Welche GraKa passt zu meinem System?

Arkh

Neuling
Servus,

nun, meine Geforce3 (ti200) scheint nicht mehr so recht zu wollen. Spiele stürzen nach wenigen Minuten ab... :(

Neue muss her. Nur welche?

Hab' zur Zeit einen AMD 2000+, leider nur auf nem KT133A Board mit 512mb 133er SD-RAM (ist mir zu teuer aufzurüsten, werde warten bis Athlon 64 Systeme erschwinglich genug sind).

Ne ATI sollte es sein, falls eine gleichwertige nvidia günstiger zu haben ist, kann es aber auch die sein. Hab allerdings etwas den Überblick verloren, zwischen 9500, 9600, pro, non-pro, xt usw usf :heul:

Vielleicht könnt ihr mir helfen :(

Als Preis dachte ich um die 150Eur. Übertakten, FSAA, Auflösungen jenseits 1280x960 brauch ich nicht.

Mit welcher Karte fahr ich gut und wo bekomm ich sie günstig? ;)

Danke im Vorraus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal solltest du checken was mit deiner GF3 los ist ...

Schau mal ob dein Netzteil noch richtig fuppt - ich selber hab ein billig Nt geschreddert mit zocken - das teil hat einfach nicht genu saft für die Graka fiefern können und hat sich verabschiedet (GraKa ware ne GF2Ti)

Noch ne möglichkeit is das der Lüfter defekt is und die Karte überhitzt ..

Da dir FSAA egal ist kannst du auch die DX9 karten vergessen - ohne AA/AF ist immernoch die GF4Ti reihe spitze und gebraucht sehr günstig zu haben ... ohne AA/AF ist die sind alle neuen Karten langsamer als die GF4 - aber wenn man AA/AF anschaltet sieht man deutlich das nur ein vergleichsweise geringer leistungsverlust eintritt und sind eben DX9 Karen was bei euen Games immer wichtiger wird.

1. gebrauchte GF4 für 80-120 (je nach modell) wenn du wirklich kein AA/AF willst und die DX9 egal ist (quelle is Marktplatz oder eGay)

2. 9600Pro/XT für ca. 160 neu - man kann bedenkenlos AA/AF benutzen und DX9 games laufen deutlich besser (www.geizhals.at)

Wilkommen im Forum :d

Und mit der Antwort von Anarchy hast du schon eine fachlich Fundierte Entscheidungshilfe bekommen, die ausführlicher kaum sein kann.

Ein System mit dem KT133a Chip (Abit KT7a) läuft auch bei meinem Sohn (XP1700 @ 1800MHz).
Der hat meine ASUS V8420 Deluxe bekommen (Ti4200@ Ti4600 passiv gekühlt mit Zalman ZM80A)
Ohne AA und AF laufen dort auch Spiele wie UT2003, MOHAA Collin McRae3 auf 1024x768 mit allen Details ruckelfrei.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
naja.... bei christian13's genannten karten würde ich eher zweifeln..
allerhöchstens die pro bzw. ultra varianten der karten.
aber die Np und Non-ultra kann man in die tonne kloppen...die NU is langsamer als ne GF4TI und die NP ist langsamer als ne 9500pro:/

Also die 5600 ist wirklich miserabel, ist ohne AA/AF viel langsamer als ne GF4Ti4200 und die DX9 leistung ist nicht vorhanden ...

Die einzige nVidia DX9 karte die empfehlenswert ist ist die 5700 Ultra die allerdings ca. 180€ kostet. Da der Preis maximal 150€ sein soll wäre für DX9 die 9600 Pro ideal - diese kann man auch gebraucht für ca. 130 bekommen ...

@christian - erkundige dich mal über die Preise BEVOR du empfehlungen schreibst ;)

@Oberteufel - Die 9500 Pro ist schneller als ne 9600 Pro ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

würde auch zu einer der Karten von 9600Pro/XT bzw. 5700Ultra raten. Die normalen 9600'er sind doch teilweise total kastriert (Speicher 200 MHz) und die GF 5600'er kann man auch vergessen. Und ne 9600 XT bekommt man neu schon für ca. 150-160?. Oder halt ne richtig günstige Ti 4200 128 MB mit guten Speicher, die steht den vorgenannten Karten in der DX 8.1 Leistung nicht nach ist teilweise sogar besser ohne AA/AF.

MfG

Original geschrieben von Anarchy

@Oberteufel - Die 9500 Pro ist schneller als ne 9600 Pro ;)

sry...für meine falschangabe!:rolleyes:
dachte die 9500pro wäre zwar schneller als die 9600 aber net als die 9600pro...
aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich:p

:cool: Danke für die zahlreichen Antworten - Hab' mich für eine Sapphire Radeon 9600 XT entschieden (knapp 160Eur) :cool:

Nun hoff' ich dass es nicht wirklich am Netzteil liegt. Ist ein Enermax 350W :rolleyes:

Naja, zur Not schick ich die Karte eben wieder zurück, bzw tausche das NT.

Wenn du vorher keine Probelem hattest dann könnt das NT defekt sein - und ein defektes NT kann wenn es dann endgültig abraucht locker deine sonstige hardware mitnehmen !

Schau dir mal unter last die Spannungswerte an z.B. mit MotherboardMonitor ...

Hi,

so, hab ich gemacht:

mbm.jpg

Ist eigentlich nicht soo ungewöhnlich, oder?

Wieso denn das ? Jetzt lüppen die games sofort schneller und nicht erst später ;)

Die Spannungen sehn ganz OK aus ...

Das Problem is ja das die Graka nich geht, kann ich tun was ich will.. :mad:

Die musste also sowieso gewechselt werden.

Und wegen 300mhz rüste ich nich auf :(

Dann lieber auf A64 warten, bis die mal unter 200Eur kosten.

Beim zocken - wofür der rechenr aufgerüstet werden soll - ist die Grafikkarte entscheidend, CPU/Mobo/RAM machen die GF3 auch nicht schneller ... weiterhin hab ich was was von "kein OC" gelesen ;)

Ausserden find ich das es ne gute idee ist die jetzige Hardware zu behalten und dann direkt auf nen A64 zu wechseln ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh