Welche Graka läuft mit meinem Seasonic 330Watt?

dereineda

Semiprofi
Hallo, habe beim Pc-Kauf damals ein wohl schwaches NT gekauft, nun die Frage reicht es noch für eine Graka, wenn ja für welche reicht das NT max?

Bitte entnehmt meine Hardware Daten aus meinem Sysprofil.

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt drauf an, was du genau mit dem kauf der graka bezweckst? willst du eine graka zum zocken von 3d-shootern? dann wirst du z.b. eine stärkere graka benötigen. oder aber willst du mehr cpu-lastigere games zocken, wobei die graka schwächer ausfallen kann.

In erster wollte Linie ich generell wissen, ob das Nt bereits ausgelastet ist oder ob es noch ne große ATI verkraftet.
Generell bin ich mehr der Strategie und 3RPG-Typ

Ich würde sagen, das eine 8800 GT gerade so das maximum ist. ;)

Mein E4300 @ 3.0 GHz und die 8800 GT ziehen @ Furmark und Orthos ca. 210 Watt.

Interessante Fragestellung.

NT vorgegeben, und daraus die maximal mögliche Graka ausloten?

Für deine Auflösung sollte eine 8800GT oder HD3870 gut passen. Dein NT sollte auch eine HD4850 packen, aber etwas knapp wird es.

Du hast ja eine (trotz OC) sparsame CPU und sparsames Mobo und RAM mit niedriger Spannung. Das System ohne Grafikkarte zieht bestimmt weniger als 150 Watt (aus der Steckdose), also hättest du noch etwa 250 Watt "Platz" (400 Watt aus Steckdose bei 82% Effizienz sind 328 Watt hardwareseitig, was das Netzteil zur Verfügung stellen können sollte). Mit ein wenig Vorsicht und Toleranz würd ich dann auf alles überhalb einer HD4870 oder einer GTX 260 verzichten. Eine GTX 280 dürfte sogar auch noch klappen, aber halt nur knapp.

Aus irgend einem Grund werden in ziemlich allen Hardwareforen hochwertige Markennetzteile immer unterschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht.

Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, was ein 4050e@3Ghz benötigt. Deshalb meine "vorsichtige" Empfehlung.

Wobei eine 280GTX, ja sogar eine 260GTX oder HD4870 für 1280 x 1024 etwas oversized ist.

Ein 65nm-X2 6000+ mit 3,1Ghz hat ne TDP von 89Watt. Und die VCore vom Threadersteller gibt er ja bei sysprofile mit 1,3V an, was wirklich nicht viel für einen A64 ist. Ich meine die Standard-VCore von 65nm-A64-CPUs (nicht EE, BE- oÄ) sei 1,35V.

Den Sinn einer GTX 280 würde ich bei diesem Restsystem und der Auflösung auch nicht sehen. Aber eine HD4850 bzw eine 9800GTX+/8800GTX könnte schon auf Dauer auch bei der Auflösung sinnvoll sein.

Nimm die HD 4850 was besseres bekommst du für den Preis nicht und das Netzteil sollte auch locker reichen.
Viel mehr macht bei der CPU keinen Sinn, so hast du ein ausgewogenes System.

Habe die HD 4850 selber, also ich weiß wovon ich spreche:d

edit: Wenn du 100%ige Sicherheit haben willst würde ich für dich in den nächsten Tagen dein System mit meinem Noname 350W Netzteil testen (hab auch dein Board + CPU in meinem HTPC und in meinem Spiele PC ist die 4850^^)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erstmal freue mich über die vielen nützlichen Comments.
Dachte auch an eine HD4850, weil alles größere einfach wieder die CPU etc zum Flaschenhals macht.
Weiß nicht ob eine Aufrüstung auf eine HD3870 lohnt, wenn schon eine HD3200 onBoard verbaut ist, kann mich aber natürlich auch irren.

Bei einer HD4850 mit meinem Seasonic wäre aber dann wohl die Frage nach OC von Anfang an nicht ratsam oder?

PS. Auflösung bleibt vorerst gleich, sprich mein BenQ 19" bleibt, weil ausrichend für mich.

Im Prinzip benötige ich z.Zt keine Graka, da mich im Moment kein Spiel reizt, aber wenn es so wäre, dass sich an den Preisen eh nicht viel tut, dann wäre es zuüberlegen.

PPS. 512 oder 1gb GDR5?

...Frohes Schaffen

...
Weiß nicht ob eine Aufrüstung auf eine HD3870 lohnt, wenn schon eine HD3200 onBoard verbaut ist, kann mich aber natürlich auch irren.
...

ich behaupte mal einfach dass da Welten dazwischen liegen :coolblue:
sollte bei der Auflösung auch locker ausreichen !!!
Wenn du aber die Kohle hast, dann ist die 4850 sicher keine schlechte Wahl ;)
OC dürfte bei keiner der beiden Karten nötig sein...

Nimm dir eine HD4850. Von der Leistung her die beste zu dem Preis, da reicht dein NT aufjedenfall und du musst dir keine Sorgen machen das dein CPU die Graka ausbremst (HD4870/GTX260 und bla)

Klar, reicht für ne HD4850.

Habe selber das Seasonic SII 330W und ein ähnliches SYS und werde mir demnächst auch ne HD4850 zulegen.

Um sicher zu gehen, kannst du dir ja ein Strommessgerät zulegen und den aktuellen Verbrauch nachmessen, um zu sehen wieviel Luft nach oben noch da ist.

Keine Ahnung was dein 4050e bei 1.3V braucht aber der 4850e ist mit 2500 MHz bei 1,15 Volt - 1,25 Volt und einer maximalen TDP von 45Watt angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
So nach dem ich mir nun Scared 2 gekauft habe und ich selbst auf minimal Einstellungen Probs habe, die Cpu hat da noch Luft. Habe mich mich entgültig entschlossen eine Graka zukaufen.

Also nochmal die Frage, mir reicht meine Netzteil bei:

4050e @ OC
2x2 gig @ OC
1 x DVD Brenner
2 x Samsung Satas
2 x Gehäuselüftern

Würde mir dann die Gainward HD4850 GS holen.
http://geizhals.at/eu/a358556.html

Danke

dereineda

Zuletzt bearbeitet:
SChwer zu sagen.Bei der Gainward GS brauchst du sogar ein extra 8 pin stecker.Ich wurde lieber ne stink normale 4850 nehmen.

rechne es doch aus
PSU Watts and 12V Calculator

Actual System Power Consumption
This is how much power the computer will actually be using off the psu while gaming. Obviously both of these should be well under what the psu is rated for. See the recommended size PSU at the end to work out how big a PSU you need, after taking care of the 'multiple 12V rail psu checks'.

Max sustained total power consumption while gaming (watts)
3.3V / 5V / 12V combined amps while gaming
das rote ist entscheidend

gruß fk

Ich würde einfach ne Karte kaufen und wenn der Rechner widererwarten schlapp macht undervolten.

für ne 4850 ist dein NT etwas zu dünn!

schau doch mal nach 3850/3870/4670 karten.

die 4670 ist mom die karte mit dem besten S/L verhältniss!

hat die leistung zwischen 3850 und 3870 und hat keinen extra Stromanschluss!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh