Grafikkarte. die Auswhl fällt generell zwischen einer HD 3870, oder einer 8800 GT, beide so grob um die 150 ,- €. Von der 9600 GT hab ich ihm abgeraten, weil die ja nicht so extrem gut sein soll,soweit man hier im Forum liest, oder täusch ich mich da ???
P.S. Mein Kumpel oc´d in keinster Weise deswegen ist auch eine etwaige Übertaktbarkeit eher Nebensache !
Oh, noch etwas : Falls es die 3870 sein sollte, ist noch die Frage, welchen Hersteller nehmen ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Leistungskurve ist etwa: 9600GT -> HD 3870 -> 8800GT. Und das spiegelt sich auch im Preis wider. Bei der HD 3870 ist allerdings von der SingleSlot Version von Sapphire abzuraten, die ist zwar sehr günstig, aber auch sehr laut.

Aber eine 9600GT ist keinesfalls schlecht. Sind alle drei brauchbar und liefern gute Leistung fürs Geld.

Hersteller ist sekundär, man sollte sich aber bei den Modellen vorher informieren ob eine Lüftersteuerung vorhanden ist.

Derzeit meistvorgeschlagene 8800GT, vor allem wegen dem super Kühler und dem niedrigen Preis ist die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS sofern der Platz vorhanden ist ;)

(Nimm lieber das Gigabyte GA-MA770-DS3 und beim 6000+ auf keinen Fall die "TDP 125W" Version.)

Die 8800GT von Elitegroup hätte ich jetzt auch empfohlen!

Ich kann nur eine 9600GT empfehlen. Kommt halt auf die Auflösung an in der dein Kumpel zockt.

Ansonsten halt Radeon 3870, Geforce 9600GT oder 8800GT

ok,
also es soll dann diese Graka wohl werden : 512MB HIS Radeon HD3870 IceQ 3 Turbo GDDR4 HDMI
Ich hab aber auch hier im Forum gelesen, daß die HIS Karten den ein oder anderen Fehler schon aufwiesen ? Oder ist die Karte ok ?
P.S. Zum 6000er, der ist mit 85 Watt tdp angegeben. Ist der ok ? Und da fällt mir nochwas ein, als Cooler soll der Arctic Alpine 64 zum Einsatz kommen, welcher auch hier desöfteren im Low Budget Segment empfohlen wird. Auch ok ???

Diese OC Editionen von der HD 3870 laufen wohl schon ziemlich am Limit und haben daher eine höhere Ausfallquote als die nicht übertakteten. Ähnliche negative Erfahrungen habe ich mal zu der OC Version der HD 3870 von ASUS gelesen. Das ist aber nicht die Regel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh