Welche Graka macht das Bild nicht kaputt ?

Loopi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Karte, zum zocken, auf FullHD, BF4, Witchter 3, GTA5, usw.
Specs: Xeon 1230v3, 8GB RAM.
Budget: bis 550€, aber viel lieber billiger.

Zum Titel dieses Theards, ich hatte vor einem halben Jahr noch eine R9 290, diese musste ich aber verkaufen. Ich habe meinen Samsung LE46C530 Fernseher schon immer am PC mit dran, um Filme zu schauen. Ich dupliziere das Bild auf Monitor und TV, den Monitor mache ich dann aus und setze mich auf die Couch. Bei der 290er war allerdings das Problem dass auf dem TV extremes Tearing aufgetreten ist. Angeblich Probleme mit der verschiedenen Herzzahl der Geräte oder sowas, ein AMD Karten Problem. Habe das nicht behoben bekommen und seit dem wieder meine alte GTX570 eingebaut.

Jetzt ist schon einige Zeit vergangen, und ich würde gerne mal wieder aktuelle Games zocken allerdings auch weiterhin über die TV Filme schauen, wie mit meiner alten 570er.

Ich bin jetzt schon seit Wochen am überlegen. Eigentlich würde mir eine R9 390 völlig ausreichen, aber da die den alten Chip der 200er Reihe verbaut haben, gehe davon aus dass das Tearing Problem wieder auftreten wird. Eine GTX 970 kommt nicht in Frage (beschnittenen Speicher) Oder dann doch gleich eine 980 ?

Hat jemand eine R9 390 und einen TV mit dran und kann mir sagen ob das Problem mit dem Tearing immernoch besteht ?

Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo dann geh bei dem Budget doch auf eine 980 ! Zur Not würde in FullHD aber wohl auch eine 770 mit 4GB gut reichen denke ich (die dann aber, weil EOL, nur gebraucht eben).

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Problem mit dem Tearing? Kenne ich nicht.
Die 980 finde ich einfach zu teuer, für die gebotene Leistung. (Nicht falsch verstehen, die 980 ist für mich zur Zeit die Beste Karte, weil sehr sparsam und damit auch im Ref Design gut nutzbar)

Generell würde ich bei dem Budget eher die 8 GB Speicher raus werfen und gegen 16GB tauschen Dazu eine MSI oder Sapphire R9 390 und die verbleibenden 100 Euro lieber in etwas anderes stecken.
Wegen dem Problem, hast du mal im R9 290(X) Thread nach gefragt?

Ich hatte in CB schonmal einen Theard aufgemacht, habe da vorhin nochmal nachgeschaut und jemand hat im Mai eine mögliche Lösung rein geschrieben, habe ihn nun auch angeschrieben. Laut seiner Aussage liegt das an den unterschiedlichen Ausgängen. Wenn man die Geräte über 2x DVI oder HDMI ansteuert gibt es kein Tearing.

Hier mal noch der Link zur CB: Tearing bei Filmen auf TV - R9 290 - ComputerBase Forum

Habe mir jetzt auch schon überlegt eine 390 von Powercolor zu nehmen, die hat 2x DVI.

"Theard" (s. Post #1 und #4) tut iwie in den Augen weh ^^

Wie hattest du den Fernseher und den Moni denn sonst angeschlossen ?? Via VGA ???

Bei der 570 ist der Speicher nicht beschnitten, sondern einfach nur weniger.

Kann das Tearing Problem so auf die Schnelle nicht nachvollziehen.
Wieso soll Tearing vom Anschluss abhängig sein?

Ich habe hier eine r9 290x 8GB, welche am Fernseher und am Monitor am Schreibtisch angeschlossen ist.
Am PC über Displayport und am TV über Mini HDMI to HDMI.
Das ist mein Surf PC für gemütliche Abende.

Ab und zu spiel ich auch ein Strategiespiel udn COD drauf, allerdings hab ich noch nie Tearing bemerkt was über das übliche Tearing hinausgeht.

wieviel PCs haste eigentlich am Laufen???
ne Fury X, ne 7990, 290X, ne Titan hatteste ja auch oder warens 2?

schade, dass du wieder entbannt worden bist. war so friedlich. aber jetzt wird bestimmt alles besser, wa?! ;)

Was tut das hier in diesem Thread zur Sache? Gar nichts.
Kläre solche Sachen per P/N.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch schon überlegt eine 390 von Powercolor zu nehmen, die hat 2x DVI.

Gesetzt dem Fall, das Problem besteht bei den 300er Karten ebenso.
Was hindert sich ganz simpel und einfach zwischen den beiden Monitoren hin und her zu schalten?
Du kannst du mit Win + P binnen nichtmal zwei Sekunden zwischen den Monitoren umswitchen... Sitzt du am Monitor, läuft halt nur der, sitzt du am TV, läuft halt nur der TV. Umschalten via Win + P geht easy von der Hand, wenn man sich an die Tastenkombi gewöhnt hat.

PS: was auch noch sein könnte. Bist du sicher, dass es nicht irgendwas mit deinem TV zu tun hat?
Ich hab ebenso nen älteren Samsung TV als Monitor missbraucht. Zwar einer aus der "D" Serie, aber die verbaute Hardware ist im Vergleich zu den aktuellen Modellen, vor allem den hochpreisigen Topmodellen ziemlich "mau".
So Geschichten wie MotionPlus können tödlich für das Spielerlebnis sein. -> einfach weil der TV irgendwelche Zwischenbildberechnungen anfertigt und je nach gewähltem Setting und gezeigtem Bild nicht schnell genug dafür ist... Bspw. stottert die Laufschrift bei N24 und NTV durchaus auch mal durchs Bild und es gibt Hänger/Tearing bei besagten monotonen Bewegungen vom Bildhinhalt. -> hier hilft nur ausschalten der ganzen "Bildverbesserer", Spielemodus für die Reaktionszeit und allen anderen Schmarn ausknipsen, so das man nativ das ausgibt, was von der GPU ausgespuckt wird!

Normal sollte das Verhalten dann zwar generell bei allen GPUs auftreten, aber wer weis, ob im Clonebetrieb nicht zufälligerweise da noch irgendwelche anderen Settings in die Suppe spucken. Bspw. könnte es noch ein HDMI Problem sein. Die "C" Reihe hat, wenn ich das gerade richtig sehe auch "nur" HDMI 1.3. Deine GPU hat HDMI 1.4(a) -> was auch Kompatibilitätsprobleme mitbringen kann/könnte. Speziell, wenn der TV die Karte in einen Modus zwingt und sich das mit dem geklonten Bild des anderen Monitors beißt. Deine 570er hat zwar auch nen HDMI 1.4a Ausgang, wie deine alte 290er, aber das muss nichts heißen. Denn mögliche Probleme bei verschiedenen HDMI Standards und gleichzeitiger Ansteuerung sind nun keine Seltenheit... Zumindest ließt man darüber hier und dort immer mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so es wurde nun eine Powercolor R9 390 PCS+. Direkt eingebaut und da ich meinen Rechner sowieso neu aufsetzen wollte, habe ich erstmal formatiert damit die AMD Treiber nicht mit NV-Treiberresten in Konflikt geraten könnten.
Windows neu aufgesetzt, alle Treiber installiert und dann erstmal das Tearing Problem getestet und siehe da, es ist weg. Anscheinend hat AMD es behoben, obwohl es der selbe Chip ist. Freut mich sehr.

Die Karte ist aber noch immer eine gewaltige Heizung, in BF4 dreht der Karte extrem hoch, trotz meiner 4x 140mm Lüfter (2 blaßen rein, 2 raus). Daher erstmal mit Afterburner die Lüfterkurve komplett umgebaut. Jetzt ist sie Flüsterleise und unter Last maximal 78° "warm".

Bin allem in allem sehr zufrieden, kann alles auf max. Details mit guten FPS zocken (GTAV, Witcher,...) und das für 300€. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mit limitoerten Framerates spielen. BF4 habe ich ein Limit bei 150Fps, bei Singleplayer erstmal bei 90 eingestellt. Das hilft auch meiner CPU ;)
Die Temperaturen der CPU sind dadurch um 8°C gesunken. Die Auslastung der GPU liegt im Schnitt bei 76-79%, max 99%, min 40% oder so...
Da für mich nur die Minimum Fps entscheiden, werde ich dabei bleiben.
Mein ganzes System verbraucht so rund 100W weniger.

ich spiel nur mit fps-Limit. ohne wäre mir ein Graus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh