Welche Graka (R290 oder R290X)

AerialGunner

Experte
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/eu/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Woanders kaufen und Geld sparen. Ja das ist eine nonX. Kauf dir lieber zwei davon oder häng bei Bedarf eine dazu.

Meine beiden non-X stechen jede Titan-X aus.

Wenn dir Lautstärke egal ist bzw. du etwas basteln kannst: 290 im Referenzdesign bekommt man gebraucht für max 200 oder weniger.
Entweder mit dem Fön leben oder Aftermarket Kühler drauf.
Für 400€ bekommst du ein 290er Crossfiresystem - eventuell etwas mehr wenn die Kühler ausgetauscht werden sollten.

Edit: Der Performanceunterschied zur X beträgt laut den Testberichten ungefähr 4%.

Wenn es eine der beiden vorgeschlagenen werden soll würde ich die günstigere nehmen. OC Karten zahlen sich niemals aus da sie nicht mal selektiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist meine Frage aber nicht beantwortet.
Aber danke für die Info, ist ja ein Hammer preis! :d

Such dir aber lieber gleich einen Alternativ-Kühler, falls du eine Referenz-290er nimmst.
Lautstärke ist wirklich unerträglich, weil du für volle Leistung die Lüftersteuerung auf mindestens 60% stellen musst (bei mir musste ich bei einer Karte sogar auf 70%, damit sie nicht heruntergetaktet hat).
Und das ist echt abartig laut... und 94 Grad hast du trotzdem ^^

Versteh nur Bahnhof@ Busfahrer! :d
Also wenn ich die Rog nehmen würde muss ich nen neuen Lüfter haben?
Rall das jetzt nicht!

Versteh nur Bahnhof@ Busfahrer! :d
Also wenn ich die Rog nehmen würde muss ich nen neuen Lüfter haben?
Rall das jetzt nicht!

Kurzfassung: Wenn du eine Referenzkarte kaufst (kriegst du neu kaum noch nur gebraucht) dann ist das Teil laut und ein neuer Lüfter sollte rauf.

Bei deinen beiden ausgewählten Karten passt der Kühler.
Der Unterschied bei den beiden ist, dass die ROG rausgeschmissenes Geld ist.

Ich hoffe, das hilf dir weiter. ;)

Kurzfassung: Wenn du eine Referenzkarte kaufst (kriegst du neu kaum noch nur gebraucht) dann ist das Teil laut und ein neuer Lüfter sollte rauf.

Bei deinen beiden ausgewählten Karten passt der Kühler.
Der Unterschied bei den beiden ist, dass die ROG rausgeschmissenes Geld ist.

Ich hoffe, das hilf dir weiter. ;)

Na das verstehe ich doch mal besser.
Wo bei ich mich natürlich gerade auch bisschen schlauer gemacht habe.

Welche Karte würdest du mir empfehlen?

Zocke BF4 Crysis Dyiung Light und so. Soll auch BF5 dann locker schaffen.

Muss auch keine Asus sein!

Die Kartenmarken unterscheiden sich eigentlich nur durch die Kühler. Ich kühle mit Wasser und habe mich deshalb nicht so intensiv damit beschäftigt. Bei der Asus um 320 stimmt aber der Preis. Ich denke, die kann man durchaus empfehlen.
Die nvidia 970 gtx ist gleich schnell bei weniger Stromverbrauch, hat aber ab 3.5 gb Speicherauslastung Performanceprobleme.

Wie dringend ist es denn?

In ca. 2 Monaten bringt AMD die neue Serie. Da wird auch eine Midrangekarte in dem Preissegment dabei sein. Würde sich eventuell lohnen die abzuwarten.

Graka ist Platt. Deswegen ne neue.
Die R290X haben ja auch DirektX 12 richtig?

Die sollten ja auch noch gut 3 jahre ihren dienst machen oder?

Naja 3 Jahre ist in Bezug auf Grakas schon ne richtig lange Zeit.
Und von der Software Seite her werden die 290(X) unterstützen.

Weis den einer was die 300er serie so kosten soll?
oder hat jemand einen Tipp an einer 290 oder 290X?
Mehr als 350 will ich eigentlich nicht ausgeben!

also wenn du dich für eine nonX entscheiden solltest, schau wirklich nach einer gebrauchten 290-referenzmodell.
dann nur noch einen rajintek morpheus draufschnallen und fertig ist die kühle, leise wundertüte.

290 referenz +/- 200€ (gebraucht)
Kühler (inkl. lüfter) +/- 70€

sind 30€ weniger als ne tri-x und kühler, leiser und durch weniger verbrauch effizienter.

fahre im moment so ein setup, lüfter sind wirklich nicht hörbar und graka temp liegt bei 66-67°. vrm bei 60-65°. also alles im grasgrünen bereich.

Ich habe zwei Asus 290x DCUII im PC und bin rundum zufrieden mit den beiden. Wenn ich Crossfire deaktiviere und nur eine läuft, finde ich die Lautstärke unter Last auch okay.

Schnellste getaktet 290x ab Werk scheint die MSI Lightning zu sein.

Im Outlet von Alternate gibt es gerade eine etwas günstiger:

https://www.alternate.de/MSI/R9-290X-LIGHTNING-Grafikkarte/html/product/1199177?tk=9157&lk=10804

Das habe ich mit rausgeschmissenem Geld gemeint.
Selbst die schlechtest 290er aller Zeiten sollte den Takt locker schaffen. Das Teil ist viel zu teuer.

Empfehlen kann man imho eine R9 290 PCS+, TRiX oder MSI.
Die beste ist die TRix. Ich würde die r9 290 TriX kaufen, für 300.
Das ist im Vergleich zur geleichschnellen GTX 970 ein guter Preis.

@Schaffe

Bald wieder zurück im roten Lager
War ein kurzer Ausflug zur Titan X

Ja, Tri-X , Tri-X "New Edition" oder eben die Vapor-X Karte.

Ich hab die Karte heute verpackt und verschickt, es lohnt sich einfach nicht, auch wenn die Performance geil ist.
Hätte ich meine r9 290x 8GB noch verkauft bekommen, dann hätte ich sie vermutlich behalten, aber so wegen 40% mehr Leistung lohnt sichs nicht.

So schwer wäre es wohl nicht eine PCS+ 8GB loszuwerden :-)
Stimmt aber für 1150 Euro eine Mehrperformance von 40% /mit OC vielleicht gar 60% zu erreichen ist toll, den Preis aber niemals wert.
Da wird eine kommenden R9 390 nicht viel schlechter sein, bei vielleicht gut halben Preis zur Titan X Karte.

Die Freischaltzeiten sind vorbei ;)

Allerdings kann ich die Karte nur empfehlen, bleibt extremm kühl.
Meine bliebt bei einem vernünftig durchlüfteten Gehäuse immer unter 66 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh